Seite: 1 2

Hier mal was ganz anderes.

Zielschießen als Wettkampf auf Scheiben ähnlich wie im Schützenverein. Alles noch in der Planungsphase. Gedacht war eine Einteilung der "Sportgeräte" nach Lauflänge und getrennt nach "unter 0,5" ; "0,5-1,5" und "Über 1,5 joule".

Geschossen werden sollte im stehen im Knien und im Liegen auf Zielscheiben in:

10m Entfernung (Luftgewehrscheiben 11x11cm)

20m Entfernung (Selbstgemachte Din A4 Große Scheiben)

Die frage ist: Ist das überhaupt Treffbar . . .

Ich kann in Sachen Präzision ja nur von meinen Asg´s reden und die Scheiben sind ja schon recht klein + Streuung und Wind weil wir ja keine Schießbahn benutzen sondern warscheinlich ein Freigelände.

Ausprobieren geht im moment nicht. Mein Garten ist leider zu klein und zu gut einsehbar . . . Zur Not besteht noch die möglichkeit von Din A4 Scheiben auf Din A3 zu drucken.

Was haltet ihr davon und könnt ihr mir Tipps zur verbesserungen geben?

UND BITTE KEINE UNNÖTIGEN HASSKOMENTARE WIE: DAS WILL DOCH KEIN SCHWEIN MACHEN ETC.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 20.02.2017 um 18:51 Uhr)

Ich würde es folgendermaßen angehen:

 

0,5J: A3 Scheibe auf 35m

1J: A3 Scheibe auf 50m

1,5J: A3 Scheibe auf 70m

 

Ich finde small scale targets besonders im Airsoft eher sinnlos.

 

Problematisch wird es auf jede Entfernung mit jeder Energie ein Material zu finden was anständige und eindeutige Trefferanalysen zulässt.

Eingespanntes Japanpapier sollte da klappen... also was Löcher angeht...

Wenn die Distanz kleiner wird sollte das mit dem Papier durchschlagen kein problem sein.

Hast du dir auf diversen Reviewkanälen die Schusstest auf solche Entfernungen mal angeschaut?

Die Streukreise sehen fast alle gleich aus. 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 20.02.2017 um 19:46 Uhr)

Das problem ist das die ja meistens nur eine Knarre und Firma testen und wir im Team aus jedem Dorf ein Mädchen haben ;-)

Aber wie der Streukreis aussieht ist klar nach 3-4 Videos :-D

Dabei kann man auch mal die schwererern Kugeln benutzen und das Scope darauf einstellen damit man auch mal eine Parabelflugbahn hinbekommt ;-)

Selbst mit einer 0,5-er macht Tonsternschießen noch Spaß. Beim Zielschießen würde ich nicht über 30m hinaus schießen.

Es gibt Reviews da wird auf 80m geschossen, siehst den Schützen und getrennt davon das Ziel und die BBs fetzen durch den Karton als kämen sie aus einem Dan Wesson von 5m Entfernung. Alles zusammen sieht man nat. nicht auf dem Bild, Schütze Entfernung + Ziel. Voll echt das Ganze.

Präzisionsschießen auf statische Scheiben finde ich persönlich uninteressant... glaube auch nicht, dass Airsoft-Waffen dort besonders befriedigende Ergebnisse liefern.

Wirklich spannend fände ich jedoch Wettkampfschießen ähnlich IPSC oder 3-Gun, eventuell auch taktisches Schießen. Einen Parkour den man bewältigen muss, verschiedene Ziele (statisch und beweglich) aus verschiedenen Positionen und Deckungen heraus bekämpfen. Vielleicht auch der Wechsel zu verschiedenen Waffen. Das ganze dann auf Zeit mit anschließender Auswertung.

Dabei den Fokus auf sichere Handhabung der Waffe, Präzision (wie viel Schuss gingen daneben?), Bewegung und dem Schießen aus Deckungen.

Vielleicht auch Team-Disziplinen, bei denen man mit einem Partner zusammen mehrere Ziele bekämpfen muss. Eventuell auch aus der Bewegung, sodass dort ein Fokus auf Kommunikation und Teamwork entsteht. Das ganze wieder auf Zeit, sodass die Teams sich absprechen und aufpassen müssen, dass man sich nicht gegenseitig vor die Flinte läuft.

Das war ja als Teil 2 gedacht. Damit nicht nur das schießen sondern auch das Taktische bewegen usw. Geprüft wird. Dachten da so an szenarien wo man sich durchkämpfen muss und niemand den schützen hört weil er einen schalldämpfer hat.

Blödsinn. Kein Spielfeld in Dland was sowas hergibt. Vergiss filme spiele ne Weile und sammle Erfahrungen.

Zielschießen. per Zufall sind mir wieder alte Bilder in die Hand gefallen.
Sind von einem wundervollen SOD Event. Eine der Übungen bestand darin Blechdosen zu beschießen.

Jeder hat die selbe Pistole, die am Stand war, dazu genutzt.
Nur ein Schütze war in der Lage je Dose ein oder zwei BB zu benötigen.

Bei einem Großteil hat das Magazin nicht gereicht um auch nur die Hälfte der Dosen zu treffen. Ausrede war dann meist: Ist ja nur ne AEP, damit schießt man ja Strahl die kann garnicht so genau. Mit meiner GBB hätte ich das locker geschafft.



(804 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2017 um 12:28 Uhr)

Zielschießen mit ASG´s find ich pers. ziemlich lahm... (meine Meinung)

Interessanter find ich da pers. Combat Drills (oder wie auch immer man das gern titulieren möchte. Hauptsache, es ist auch ein Actionanteil drin. Statisches Scheibenschießen finde ich pers. mit Luftdruck oder RS deutlich interessanter)

Könnte z.Bsp. so aussehen, dass man ein Ziel nimmt, auf welchem man einen Treffer hört (Blech). Davor eine etwa 1 Tennisfeldhälfte große Fläche, 6 Punkte markiert (Hüttchen, oder was man hat). Der Schütze fängt am einem Punkt an, Waffe gesichert & abgesetzt. Auf los setzt der Schütze an, schießt auf das Ziel, setzt ab, sichert, läuft zum nächsten Punkt, entsichert, setzt an, schießt, sichert, läuft zu Punkt 3, usw, bis er am letzten Punkt fertig ist. Das ganze geht auf Zeit, pro Ziel verfehlt gibt 3 Strafsekunden. Da spielt dann auch die Waffe keine Rolle. Hab das mal mit 6 Punkten als 8ten laufen gesehen (siehe Beispielgescribbel, Nummern geben Reihenfolge der Schüße an), mangels passender Waffe & Lust nicht mitgemacht, sah aber ganz witzig aus. Kann man auch eine Team vs Team Nummer draus machen, wie so eine Art Staffellauf.



Ich bevorzuge die Begrifflichkeit Plinken. Auch beim Zielschiessen mit AS-Waffen steht bei mir der Spassfaktor im Vordergrund. Ein freundschaftlicher Wettkampf darf das gern sein.

Wenn ich "Ziele bekämpfen" oder "taktisches Bewegen wird geprüft" lese, bin ich raus.

Ich würde so etwas, evtl. in einer abgewandelten Form, für einen solchen Wettkampf bevorzugen:

https://www.bdsnet.de/downloads/3976_mehrdistanz_kurzwaffe_cs6.pdf

Rein statisch auf die reine Präzision halte ich bei AS für Quatsch, da gibt es meiner Meinung nach zu viele Eeinflüsse, die die Präzison beeinflussen, vor allem bei Distanzen über 25 m.

Ich würde auch höchstens auf 25 m bei Kurzwaffen gehen.

Als Scheiben würden sich, wie bereits erwähnt, ein dünnes Papier sehr gut eignen, sodass auch Treffer nachweislich erkennbar sind und es zu keinen Diskussionen kommt. Wichtig wäre hierbei, dass hinter der Scheibe der BB keine Möglichkeit geboten wird, wieder zurück zu prallen, sonst hat man bei fünf Schuss ganz schnell über fünf Löcher auf der Scheibe...

Andere Alternative zu Scheiben wären halt 'richtige' Plinkingtargets & dann auf Zeit.

(Brett mit 5-10 Löchern anbohren, leere Co2 Kapseln mit dem Kopf nach unten draufstellen, die fallen gut um und sind quasi umsonst)

Um mal auf die Fragen des TEs direkt einzugehen,

ja deine Entfernungen passen gut zu der Zielgrösse, jedoch unterteile nicht in zu viele Sektoren die eine Scheibe enthält. Gehe von Anschlag im Stehen&Laufen aus; wird bei normalen Papier auch von einer 0.5er durchschlagen. 

Seite: 1 2



Anzeige