Import EU Ausland <0,5 Joule / Drosselung TM Recoil Shock

Hallo, 

1. Ist es möglich sich eine Airsoft im EU Ausland auf 0,5 Joule drosseln zu lassen und ohne weitere Unstände nach Dt. bestellen?

2. Sind dazu bestimmte Papiere/Protokoll seitens des Shops notwendig, dass das "Spielzeug" wirklich auf <0,5 Joule gedrosselt wurde?

3. Muss/Sollte der Zoll obwohl es sich um ein Spielzeug handelt benachrichtigt werden?

Konkret spiele ich mit dem Gedanken eine TM Recoil Shock als AEG zu importieren (Scar-L/416). Wie sieht es mit den Markings aus? Können in dem Fall auch als 0,5er Probleme auftreten?

 

Konkret habe ich nichts zu meiner Fragestellung hier im Forum gefunden. 

Hoffe auf eindeutige Aussagen.

 

MFG

Ansich ist die Sache so ein Ding.

Jede 0,5er muss eigentlich auch entsprechende Nachweise haben, das sie wirklich unter 0,5j hat.

Jedoch hat sich eingebürgert, das es den meisten Leuten egal ist. Man nimmt einfach an, das es Spielzeug ist und somit (laut Gesetz) aus allen Regeln ist. Fertig.

Fakt ist: es wurde noch niemand gegriffen und es gibt keine klare Lage dazu.

(103 Posts)

(nachträglich editiert am 04.02.2017 um 14:31 Uhr)

Also bei Aisoftgun.at drosseln sie die" Waffen " für Deutschland auf u0,5 und es ist auch ein Nachweis dabei...

Wie das bei anderen Shops aussieht kann ich leider nicht sagen.

Also... Bei Spielzeug muss der Zoll nicht benachrichtigt werden. Aber ein Schrieb vom Shop oder ähnlichem, dass diese Waffe gedrosselt wurde solltest du schon haben. Und sie sollte eben tunlichst unter 0,5J Mündungsenergie aufweisen. Der Zoll ist zur Zeit sehr unangenehm was Waffen angeht. 

wie schauts mit beispielsweise ner aep aus GB aus? ist ja eu aber nicht schengen...

(423 Posts)

(nachträglich editiert am 04.02.2017 um 14:56 Uhr)

@Bastian: Da das Paket bei deinem zuständigen Hauptzollamt landen wird, würde ich da mal vorbei fahren und die Sache im Vorfeld mit den Beamten Vorot erläutern. Da kann man auch gleich abchecken wie die in Bezug auf Waffen so drauf sind...entweder sehr entspannt oder engstirnig was dann zu komplikationen führen kann und man ewig um seine Waffe/Spielzeug kämpfen muß!

Du mußt auch damit rechnen das die auf ein schreiben des Shops pfeifen was die Energie angeht und das Gewehr erstmal einziehen um es selber nochmal beschiessen zu lassen nur um sicher zu gehen.

Aber das können dir die Zöllner Vorot alles besser sagen wie es dann in deinem Fall kommen wird!

Also ich habe Tokyo Marui G 17 AEP und eine VZ61 AEP in GB bestellt und per DHL bekommen. Keine Probleme.

Die hatte auch 0,47 Joule bzw. die VZ 0,51 Joule. Wenn mal der Brexit da ist, wird es wohl schwieriger und teurer werden.

Darum werde ich wohl nochmal zuschlagen müssen...

Matt

Weis jemand wie es dabei bei nicht eu ländern ausschaut ist es dan illegal? 

Hallo,

man sollte bedenken, daß bei dem Import aus Drittländeren die Sendungen zumeist geflogen werden. Dabei werden die Pakete selbst durchleuchtet und waffenähnliche Artikel (da offensichtlich sichtbar) gerne abgefangen und dann fängt der Ärger mit dem Zoll an. Persönlich würde ich davon abraten.

Dies ist keine Rechtsberatung, sonderen Erfahrung aus Berufsgründen...

Beste Grüße...

Sandosan

 




Anzeige