G36C S&T macht keinen Mucks mehr --> wo ist die Sicherung?
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(nachträglich editiert am 19.01.2017 um 13:13 Uhr)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor knapp 1-2 Jahren eine G36C S&T (Umarex) gekauft und seitdem war ich damit für den Heimgebrauch sehr zufrieden damit. Nach knapp 10.000 Schuss (wie gesagt - Heimgebrauch für Scheiben etc.) hat sie auf einmal keinen Mucks mehr von sich gegeben. Trotz vollem Akku (mehrere getestet) hört man bei Betätigung des Abzugs kein Geräusch mehr. Es klickt nichts, kein Summen, kein Brummen am Motor oder ähnliches.

Ich habe alles dazu gelesen, was ich gefunden habe und das Ding so weit wie ich mich getraut habe, auseinandergebaut (bis zur Gearbox und dem Motor, die ich beide nicht geöffnet habe bisher). Ich kann folgendes ausschließen:

- Kabel scheinen alle intakt, Lötstellen sind gut

- Kabelschuhe am Motor sind alle einwandfrei

- Akku ist in Ordnung, habe 3 verschiedene Akkus getestet. imax B6 zeigt auch gute Werte.

- Gearjam kann es nicht sein - es handelt sich außerdem um eine <0.5J - der Autofiremode würde den Gearjam eh beheben.

 

Bleibt nur noch eine durchgebrannte Sicherung, wie in manchen Threads auch erwähnt. Mein Problem dabei: Ich finde die Sicherung nicht!!

 

Wo finde ich die Sicherung genau (bitte mit kurzer "Wegbeschreibung" ;) ). Falls es noch etwas anderes sein könnte, wäre ich für Tipps dankbar.

Danke...

Moin!

 

Unter dem Handschutz ist nichts?

 

MkG

 

GoC

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

mögliche Fehler:

Sicherung (meist ein schwarzer "Klotz")

Tamyastecker tot

Motor tot (erfordert etwas testerei, erkläre ich wenns soweit ist)

Switch tot (Multimeter zur Hand?)

Switchmechanik tot

 

Am besten du machst mal ein Bilder der Box mit Kabeln, dann kann man so schön einkreisen... und malen ^^

@Sebastian: Unter dem Handschutz ist nix, nein.

@Nano: Danke für die vielen Möglichkeiten ;)

Da gibt es einen "schwarzen Klotz" unterhalb der Gearbox. Da dachte ich zuerst auch, das sei die Sicherung. Um da ran zu kommen, muss man die halbe Mechanik auseinandernehmen und im Endeffekt war´s dann aber doch ein kleiner, fest verschweisster "Kasten" mit nem kleinen grauen Schalter ;) also eher keine Sicherung?

 

Ich fotografiere nachher mal alles im Detail.

 

Ach, mir fällt noch ein Hinweis ein^^

Das AEG war nicht schlagartig tot. Plötzlich tat sich nichts mehr - aber nach 3,4,5 maligem Betätigen des Abzugs löste sich doch nochmal ein einzelner Schuss. Danach ging aber nichts mehr. Hilft das was?

(6872 Posts - Leiter der Moderation)

ok, das klingt eher nach Motor; Switch Oder Stecker...

Vielleicht ein Cut Off Jam?

 

Die S&T ist ein Ares Klon also hat die keine Sicherung verbaut, war bei meinen beiden Ares nicht der Fall und beim Kumpel seiner S&T auch nicht :)

 

Sprich bleibt nur noch Motor, Microswitch übrig

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(nachträglich editiert am 20.01.2017 um 11:24 Uhr)

Hmmm das klingt für mich jetzt aber gar nicht gut ;-)

Mit den Internals kenne ich mich so gut wie kaum aus.

Ich habe mal wie versprochen ein paar Foto der Gearbox etc. angehängt...

Wie sollte ich da jetzt vorgehen?

 

PS: Danke für den Hinweis, dass die G36C von S&T keine Sicherung hat. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt!

 

PPS: Ich würde ja gern mehr Bilder anhängen - leider kann ich offenbar nicht nochmal antworten bzw. ein neues Posting erstellen :( Vielleicht später?



Bau vielleicht mal den Motor Käfig (das Gebilde wo der Motor drin steckt) ab mit den 2 Schrauben. Klemm nen Akku dran (Vorsicht das du keine gewischt bekommst) und schau ob der Motor sich überhaupt rührt wenndu abdrückst. Vorsicht das dir der Motor net auf den griffeln fällt  XD

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 20.01.2017 um 12:41 Uhr)

Wenn ich den Motor direkt an den Akku anklemme sollte der sich doch sofort drehen - Wozu dann der Abzug? Dann schließe ich ihn ja doch wieder so an, wie er jetzt schon angeschlossen ist.

Wie gesagt - ich bin kein Profi. Habe keine Routine in derlei Dingen... :(

 

PS: Nutze die chance, ein weiteres Bild anzuhängen :-))



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(nachträglich editiert am 09.04.2024 um 14:58 Uhr)

Danke Norbert.

Das wird ein Spaß, wenn ich da versuche, kleine Drahtfitzel in die Mini-Tam Stecker zu fummeln und die an die Kabelschuhe des Motors zu pappen. Am besten gleich den Feuerlöscher bereit stellen.

 

Na ich probiere mal mein Glück. Vielleicht kann ich mir ja meinen zukünftig eigenen Lötkolben von meinem Nachbarn leihen. Lachend

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 09.04.2024 um 14:57 Uhr)

Auf der anderen Seite der Gb ist eine Halterung der die GB sichert wenn der Feuerwahlhebel betätigt wird, dort einfach die mittige Schraube etwas lösen, da diese zumindest bei mir auf die SU gedrückt hat.

 

MfG Schildi

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 30.01.2017 um 11:42 Uhr)

Ich verstehe nicht, warum ich keinen neuen Beitrag schreiben kann?

 

Also editiere ich den Post und hoffe, dass ihn trotzdem noch jemand liest...

 

Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich ein passendes Kabel hatte.

Es liegt nicht am Motor, denn der knattert sofort los, wenn ich ihn direkt an den Akku anschließe.

Also ist es wohl die Microswitch Unit? Kabelbruch oder Lötstellen halte ich für sehr unwahrscheinlich, das sieht alles top aus.

 

Nun bloß die Frage...wie finde ich das jetzt definitiv raus und wo finde ich guten Ersatz?




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