[Fehler gefunden] Ares EFCS Gearbox schießt ungewollt Burst
Seite: 1 2
(31 Posts)

(nachträglich editiert am 18.01.2017 um 22:12 Uhr)

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar tagen eine defekte Ares M FF Long bekommen bei der Motor und EFCS abgeraucht sind und dazu an den Gears einige Zähne gebrochen sind. Ich wollte diese GB jetzt wieder Fit machen bzw. komplett neu aufbauen und habe mir dafür folgende Teile gekauft:

Lonex Reinforced Anti Reversal Latch

Lonex Enhanced Helical Ultra Torque Ratio Gear Set

Lonex Shim Set

UFC V2 One Piece 100% Cylinder

SHS Alu Pistonhead mit 2 O-Ringen

SHS QD Edelstahl Springguide mit Lager

SHS Piston mit 15 Karbonstahlzähnen Vollzahn

SHS High Torque Motor Lang

SHS M120 Feder

TFC M4 Aluminium Air Seal Nozzle

Modify 8mm Tempered Stailess Bushings

EFCS Blaue Version (Deutsch) Safe-Semi-Semi

 

Nachdem ich die GB gereinigt etc habe, wurde alle Teile eingebaut, geshimt und gefettet. 9,9 Volt LiFePo Akku angeschlossen und getriggert. Probelm ist jetzt nur dass die GB Safe-Burst-Burst schießt und ich mir nicht erklären kann warum. Habe ich beim einbauen des EFCS etwas übersehen? Muss dort etwas beachtet werden? Bin bis jetzt davon ausgegangen dass die neue EFCS Unit ein auspacken, einbauen, fertig Artikel ist, zumindest die Deutsche Version.

Wäre für jegliche Hilfe und Tips dankbar, bei bedarf kann ich auch Bilder hinzufügen.

 

Grüße



(987 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 18.01.2017 um 21:38 Uhr)

Du hast ein Lonex Gearset verbaut. Das harmoniert nicht mit der Elektronik da ein Magnet auf einem Gear fehlt beim Lonexgearsatz. GSG nach einem originalen Gearset anfragen. Dominik aus dem Aresforum.

 

Sonst funzt das nicht.

 

Gruss

 

Jens

(31 Posts)

(nachträglich editiert am 18.01.2017 um 22:12 Uhr)

Der Magnet aus den Ares Gears wurde entnommen und in die neuen von Lonex eingebaut, daran hatte ich auch schon gedacht aber es ist ja der Original Magnet.



Brauchst einfach einen Magneten (Neodym) Maße: d=5mm, t=3mm diesen auf 1 Uhr wenn der Nippel des Sector Gears für die Tappet Plate auf 12 Uhr steht einsetzen (musst nicht mal kleben hält aich so) aber Einbaurichtung beachten! Sonst funktioniert es nicht.

 

Gruß,

SeBoL

Falsch herum?

 

Ist der Arm der Elektronik nah genug am Magnet der im Gear ist?

Achte darauf dass das markierte Element weit in die GB reinragt und nicht raus steht. Sonst kommen die genannten Symptome zustande!



Wenn der Magnet falsch herum in Sector Gear ist funktioniert es nicht da der im Bild gezeigte Sensor den Magneten nicht erkennt.

Dann hätte er aber FA und nicht Burst da der Zyklus nur durch das Magnetfeld unterbrochen wird. Also wir der Magnet irgendwann erkannt! Nur leider zu spät.^^

(31 Posts)

(nachträglich editiert am 18.01.2017 um 22:10 Uhr)

Hatte den magnet beim ausbauen aus dem alten Gear mit Edding Markiert um ein Vertauschen den Polung zu verhindern. Ich kann den Magneten nochmal raus nehmen und anders einsetzten, aber es würde mich wundern wenn es daran liegt. Anbei sind nochmal paar Fotos der GB.



Ferndiagnosen sind meist fürn A****...

Kann ich mir jetzt so auch nicht erklären.

Vielleicht doch programmierbar und ist auf Burst / Vollauto programmiert von Werk aus?

(31 Posts)

(nachträglich editiert am 19.01.2017 um 00:10 Uhr)

So nachdem ich die GB nochmal komplett zerlegt und mir den Kopf zerbrochen habe woran es liegt, bin ich endlich auf den Fehler gestoßen.

Die Lonex Gears bzw. dass Gear in dass der Magnet rein kommt sind dicker bzw. das Loch in welches der Magnet kommt ist Tiefer. Damit reicht die Kraft des Magneten nicht aus um den Sensor der EFCS Unit bei einer Umdrehung voll anzusprechen. Habe jetzt unter den Magneten ein Stück Plastikkarton verklebt um den Magneten so höher zu bringen und siehe da es funktioniert. Die Magneten sind von ihrer Kraft leider nur genau auf die Ares Gears und der Bohrung ausgelegt. Wer also Ares Gears mit denen anderer Hersteller ersetzten möchte, sollte ausmessen wie tief die Bohrung ist und ggf. einen, von der Zugkraft, stärkeren Magneten verbauen oder aber etwas unter den Magneten Kleben um an Höhe zu gewinnen.

Ich danke allen die hier in kurzer Zeit ihre Tips und Hilfen gepostet haben.

 

Grüße

Wie hast du den Magneten aus dem Gear denn entfernen können? 

 

Ansonsten herzlichen Glückwunsch!

Wenn du das alte Gear meinst, da hab ich es erst mit titanbohrern versucht, aber bei gehärtetem stahl macht man sich nur die Bohrer kaputt. zum Schluss hab ich einfach einen Meißel und Fäustel genommen und dass alte Gear mit zwei gezielten Hieben zerteilt und konnte den Magneten so entnehmen. So wie es für mich aussah sind die Magneten in den Ares Gears aber nicht verklebt und mit einem starken Magneten ist es vielleicht möglich sie auch so raus zu ziehen, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Ansonsten einfach einen Magneten kaufen, Ares gibt die Zugkraft ihrer Magneten mit 500 Gramm an.

Wenn man die richtige Gruppe nutzt, sollten derartige Fragen zukünftig schneller beantwortet sein... 

EFCS Gruppe

Hier werden dementsprechende "Kinderkrankheiten" regelmäßig behandelt, sprich der Wissenspool ist enorm... 

Hat denn schon mal wer nen Magnet gekauft und könnte mir den link schicken? Ich hab jetzt einige Seiten durchsucht und kein passenden Magneten gefunden...

Seite: 1 2



Anzeige