Franchi SAS 12 repetiert nicht mehr

(nachträglich editiert am 23.01.2017 um 18:47 Uhr)

Hey Leute, ich hätte da ein Problem.

Meine Franchi SAS 12 (Short) rastet beim Repetieren nicht mehr ein. Genauer gesagt: Ich bewege den Repetierarm (heißt das so?) bis zum Anschlag nach hinten und es klackt nicht mehr -> Shotgun nicht geladen. Ich tippe darauf, dass der Piston beim Repetieren irgendwie eingehakt wird und durchs Abdrücken freigegeben wird. Aber genau das geschieht jetzt nicht mehr.

Technische Daten:

-Franchi SAS 12 Shorty von ASG (http://www.kotte-zeller.de/ASG-Franchi-SAS-12-Short-Version-Springer-schwarz-6mm-BB.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=43905)

-Juni 2016 hier im ASVZ gekauft. Wurde danach ausgiebig genutzt und hat auch immer funktioniert.

-Es wurde nichts an der Waffe gemacht. Ich habe sie jetzt länger nicht genutzt. Gestern habe ich aus Jucks mal auf ein Papier geschossen, wobei mir auffiel, dass nur zwei der drei Läufe ihre Kugeln loswerden. Aus dem dritten Lauf fällt die Kugel dann beim runterhalten der Waffe raus. Kann das irgendwie mein Problem ausgelöst haben? Die Kraft die zum Repetieren aufgewendet werden muss ist die gleiche wie vorher. Es fehlt einfach das Klcken und Spannen des Abzugs.

Es gibt genau ein Video, in welchem die Franchi zerlegt wird. Bevor ich mich daran setze will ich wissen, ob irgendwer seine Franchi schonmal zerlegt hat / geschweige denn dieses Problem hatte. Ich hoffe es nichts gebrochen.

------------

EDIT: Das Problem ist aus mir unerfindlichen Gründen gelöst.. Ich habe die Franchi nach diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=qRvs4MCO71w) auseinandergebaut und leider festgestellt, dass einer der Läufe nicht mehr funktioniert, weil die Verbindung (Plastik) zwischen dessen Piston und Rückziehmechanismus gebrochen ist. Daher fällt die Kugel immer raus.

Dann hatte ich eigentlich vor zu testen, welche Patronen noch ordentlich feeden und welche nicht, damit ich alles verhökern kann. Dabei repetierte sie auf einmal wieder, bzw. rastete wieder ein. (aber bestimmt erst nach der dritten Patrone). 

Theorie woran es gelegen haben könnte: Das abgebrochene Stück der Verbindungsstange hat irgendwas blockiert. Aber ich habe sie im "nackten" Zustand auch mal getestet, und da ging auch nix mehr (Das abgebrochene Stück war schon draußen). Vermutlich hat es irgendwie mit der Kugelaufnahme zu tun gehabt, da diese sich auf den letzten Centimeter des Repetierens mit zurückschiebt und so neue Kugeln aus dem Magazin zieht.

Naja es geht wieder.. Lösungsweg: Auseinanderbauen, und wieder Zusammenbauen (Haben Sie probiert es aus- und einzuschalten??) Sollte ich jemals wieder Probleme damit haben, werde ich es hier melden.

 





Anzeige