MilSim Ausrüstung Bundeswehr - Ein Vorschlag für die, die es mögen ;D
(26 Posts)

(nachträglich editiert am 14.03.2023 um 17:42 Uhr)

MilSim schön und gut, aber du hast gerade bis auf 1-2 Dinge die komplette Standardausrüstung eines jeden Soldaten aufgezählt.

Wenn man ins Gefecht geht, hat man nur ein Bruchteil von dem dabei was du aufgezählt hast, weil der Rest unnötig ist.

 

Um es dir mal einfach zu machen, zähle ich mal auf was man für ca. 3 Tage im Gelände dabei hat.

 

Bekleidung am Körper:

 

1x Socken Steingrau/olive

1x Unterziehhemd Sandfarben kurz/lang je nach Temperatur

1x Feldhose

1x Gürtel/Hosenträger (ich empfehle Hosenträger, oder beides kombiniert)

1x Kampfstiefel

1x Feldbluse

2x Hosengummi

1x Kampfhandschuhe

1x Feldmütze

1x Dreiecktuch

Je nach Wetterlage Feldjacke oder Nässeschutzjacke

Bei kalte optional Kälteschutzjacke

Helm und Überzug

 

Koppel:

1x Koppeltragegestell

Anordnung der Taschen an der Koppel von rechts nach links

2x G36 Magazintasche 

1xFeldflaschentasche mit Flasche und Trinkbecher

1x Mehrzwecktasche mit Geschirr, Kocher, Besteck, Nähzeug, 4x Riemen 5tes G36 Magazin

1x ABC Maskentasche mit 1x ABC Maske inkl. Filter und ABC Selbsthilfeausstattung

2x G36 Magazintaschen

 

Rucksack:

Hose, Bluse, tshirt, langarmshirt, feldjacke zusammengerollt und mit Socken zusammengebunden.

Nässeschutz komplett, Kälteschutz komplett ( nur wenn es kalt ist), wintermütze und Winter Handschuhe (nur wenn es kalt ist) 2 extra tshirts und 2 extra paar socken, Zeltbahn, isomatte und klappsparten. Auf dem Rucksack gebunden der Schlafsack

 

Das wasr es soweit, immer noch viel, aber bei weitem weniger als du aufgezählt hast.

 

 

Was noch zu ergänzen wäre:

Mein Tipp wäre erstmal zu spielen, dir vielleicht nen G36 ausleihen oder mieten (das geht bei manchen Veranstaltern auf anfrage) und dann mal schauen wohin es dich treibt. Airsoft ist eh schon sau teuer auch ohne ne komplette Reservisten Austattung. Wenn du in naher Zukunft eh zur Truppe gehst dann warte mit der Kauferei noch und schaue was du dienstlich geliefert bekommst.

Der Akku den du dir ausgesucht hast ist kein Lipo sondern ein NiMh. Nen gutes Lade Gerät kann man sich zwar auch in ner Gruppe teilen aber nen eigenes ist nicht verkehrt.

Die P8 wird dir keine vernünftige Orga als Backup durchgehen lassen(2J ist zu stark). Die H&K USP .45 ist bis auf den Sicherungshebel (und Kaliber) mit der P8 Baugleich (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), hat nen einstellbares HopUp und ist mit bis zu 1,1J als Backup angenehmer. Dein Gegner wird dir danken;-)

 

 

(26 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2017 um 03:06 Uhr)

Ich sollte eventuell hinzifügen, dass dies hier die komplette Gear zum mitnehmen auf ein Event ist. Nicht für ingame.

Des Weiteren ist die Weste mittlerweile laut dem Bundeswehrforum ein fester Bestandteilder Feldaustüstung eine Bundeswehrsoldaten. Hierzu ist anzumerken, dass an der Weste die Magazintaschen angebaut werden...

Dew Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese Gear nicht benutzen würde, da ich 1. nicht das Geld habe und ich 2. MilSim nicht mag.

Bzgl. Des Akkus habe ich mich wohl vertan. Das tut mir leid.

Das mit der USP ist ein sehr guter Vorschlag, den ich berücksichtigen werde.

 

Danke dennoch

HINWEIS:

Diese Liste ist ein Vorschlag für jemanden, der auf sowas steht, da ich mir das nie holen würde.

 

 

Hier übrigens direkt von der Bundeswehr:

Kampfausstattung
Kampfstiefel 2x
Feldjacke (Flecktarn) 2x
Feldhose (Flecktarn) 2x
Feldbluse (Flecktarn) 2x
Feldmütze (Flecktarn) für Winter 1x
Feldmütze (Flecktarn) 2x
Überjacke Nässeschutz (Flecktarn) 1x
Überhose Nässeschutz (Flecktarn) 1x
Gefechtshelm (allgemein) 1x
Tarnüberzug für Gefechtshelm 1x
Unterziehjacke (Kälteschutz) 1x
Unterziehhose (Kälteschutz) 1x
Unterziehhemd (oliv, lange Ärmel) 2x
Unterhemd (oliv, T-Shirt) 5x
Unterhose (oliv, lang) 3x
Kampfhandschuh (modifiziert) 1x
Fingerhandschuh (Kälte- / Nässeschutz) 1x
Überhandschuh ( Flecktarn) für Winter 1x
Überhandschuh (normal) 1x
Zeltbahn (komplett) 1x
Schlafsack (Mumienform) 1x
Schlafsacküberzug (mit Zwangsöffnung) 1x
Kampftragetasche 1x
Rucksack (Flecktarn) 1x
Beutel (Wäschebeutel) 2x
Riemen 4x
Mehrzweckunterlage 1x
Halstuch (Flecktarn) 1x
Wäsche- und Transportsack (Seesack) 1x
Taschenmesser (Einhandöffnung) 1x
Socken (lang, Steingrau- oliv) 5x
Überschuhe (Gummi) 1x
Klappspaten 1x
Hosengürtel (steingrau- oliv) 1x
Waschzeugbeutel 1x
Putzbeutel (Schuhputz) 1x
Nähzeug 1x
Taschentuch 3x
Handtuch (Frottier, oliv) 2x

Wenn du das Geld nicht hast und Milsim eh nicht magst, warum postest du denn soetwas hier?

 

Leute, die sich dafür interessieren finden im nu bessere Listen und vor allem nicht mit Links zu Shops, bei denen die Hälfte nicht lieferbar und der Rest überteuert ist...

So wie ich das sehe ist eigentlich alles Lieferbar. 

Ich habe diese Liste gepostet, weil es mir Spaß macht sowas zusammenzustellen.

Schön, dass es dir Spaß macht, jedoch sollte etwas mehr Wissen hinter solchen Listen stecken und vor allem brauchbare Links und Shops, damit falls sich doch mal ein Anfänger so eine Liste zur Brust nimmt, er nicht zu viel Geld für Quatsch ausgibt...

Nun ich halte ASMC und Begadi für hervorragend. Gut über Kotte&Zeller lässt sich streiten...

 

Gruß Marvin

Als Spieler der bereits ein paar Milsim OP's besucht hat finde ich diese Liste nicht unbedingt hilfreich. Wenn ich jetzt ein Anfänger wäre und mir alles nach dieser Liste kaufen würde, hätte ich auf dem Feld schnell die Erkenntniss, dass einige Dinge fehlen würden und andere einfach überflüssig sind. 

Als Inspiration was man mitnehmen könnte ist die Liste sicherlich nicht schlecht. Allerdings ist Milsim ja ein heikler Begriff unter dem sich jeder etwas konkretes vorstellt. Diese Liste erfüllt, wie gesagt nicht unbeding den Anspruch. 

Wenn du den Leuten gerne helfen willst kannst du auch auf Thread, Videos und Kitlist's verweisen die professionell bzw. hilfreich sind. 

 

Als Beispiel: 

Bekleidung: Hier ein Link zu einer schönen Kitlist des Users XY auf der Internet Seite XY. 

 

Außerdem finde ich die Links wie du sie eingefügt hast sehr hässlich. Das hätte man schön einbinden können. 

Auch grobe Kapitel würden helfen sich in deiner Liste zurecht zu finden 

Nicht als Angriff sehen. 

Gruß Dex 

Ich weiß ja nicht wer so was behauptet mit der Weste, aber ich hab davon noch nie was gehört, geschweige denn das einer von uns diese besitzt, wir haben alle noch diese beschissenen Koppel system 95.

Ich kann dir ja mal eine packplan schicken, was man so alles für einen 2 Wochen Übungsplatz dabei haben muss, aber eins sage ich dir, so viel scheiß braucht man nicht.

Ich für meinen teil trage immer smock und chest rig ist angenehmer als die behinderte Koppel, machen auch die meisten bei uns.

Ich muß mich da anschließen, mit MilSim hat das hier nichts zu tun. 

Da wurde einfach ein Gutteil einer BAN abgetippt und bei ASMC verlinkt. MilSim ist aber mehr als irgendwie nach AGA-naut auszusehen. Zweckmäßige Klamotten sind das eine (wenig bis gar nichts von da oben ist wirklich zweckmäßig), aber die Fähigkeit eine Lage zu leben und die eigene Rolle in dieser Lage mit entsprechendem Wissen auszufüllen sind wesentlich relevanter. Ohne das richtige Mindset ist man in einer MilSim eben nur ein weiterer Airsoftspieler. 

Sollte ein geneigter Mensch überlegen, diese Liste dort einzukaufen: Spart euch das Geld.

Also wenns raus ging, ist bei uns eigentlich 3/4 von dem dienstlich gelieferten Stuff im Schrank geblieben....

Wie war das noch in der Aga... packen sie das in einen Müllsack damit es nicht im Spind einstaubt, dass erspart auch das Suchen bei der Auskleidung.




Anzeige