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(nachträglich editiert am 29.11.2016 um 14:37 Uhr)

Review: Centurion Arms C4 Rail – 9 Zoll

https://www.sniper-as.de/pts-syndicate/centurion-arms-c4-rail-9-zoll-schwarz.html?ffRefKey=08Y62Ovy3

http://fs5.directupload.net/images/161106/63ga7ol2.jpg

Werte Forengemeinde!

Da ich meinem unnützen Dasein in diesem Forum eine
gewisse Sinnhaftigkeit verleihen möchte, habe ich mich mal an einem verregneten
Sonntag an die Computermaschine gesetzt und ein kleines Review zu meiner erst
kürzlich erworbenen Centurio Arms C4 Rail in der 9 Zoll Variante geschrieben.
Viel Spaß damit!

1. Allgemeines

Bei der Rail handelt es sich eigentlich um einen Klon des
Herstellers PTS Syndicate mit entsprechenden Centurio Arms Lizenzen und kann
für rund 125 Euro bei Sniper-as erworben werden (Link oben). PTS sollte als
Hersteller insbesondere von MagPul-Repliken bekannt sein.


2. Erster Eindruck

Die Rail wird in einem unspektakulären braunen Karton mit
PTS-Beschriftung geliefert und ist dort sicher in Luftpolsterfolie gebettet.

Nimmt man die Rail aus dem Karton fällt sofort die sehr
hochwertig wirkende Haptik auf. Ich habe hier noch eine ähnliche Rail von
Nuprol liegen, welche längst nicht so hochwertig wirkt.

Die Rail von PTS besteht aus Aluminium und ist schwarz
eloxiert. Die Eloxierung macht einen sauberen und robusten Eindruck. Selbst
nach mehrfachem Anbringen diverser Zubehörteile kann ich keine Kratzer oder
ähnliche Spuren erkennen.

Insgesamt kann man sagen, dass die Rail stabil, robust
und hochwertig verarbeitet wirkt. Gut gemacht, PTS!

3. Lieferumfang

http://fs5.directupload.net/images/161106/h9du2qwh.jpg


Im Lieferumfang sind die Rail, ein Gasblock aus Aluminium
sowie eine Gasstange enthalten. Gasblock und Gasstange sind bereits
vormontiert. Die Rail besteht aus zwei Hälften, welche ebenfalls vormontiert
bzw. verschraubt sind.

4. Markings


Da die Rail unter Lizenz von Centurion Arms produziert wird, sind auch sämtliche Markings vorhanden. Im Einzelnen sind das: links und rechts das Markenzeichen von Centurion Arms.

http://fs5.directupload.net/images/161106/5aqhnh8x.jpg

Untere Rail hinten, das Markenzeichen von PTS

http://fs5.directupload.net/images/161106/wv6lpkh4.jpg

Natürlich die Positionsmarkierungen auf den Picatinny-Schienen.

http://fs5.directupload.net/images/161106/z2bhlqi3.jpg

Und ein kleiner Warnhinweis, dass man die Rail nicht an sein Heißgas-AR15 knallt.


http://fs5.directupload.net/images/161106/gx46ahls.jpg

4. Montage

Ich habe die Rail an mein KWA LM4 montiert. Passt absolut
perfekt!

Die Montage gestaltet sich relativ einfach. Es werden
lediglich Imbusschlüssel in diversen Größen und ein Barrelnut-Tool benötigt.

Zunächst müssen von der Waffe Mündungsfeuerdämpfer,
Gasblock mit Gasstange, Standardrail und die Barrelnut entfernt werden. Für die
Montage wird nur die „gezackte“ Barrelnut, nicht aber der Deltaring benötigt.

Ist beides getrennt, wird die Barrelnut aufgeschraubt.
Unter Umständen müssen hier Unterlegscheiben eingesetzt werden, damit die
Zacken der Gasstange nicht im Wege stehen.

Gleichermaßen müssen die beiden Hälften der Rail getrennt
werden. Hierzu einfach die vier Schrauben am hinteren Teil und die beiden kleinen
Schrauben am vorderen Teil lösen und die Hälften auseinander ziehen.

http://fs5.directupload.net/images/161106/gdlbveyw.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161106/wrqocqwf.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161106/j78kzlky.jpg

Beim nächsten Schritt gibt es dann ein kleines Problem.
An der Rückseite der oberen Railhälfte, also an der Stelle, an der die
Gasstange in das Gehäuse gesteckt wird, befindet sich ein Stück Aluminium,
welches den Tunnel blockiert durch den die Gasstange geschoben wird. Dieses
Stück ist mit einer Madenschraube gesichert und muss zunächst entfernt werden.

Der Einfachheit halber habe ich den Tunnel gleich direkt
aufgebohrt (wenn auch unsauber :blush: ), sodass die Stange nicht hindurch geschoben werden muss, sondern
direkt vormontiert werden kann.

http://fs5.directupload.net/images/161106/qul52639.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161106/ub659wq6.jpg

Mit dieser Modifikation werden also zunächst Gasblock und
Gasstange montiert und in Position gebracht. Ich habe hier den Gasblock eines
anderen Herstellers verwendet.

http://fs5.directupload.net/images/161106/x3gzzooa.jpg

Sitzen Gasblock und Gasstange wird die obere Hälfte der
Rail auf die Barrelnut aufgelegt. Dass die Rail gerade vor dem Gehäuse der
Waffe steht wird durch zwei kleine Nasen gewährleistet. Diese sorgen auch dafür, dass man die Rail nicht einfach mit der Barrelnut "abschrauben" kann.

http://fs5.directupload.net/images/161106/vcwcvzez.jpg

Hier der obere Teil der Rail.

http://fs5.directupload.net/images/161106/asqqr2hw.jpg

Ist dies geschehen, wird der untere Teil der Rail auf die
Barrelnut gelegt und schließlich mit dem oberen Teil wieder verschraubt.
Hierbei sollten die vier Schrauben am Ende der Rail gleichmäßig angezogen
werden, da sonst an einer Seite unschöne Spalte entstehen können.

http://fs5.directupload.net/images/161106/2v8h5e42.jpg

Wird der Tunnel nicht aufgebohrt, müssen erst die obere Schiene
in oben beschriebener Weise und dann Gasblock und Gasstange montiert werden. Es
ist dann aber ein riesen Gefummel, die Gasstange ins Gehäuse zu bekommen.

Je nach Anzahl der verwendeten Unterlegscheiben kann es
sein, dass zwischen Gehäuse und Rail ein kleiner Spalt entsteht.

http://fs5.directupload.net/images/161106/oj34zd4p.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161106/iowh5ufo.jpg

5. Fazit

Bei der Centurion Arms C4 Rail von PTS handelt es sich um
ein hochwertiges und stabiles Stück Aluminium mit einem schönen Finish.
Lediglich das Problem mit dem kleinen Tunnel hat mich etwas aufgehalten. Was
Qualität und Passgenauigkeit angeht, ist die Rail aber auf jeden Fall zu
empfehlen und reiht sich qualitativ direkt neben den Rails von MadBull ein.




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