Fett und Öl - Welches und woher? Gewinnspiel
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(298 Posts)

(nachträglich editiert am 02.12.2016 um 05:19 Uhr)

Hi,

heute mal Guide von mir, nicht nur für Granaten, sondern auch sehr wichtig für alle ASGs.

Dieses Mal gehts um Schmiermittel, es ist eigentlich ziemlich einfach, trotzdem sehe ich fast nur Leute die das falsche Öl benutzen und keine Ahnung von Fett haben. Das macht das Schmieren oft erfolglos und kann sogar der ASG oder der Granate Schaden.

Vorneweg WD40 ist ein NoGo, nur Silikon ist das wahre.
(wer hat den Wortwitz gefunden?)
Prinzipiell die Finger weg von Sprühölen, welche "lösen" was auch immer. Um das zu erreichen enthält WD40 Benzin. Benzin löst die meisten Kunststoffarten an. Soweit ich weiß ist das aber auch in Allzweckcaramba, hatte das auch schon, würde ich persöhnlich genausowenig benutzen.

Zu Balistol, ja hm, es macht tatsächlich keinen Kunstoff kaputt, ist jedoch ein Naturprodukt, deswegen nicht so kälteresistent wie Silikonöl.

Nahezu jedes mineralische Öl oder Fett löst Kunststoff an, dieser bekommt eine hässliche Oberfläche, wird angelöst und reißt oder bricht irgendwann bei Belastung. Schade, da gerade die Fette Langzeitschmiereigenschaften haben (MoS oder Cu).

Silikonöl und Fett jedoch greift nichts an unseren ASG wirklich an und verharzt niemals, sehr gut!
Die Nachteile, warum Silikon kaum benutzt wird gleich mal vorneweg:

  • ist sehr schwer zu entfernen, auf Silikon hält kein Lack oder Klebstoff 
  • das Fett hat keine Langzeit oder Trockenschmiereigenschaft
  • man bekommt es nicht im Baumarkt
  • besitzt keine Lösungsmittel welches altes Fett etc lösen

Wann Fett, wann Öl?

Ganz kurz und allgemein, Fett wo der Schmierstoff möglichst lange bleiben soll, denn es wird nicht so leicht durch Bewegung weggeschleudert wie Öl. Als Einbauhilfe bzw Kurzzeitkleber, damit Teile bei der Montage an Ort und Stelle bleiben.

Gears, Lager,  40mm Granaten, Zylinder, Kolben, Nossle, Montage von Shimms und Kugeln in Granatenkolben, ...

Öl kommt überall da hin, wo ein Klumpen Fett zu groß wäre und stören würde (keine Mengen!) kleine Mechanikteile, welche sich kaum und langsam bewegen und überall da, wo Fett nicht hinlaufen könnte, genauso auch als Einbauhilfe für enge Angelegenheiten.

Maglever, Scharnier Schulterstütze, nachschmieren von zusammengebauter Gearbox oder Granate, Pflege von alten weißlich beschlagenen Kunststoff oder Kunstleder, Einbau von Lauf in HU...


Welche Produkte?


 

 

Ich finde diese Baumarkt Silikonölsprühdosen Schwachsinn für unser Hobby, die sind zu teuer und das Öl viel zu dünn.

Für gutes Öl, ich empfehle eine Viskosität von -+350 Centistokes, gibt es zwei Quellen:

Der örtliche Sexshop/Amazon, hier wollt ihr Gleitgel, hervorragend eignet sich Pjur Gleitmittel, es gibt noch viele ähnliche, schaut auf die Inhalsangabe, wir wollen 100% Silikon. Den möglichen Zweitnutzen rechne ich mal hier als Bonus dazu.

Oder für größere Mengen in Ebay nach Silikonöl mit der entsprechenden Viskosität, da müsst ihr euch ein bisschen in die Einheiten einlesen oder das hier kaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Fett bieten die Softairshops diverse 5g Tübchen für Apothekenpreise an, die sind nicht schlecht, ich will aber mein Geld lieber für Tuning ausgeben. Das beste was ich bisher gefunden habe ist eines für Kaffeevollautomaten (Viel Kunststoffmechanik etwas Mikrocontroler, fast wie bei uns in der ASG). Ist sehr niedrigviskos, cool, bleibt wo es soll!

Liqui Moly Silikonfett

Hält euch 100 Jahre, aber nicht essen, das hier ist nicht Lebensmittelneutral, die sind teurer.

 












Wo nicht und wie weg mit dem Zeug

Läufe und die HU dürfen innen kein Öl enthalten, sonst hat man einen riesigen Streukreis.
Zum Reinigen von HU Seite aus mit Bremsenreiniger (Baumarkt oder sehr günstig bei Louis) richtig stark reinhalten bis ihr keine Fussel mehr seht. Verdunstet rückstandsfrei, lässt Beschichtungen und HU Gummi in Ruhe. 
Auch gut zum Granaten oder GB-Shell entfetten und reinigen, ersetzt die selten verfügbare Druckluft an unseren Basteltischen. 

Special  GBB

Für Magventile und alle quietschende Teile empfehle ich eins der von mir oben verlinkten Öle, beide haben die Viskosität von, hm, Olivenöl könnte hinkommen (auf keinen Fall Olivenöl nehmen!).

Der Bolt von GBB ist was besonderes, klar kann man es mit Fetten und Ölen probieren, aber der wird dann wohl zum Fussel und Schmutzfang, was man braucht ist etwas Silikonfett und zusätzlich einen Langzeitschmierstoff, das sind feste Pulver, welche sich kaum abschütteln lassen. Ich würde mal Trockenschmiermittel für Motorradketten probieren, das ist so eine Art Talkum zum sprühen, bleibt unsichtbar. 
Graphitpulver mit dem oben genannten Fett vermischt sollte sehr gut gehen, ist aber sicherlich einen Sauerei.

 

 

So Feuer frei, ich bin offen für Anmerkungen und Kritik. Gerne können wir den Guide mit eurem Wissen noch vergrößern und verbessern.

Hoffe ich habe alles verständlich geschrieben,

Gruß Luk

 

 

 

 

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 27.11.2016 um 21:05 Uhr)

Das LM Silicon-Fett nutze ich auch. Finde das ganz gut, auch wenn die Verpackung bei mir aufgerissen ist.

 

Für meine GBBs (Verschluss, ...) - KWA verwendet ab Werk das gleiche Fett - nutze ich das LM 47 MoS2 Langzeitfett: https://shop.liqui-moly.de/lm-47-langzeitfett-mos2-1.html

Im Falle von kaputten Tuben und viel wichtiger als Ausrüstung im Werkzeugbeutel auf Spielen kann man Fette und Öle in die günstigen Einmalspritzen abfüllen, dafür kann man auch Gummiverschlussstopfen mitkaufen.

Ich kenne es ja selbst mit kaputten Tube, aber langfristig muss das Fett da raus, sonst hat man alles mögliche da drin kleben, was später nicht in die Gearbox gehört.

Das LM47 benutze ich auch sehr gerne, jedoch Kunststoffkontakt meiden (ja ich weiß, das hab ich heute bald zu oft gesagt, ich hör ja auf). 

Bei Bremsenreiniger sollte man aufpassen und ich rate  eher davon ab, das Gummi wird dir dadurch enorm schnell spröde. Habe das schon oft an Werkzeug, das ich mit Bremsenreiniger sauber gesprüht hatte, beobachten können

Nutze ebenfalls das LM Silikonfett zum Piston/Cylinder fetten. Beste wo gibt...zumindest im Sommer.

hierbei muss aber gesagt werden, so meine Erfahrung, das es gerade bei den derzeit herrschenden Temperaturen ~0℃ zu zäh ist. Wenn sich also der cylinder abgekühlt hat, kommt bei den ersten 1-2 Schuss Keine vernünftige Verdichtung und somit Leistung zusammen. Erst nach ein paar Schuss, wenn der cylinder etwas wärmer ist, läuft sie wieder problemlos. 30 Sekunden warten und das Problem lässt sich reproduzieren.

Nutze jetzt im Winter Vaseline, welche bei wärmeren Temperaturen viel zu dünn und somit ungeeignet wäre.

Falls sich jemand ggf. das selbe Problem hat ;)


(nachträglich editiert am 28.11.2016 um 14:16 Uhr)

Der örtliche Sexshop/Amazon, hier wollt ihr Gleitgel, hervorragend eignet sich Pjur, es gibt noch viele ähnliche, schaut auf die Inhalsangabe, wir wollen 100% Silikon. Den möglichen Zweitnutzen rechne ich mal hier als Bonus dazu.

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA ich kann nicht mehr vor lachen ^^

Aber recht hast du, 100% Silikonanteil ist okay für Gummidichtungen und Co.

(298 Posts)

(nachträglich editiert am 29.11.2016 um 05:49 Uhr)

@Hunter: Tut mir Leid, da muss ich dir widersprechen. Vaseline besteht aus einem Mix von Paraffinen, diese lösen die recht ähnlichen Kautschukmolekülketten an. Demnach sind auf lange Zeit dein O-Ring im Kolben und deine Absorberpads in Gefahr angelöst zu werden. Auch das kann der findige Airsofter auf der Rückseite der Kondompackung nachlesen...

Bei mir hilft zu dieser Jahreszeit die sehr sparsame Anwendung des oben verlinkten Fettes und ein ganz klein wenig Silikonöl. 

Um da nochmal drauf zurückzukommen; ich will euch echt nicht mit dem Öl verarschen, es hat hat die perfekte Konsistenz für uns und einen guten Preis. Klar gibt es das auch in ganz speziellen Anwendungen in der Industrie, aber warum die Suche schwermachen, statt auf Handarbeitsmittel zurückzugreifen?

Starker Beitrag, sehr ausfuehrlich. Danke dass du dir die Zeit genommen hast! 

Kann man das Liqui Moly Silikon Fett auch zum schmieren der Gearbox benutzen oder ist es dazu nicht geeignet?

https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000364/3312-Silicon-Fetttransparent-10.0-de.pdf

 

Ich denke schon!

 

Einsatzgebiet Wälz- und Gleitlager mit niedrigen Lagerdrücken. Trenn- und Gleitmittel bei Metall/ Kunststoffpaarungen. Abdichtfett bei Labyrinthdichtungen. Einsetzbar in feuchter und chemisch aggressiver Umgebung. Die Vorschriften der Lagerhersteller sind zu beachten. Lagergehäuse bitte nur zur Hälfte mit Fett befüllen. Alte Schmierstoffreste vor dem Einsatz gründlich entfernen. Nicht mit anderen Schmierfetten vermischen!



Okay, ich hab es bei mir im Zylinder und in der Gearbox von ner AEP verwendet. Kommt mir nur halt für die Gearbox bisschen zäh und klebrig vor. 

Ja, absoulut ist es durch seine Zähheit für den Einsatz in der Gearbox geeignet. Oder hättest du es lieber, wenn es flüssig nach 100 Schuss aus der Box in den Motor läuft?

Benutze das LM Fett auch und es ist super.

Für die Gears benutze ich es pur, verteilt sich nach kurzer Zeit sehr gut über die Gears und es entsteht ein gleichmäßiger dünner Fettfilm. Haftet sehr gut, ohne sich in alle Himmelsrichtungen zu verteilen.

Für den Cylinder mische ich es 1:1 mit Silikonöl, weil pur wäre das LM Fett zu viskos und das Öl zu flüssig, die Mischung ist aber perfekt.

Silikonfett bekommt man günstig in super Qualität im Tauchfachhandel ;) 

Dann betreib ich mal Leichenschändung ^^

Ich hab das LM Silikonfett bisher für Drucksystem und Gears verwendet und hatte immer das Gefühl dass der Widerstand dadurch sehr hoch wird.

Jetzt hab ich mal das LM47 verwendet für Piston und Gears, aber bei dem hab ich den Verdacht dass die Gears das sehr schnell wieder wegschleudern, einzig für Piston und Tappetplate sowie für GBBs scheint das sehr gut zu sein.

Welches Fett wäre denn für Gears perfekt? An sich ist nur Silikon ja fast zu wenig, da wäre Graphit oder Teflon schon sinnvoll und zu klebrig sollte es ja auch nicht sein

Schönen Sonntag euch noch

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