Ich habe eine HK416D von VFC mit v2 Gearbox. Diese habe ich an einigen Stellen modifiziert, u. a. ist ein Hightorque-Motor drin. 

Jetzt habe ich die Gears mal neu geölt und geshimmt, läuft alles wunderbar. Auch ein Mosfet ist drin.

Das Problem bei der Sache: Nach jedem Schusszyklus fahren die Gears zu weit, das Nozzle wird dadurch nach dem Schuss wieder zurück gezogen, es steht ganz nach hinten. 
Im Prinzip stehen die Gears so, dass sie wieder kurz vor dem Eingriff in die Pistonzähne  sind, also nicht schlecht, nur leider ist in der Position das Nozzle hinten. Das führt dazu, dass es Mehrfachschüsse gibt.

Der Zustand nach einem Schuss ist im Bild zu sehen, man sieht da schön wie weit das Zahnrad gedreht ist, der Nocken der das Nozzle steuert ist da schon ganz weit hinten.

Ich habe erst einen Merf 3.2 Mosfet benutzt, und da ich am Schalter keinen Cutoff-Lever habe, und er daher kein Abschaltsignal hat, habe ich auf Jefftron Proc. Unit v2 gewechselt. Da sitzt am Cutoff-Lever ein Microswitch, der das Schaltsignal unterbricht. Das ganze arbeitet auch korrekt, habe es nachgemessen. Eigentlich sollte der Mosfet dann nach einem Zyklus den Motor sofort abbremsen, tut er auch, aber auch da rutscht das ganze noch ein Stück weiter, soweit, dass das Nozzle wieder hinten steht. Wenn ich den Motor so nackig ausprobiere und die Mikroschalter von Hand betätige zeigt sich die korrekte Funktion, Trigger ziehen: Motor läuft an. Cutofflever ziehen: Motor hält sofort an.

Ich vermute jetzt mal, dass mein Motor soviel Schwung hat, dass auch die aktive Bremse des Mosfet ihn nicht rechtzeitig stoppen kann. Es ist ja ein dickes Monster (Guarder Infinite Torque-Up Motor), der Anker hat viel Gewicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es am schweren Motor liegt?  Oder kann das noch einen anderen Grund haben? Zusammengebaut ist alles korrekt, Nozzle ist leichtgängig, habe alles 100x geprüft. 



(6866 Posts - Leiter der Moderation)

weder noch.

Mechanisch gesehen ist es egal wo das Nozzle stehen bleibt. Auch ist es von den Abmaßen her nicht möglich 2 Kugeln zu zu führen, da das Nozzle "nur" 7mm Hub hat (2 x 6mm = 12mm -> 12mm > 7mm).

Ich denke hier liegt ein Fehler an der HU Unit vor, BZW deren Position.

 

 

Aber da das warscheinlich ignoriert wird:

Unterstützt die Jefftron unit nicht Precocking? Damit könntest du das Zahnrad weiter drehen lassen, und das Ende des Schusszykluss auf max. gespannt verschieben. Damit wäre die SG-Nocke "unten", und die Tappedplate lässt das Nozzle weiter in die HU Unit ragen.

Auch sollte die Jefftron 3 verschiedene AB Modi haben. Wenn du es auf high stellst was passiert dann?

Die HU war vorher schon so identisch eingebaut, und nie Probleme gehabt. Beim letzten Spiel ist mir das reversal latch gebrochen, daher habe ich das ganze demontiert und neu geölt usw. 

Seitdem bleibt wie gesagt das Nozzle hinten stehen, egal was ich versuche. Die HU ist nicht verändert worden, und hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Kann natürlich sein, dass die abgenutzt ist, und das Magazin die BBs einfach durchschiebt, leuchtet ein. Ich werde das noch mal checken.

Trotzdem ist es nicht normal, dass das Nozzle hinten stehen bleibt, sollte eigentlich vorne stehen bleiben, dazu ist die Bremsfunktion ja schließlich da, dass der Motor sofort nach dem Zyklus stehen bleibt und die Feder entspannt bleibt.

Auch im Bremsmodus HIGH dreht es zu weit, habe alles möglichen Einstellungen versucht. Das Precock dreht die Räder noch ein Stück weiter, aber da ist die Feder dauernd voll gespannt. 

Die Hauptfeder ist ja entspannt, wenn deine Gears so stehenbleiben wie zu sehen, Nur die TP Feder nicht.

Was sein kann ist das der Neue ARL so ungünstig geformt ist, das die Gears etwas zurück laufen und dadurch es möglich ist das beim Abdrücken ne 2te BB zugeführt wird.

(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 10.11.2016 um 10:13 Uhr)

Wie ich sehe hast Du da die SHS Super Speed Gears ( 18:1 oder 13:1 ? ). Das Problem bei den Gears ist dass die Tappetplate, je nach Schwung vom Motor, durch das Tappet-Lager am Secotrgear aufgezogen wird. Auf deinem Foto gut zu sehen! Das heißt, obwohl die Feder Entspannt ist wird die Tappet schon betätigt, ist so mit den Gears. Hatte ich vor kurzem auch!

Wie Nano schon schrieb, ist das aber kein Problem, ich hatte zumindest keine Probleme dadurch!

Btw.. hast du einen neues ARL verbaut? Sehe keinen auf dem Bild, oder ist nur der Einfachkeit halber draußen? Schmeiß dieses Computerzeug aus deiner GB und verbau dir ein normales Mosfet ohne AB und Switchunit ein, damit erziehlst Du fast das selbe, nur billiger!

Ich würde dir dazu raten was an der Programmierung der Jefftron etwas rum zu spielen. Hatte bei meiner M27 das selbe Problem. Pre cock raus, AB auf high eingestellt und den Motor um 5% runter gedrosselt, dann lief es fehlerfrei

ARL ist nur auf dem Foto nicht drauf, springt immer raus wenn ich die Gearbox öffne.

Ich werde am Wochenende mal weiter versuchen, erst mal Hopup neu, bis nur noch eine BB im Lauf ist, dann müsste es gehen.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 10.11.2016 um 22:04 Uhr)

kann es sein, dass der neue ARL nicht greift, und durch das zurückdrehen eine 2. Kugel geladen wird?

 

Denn einige V2 Tappedplates können auch "rückwärts betätigt" werden, damit würde die Tappedplate 2 Zyklen ausführen...

 

Bau mal alles zusammen, und mach mal ein Video, in dem du ca. 10 Zyklen sauber triggerst. Bildqualität ist relativ egal, der Sound ist wichtig, denn das zurückdrehen kann man hören...

 

 

 

BTW: Leitung ÜBER dem Abzug ist ne ganz riskante Sache...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sry das ist mir ebend erst aufgefallen...

Gute Idee Nano. Kann sein der der ARL nicht greift aber der Grund könnte ein zu hoch geshimmtes Bevelgear sein was dann zu einem beschädigten ARL führt. 

@ Rockeman: poste doch auch mal Fotos vom ARL. Kabel über dem Abzug ist echt nicht gut! Der gehört darunter! Funktioniert der Safety Lever überhaupt so? 

Generell mal ein paar Infos wären gut, welche Gears, Feder usw.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

könnte auch sein, dass der ARL "höher" ist, und damit zwischen den Shellhälften eingeklemmt wird....

 

 

 

Das erinnert mich an ein gewisses HK417...

ARL funktioniert wie es soll, habe ich schon getestet. 

Ich habe jetzt das Hopup mal zerlegt und neu eingebaut, die Doppelschüsse sind weg, das Nozzle steht zwar immer noch hinten nach dem Schuss, aber da das Hopup nun offenbar fehlerfrei ist läuft es wie geschmiert.

Danke für die Hilfe, jetzt kann es wieder losgehen :-)

(2 Posts)

(nachträglich editiert am 09.09.2022 um 16:18 Uhr)

 Hallo zusammen,

ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Mehrfachschüsse bei jedem zweiten Schusszyklus. Nozzle bleibt hinten stehen. 

Anbei sollte ein Video sein. Vielleicht erkennt jemand ja das Problem. 

 

MfG

 

Manuel Moritz




Anzeige