Verlosung 04.12.2016 - ICS PAR Mk3 C MTR EBB
Seite: 1 2

Lieber Holzmichl, 

danke für deine reflektierende und objektive Kritik an meinem Text. Natürlich werde ich mich in Zukunft danach richten. Ab jetzt schreibe ich nur noch zu Sachen die schon hundertmal im Netz zu finden sind und sich auch mit Fakten Fakten und nochmal Fakten belegen lassen. 
Solch banale Sachen wie den "sozialen Charakter" des ganzen kann man getrost vergessen- richtig so. 
Darüber hinaus werde ich in Zukunft auch auf Zeichensetzung verzichten, es sei denn, um durch einen Punkt zwei Hauptsätze zu trennen.

Nochmals danke für dein Feedback. :)  

(891 Posts)

(nachträglich editiert am 04.12.2016 um 23:51 Uhr)

Nah kein Ding für die objektive eigene Meinung :D

Es gab Guides die hätten den dritten Platz mehr verdient z.B. "Mein erstes MilSlim". Dein Guide macht einfach den Eindruck als wolltest du andere Guides parodieren. Besonders das Inhaltsverzeichnis.

Wenn du immer schön ein Komma zwischen Haupt- und Nebensatz setzt, dann nur zu. Ich erweitere den Einsatz des Kommas gerne ;)

Und ich sage es auch nochmal: Kein Ding für die eigene Meinung. Feedback war es nicht, zumindestens nicht an dich gerichtet.

Weiter dann gerne via PN, außer du willst weiter fleißig Posts sammeln ;)

Ah gott das man so rum machen muss habt ihr halt nichs gewonnen fertig

(2 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2016 um 10:37 Uhr)

Glückwunsch Johannes zum Gewinn!

 

Ich kann mich jedoch der Kritik von Holzmichl anschließen.

Mir kam es beim Verfolgen der Auswertung vor, als wenn es hier um die Form und den Unterhaltungsfaktor eines Threads geht, und nicht um die Wertung des besten Anfängerguides.

Die Aufgabe war eigentlich offensichtlich, einen Anfängerguide zu erstellen, der für einen Hobbyeinsteiger hilfreich sein kann.

Aber der Inhalt der Guides, der offensichtliche Nutzen für einen ahnungslosen Hobbyeinsteiger, kam meiner Meinung nach viel zu kurz. Es wurde sich ewig darüber ausgelassen welche Absätze gut und schlecht waren, Fettschrift oder nicht, Rechtschreibfehler und Anordnung von Bildern.

Das alles ist bestimmt nicht unwichtig, aber bei einem Anfänger Guide sollte man sich doch in die Lage eines Anfängers versetzen, und sich vor Allem die Fragen stellen, wovon der Guide handelt bzw. welches Thema angesprochen wird, und ob ich den Guide inhaltlich verstehe und auch anwenden kann. Danach kann man gerne Rechtschreibfehler, Absätze und Positionierung von Bildern in Abzug bringen, aber was bringt einem ein gut geschriebener Anfänger-Guide, der "keinen" offensichtlichen Nutzen hat?

 

Ohne Frage ist der Guide von Unicorn genial geschrieben, das Thema Airsoft auf einen Filmklassiker zu münzen eine große Leistung. Satire pur in einem sehr Anspruchsvollem Text, aber ist das ein Anfänger-Guide? Und ist das ein Top3 Anfänger Guide? Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern zielt eher auf eine neutrale Bewertung der Guides in Abhängigkeit zur gestellten Aufgabe und den Regeln ab.

 

Ich persönlich bin ein totaler Anfänger, und ich musste den "Guide" mehrfach lesen und bin mir jetzt noch nicht einmal sicher, wobei mir dieser Guide helfen soll. Ich habe mir die Guides welche erstellt wurden angesehen, und mich jedes Mal nach dem Nutzen gefragt.

Gearjam-Guide -  alles klar die Überschrift sagt alles, was ist ein Jam und wie behebe ich den, wunderbar kann man gebrauchen.

Kitlist/Reenactment - Wenn ich Reenactment betreiben will, wird hier erklärt wie es gemacht wird.

Fett und Öl - Hab zwar noch keine Gaswaffen, aber selbst ich weiß, dass man Waffenöl für scharfe Waffen nicht für ASG's benutzt, somit auch hilfreich für einen Anfänger.

Checkliste erstes Spiel - Hätte ich vor meinem ersten Spiel gebrauchen können, definitiv zu gebrauchen.Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Wenn ich aber schon in der Überschrift nicht fündig werde und gleich danach lese, dass mir dieser Guide sagt, warum ich nicht mit dem Hobby Airsoft beginnen soll, dann lese ich als Hobbyeinsteiger der eigentlich sofort loslegen will gar nicht erst weiter. "Guide für Einsteiger die sofort loslegen wollen - Fang gar nicht erst an"

 

Die Aufgabe war meiner Meinung nach ein hilfreicher Anfänger Guide und nicht die beste Unterhaltung mit Airsoftbezug.

Ich bin mir sicher das Unicorn die Fähigkeiten hat, einen sehr hilfreichen Anfänger-Guide zu schreiben, aber der diesmal eingereichte hatte wohl eher den Anspruch zu unterhalten und vor allem seine eigene Genialität unter Beweis zu stellen, was ihm durchaus gelungen ist.

 

Wenn bei Gewinnspielen durch eine neutrale Jury bewertet wird, dann sollte fairerweise die Aufgabenstellung beachtet werden, denn ich denke es war auch ein Ziel des Gewinnspiels, mal wieder ein paar hilfreiche Guides in dieses Forum zu bekommen.

 

Weiterhin war die Anforderung, dass ausdrücklich nur eigener Inhalt in Textform verwendet wird und ausdrücklich keine Videos. Eingebettete Bilder ausgenommen.  Wie man dann Extra Punkte für ein Video oder andere bewegte Bilder (Gifs, Memes, etc) geben kann, finde ich fragwürdig.

Auch eigene Bilder sollten gewürdigt werden im Gegensatz zu frech "geklauten" Shopbildern wie im 40mm Guide. 

 

Die Wertung ist nun durch, dass Ergebnis mit JoJo als Gewinner zufriedenstellend, ein schöner Guide, verständlich mit passenden Bildern der mit als Anfänger etwas nützliches in die Hand gibt. Dazu kommt, dass der Guide von JoJo erst Sonntag früh online war, und bis 14 Uhr fast soviele "Likes" hatte, wie der zweitplatzierte, welcher fast eine Woche zur Bewertung stand, was für eine hohe/gute Usermeinung spricht.

 

Da ja bald Weihnachten ist, wünsche ich mir für die Zukunft, dass mehr darauf geachtet worum es hier geht in unserem Hobby:

AIRSOFT

und nicht wie es verpackt wird.

 

Form sollte nicht wichtiger sein als der Inhalt, nicht bei Tipps für Anfänger und Unwissende.

 

GB JAMS 9,525
Erstes Spiel Check List 9,206
Guide to the Galaxy 9,05
Tragesysteme 8,444
Antriebsarten 8,325
Funktionskleidung 8,29
40mm Granaten 8,025
Kostenübersicht 7,703
Fette und Öle 7,156
Zielgenauigkeit 7,019
Kit List Darstellung 6,725
Sportliches Verhalten 6,719
Milsim Guide 6,338
Google 4,963
Spielspaß über längere Zeit 4,744
First Steps 4,563
Der Weg zur passenden Airsoft 4,519
Airsoft beginning Guide 4,359
Sicherheitsausrüstung 3,781
Waffe für Einstieg 3,563
How to Airsoft Funk 3,15
Ausrüstung für Einsteiger 2,406
Airsoft Empfehlung für Anfänger 2,281
Nicht Hit gehen 2,075
Anfängerguide für Airsoftanfänger 1,181
Adventscontest Nicht Gewertet
Ich hab keinen Plan Nicht Gewertet
M92 Reinigung Disqualifiziert

Interessant das der Thread "ich habe keinen Plan" tatsächlich nicht letzter geworden ist

Er ist letzter... die letzten 3 könnte man auch mit 0,00 da stehen lassen.

Ok ,

Das wusste ich natürlich nicht. Verdiente 0 Pkt 

Seite: 1 2



Anzeige