(311 Posts)

(nachträglich editiert am 01.11.2016 um 22:13 Uhr)

Hi,

ich durfte mich am Sonntag unerwartet als Spielleiter engagieren. Dabei habe ich einen "neuen" Modus ausprobiert, der mir spontan in den Sinn kam. Dabei kam er sehr gut bei den Spielern an.

Von großem Vorteil ist ein symmetrisches Spielfeld:

 

  • Beide Teams spawnen mit einem markantem Punkt in 20 - 50 Metern Umkreis (je nach Spielfeldgröße) von  diesem Spawn
  • In die Mitte des Feldes kommt (leicht versteckt) eine Bombe. Ideal in einer Metallbox, die zwei Griffe hat
  • Die Teams müssen die Bombe bergen
  • Die Bombe darf nur von zwei Spielern gleichzeitig getragen werden
  • Die Bombenträger dürfen keine Waffe, keine Granate, keine Schilder verwenden - kurzum: Sie sind vollends wehrlos
  • Die Bombe muss zum gegnerischen Punkt getragen werden
  • Ein beliebiger Spieler kann die Bombe scharf machen - dies dauert zwischen 30 und 60 Sekunden
  • Das angreifende Team muss die Bombe nun 5 bis 20 Minuten (je nach Größe, Anzahl der Spieler, etc) lang lang bewachen und ein entschärfen des verteidigenden Teams verhindern
  • Das verteidigende Team kann die Bombe in dieser Zeit entschärfen - dazu muss ein beliebiger Spieler das doppelte bis dreifache des Scharfmachen-Zeitraums an der Bombe rumfummeln
  • Bombenleger und -entschärfer sind in dieser Zeit natürlich schutzlos
  • Ist die Bombe entschärft kann sie wieder bewegt werden

Um es leichter verständlich zu machen:

  • Wir haben Rot und Blau
  • Rot bekommt die Bombe, schafft 30 Meter
  • Blau übernimmt die Bombe und bringt sie zum roten Sprengpunkt 
  • Blau macht die Bombe scharf
  • Nach 8 Minuten kann das rote Team die Bombe entschärfen
  • Rot schafft es die Bombe zum blauen Sprengpunkt zu bringen und scharf zu machen
  • Die Bombe detoniert nach 10 Minuten; das rote Team gewinnt die Runde 

Das Szenario bietet ein unglaublich dynamisches Spiel. Ein Team hatte beispielsweise am Sonntag ein unglaubliches Comeback! Die Spieler hatten wirklich viel Spaß mit dem Modus. Wäre super, wenn ihr den auch mal bei euch ausprobiert und dann mal hier Feedback gebt, wie es bei euch lief oder wie ihr den Modus bei euch angepasst habt. 

Ich bin als Orga bei der Bombe geblieben und habe die Zeit genommen. Dabei habe ich auch drauf geachtet, dass die Bombe entsprechend der Regeln bewegt wird. Ebenso habe ich mit einem lauten Ruf bekannt gegeben dass die Bombe scharf gemacht/entschärft wurde. Jedoch haben die Spieler an dem Tag allesamt keine Funke dabei. Finde es aber auch generell besser, wenn ein Schärfen oder Entschärfen laut angesagt wird, damit die Gegenspieler nicht kopflos woanders hinrennen und die Angriffs-/Verteidigungsszenarien forciert werden können.

 

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Klingt sehr gut! Gerade das die Träger schutzlos sind und verteidigt werden müssen. 

Eine Frage: 

Hast DU jedes mal die Zeit abgenommen also ist ein Orga notwendig? Oder gibt es auch die Möglichkeit eines klemmbrettes und einer Uhr? Die Uhr sollte dann möglichst laut sein so das auch sie Gegner hören wenn die Bombe scharf gemacht wurde.

Ja, das empfanden auch die Spieler so. Wurde mir mehrmals gesagt, dass diese Kombi aus Angriffs/Verteidigungs/VIP-Szenario richtig gut sei.

Du kannst dir auch eine Vorrichtung basteln, die die Leute dann zurücksetzen müssen. Aber damit es keine Beschwerden wegen Cheatereien gibt (und weil wir am WE einfach nichts passendes zur Hand war, weil ich mir den Modus aus dem Hut gezogen habe) habe ich gesagt, dass ich mich einfach dazu stelle. So ist dann auch gleich ein Ref mit vor Ort, der schauen kann, dass das Spiel fair abläuft.

 

Wenn du Ideen hast, wie man so eine Uhr baut oder woher man sowas beziehen kann: Immer her damit :)

Gerade dieser knifflige Part irgendwie zu dem gegnerischen Punkt zu gelangen gefällt mir sehr gut!

 

Wie habt ihr das mit dem Spawn gehandhabt?

 

Ich schau mal ob ich was gescheites finde^^

Exakt - du musst dich halt wirklich aufteilen:

  • Scouts
  • Läufer für die Bombe
  • Angreifer für die gegnerische Basis
  • Verteidiger für die eigene Basis 
  • Jemand der im idealfall alles koordiniert via Funk

 

Wir waren wirklich wenige an dem Tag. 24 als wir auf einem kleineren, begrenztem Feld gespielt haben. Aber dadurch ging das sehr gut und es war ein wirklich actionreiches Hin und Her :)

In diesem Fall: Bei 3 (später nur 2 als es weniger wurden gegen Ende) im Spawn wieder rein.

Ok dann Danke erstmal für die Antworten^^

Wie viel Leute brauch man denn MINDESTENS damit das Spiel läuft? Denn wir sind bei unseren Trainingseinheiten nicht so viele, würde dein Spielszenario gerne mal ausprobieren.

(311 Posts)

(nachträglich editiert am 01.11.2016 um 21:34 Uhr)

Gerne :)

Ich finde es immer gut und wichtig Ideen zu teilen. Und je mehr an dem Prozess dran teilnehmen, desto besser kann das Konzept am Ende nur werden!

 

Ich kenne jetzt euer Gelände nicht. Ich würde aber sagen, dass das recht schnell angepasst werden kann. Willst du mehr Action? Dann mach das Feld kleiner oder gib mehr Spieler rein. Möchtest du Raum für mehr taktische Bewegung bieten? Dann mach es größer (aber nicht zu groß) oder geb weniger Spieler rein.

 

Ich würde sagen, dass es erst ab 8 - 10 Leuten pro Team wirklich Sinn macht. Und mit einem entsprechend großen Feld kann man es auch immer noch auf mehrere Hundert pro Feld skallieren. Dann müssen die Bomb Sites aber auch entsprechend groß sein!

Auf Weeze würde ich sagen "50 - 60 pro Team max".
Auf M würde ich sagen "70 - 80 pro Team max". 
Bei BOW würde ich sagen "30 - 35 pro Team im Wald oder 15 - 20 in der Fabrik max".
Auf Hill würde ich sagen "30 - 40 pro Team max".

 

Auf viel mehr Feldern bin ich leider noch nicht gewesen. Aber nur, damit du mal so in etwa eine Relation bekommst, falls du die Felder kennst :) 

Also zum Trainieren haben wir ein recht kleines Gelände.

Ich werde es so schnell wie möglich testen und dann würde ich dir einen Bericht da lassen.

Danke auf jeden Fall, für das Konzept

Bin neu hier und deshalb erst jetzt auf den Beitrag gestoßen.

Man könnte bei geringer Teilnehmerzahl auch sagen die Bombe wird nur von einem getragen.
Dieser Spieler ist ja trotzdem wehrlos.

Ansonsten klingt es sehr spannend. 




Anzeige