Die Geschichte über meine lange Suche und ihr glückliches Ende...(Krytac MK2)
(313 Posts)

(nachträglich editiert am 23.07.2018 um 12:17 Uhr)

Ich möchte euch eine Geschichte erzählen...

die Geschichte einer langen Suche eines Airsoft-Spielers nach seiner "perfekten" Airsoft-Waffe.

In dieser Geschichte geht es um anfängliche Unwissenheit, Naivität und über einiges an mehr oder weniger sinnvoll investiertem Geld aber auch um gesammelte Erfahrungen und schlussendlich ein Happy-End.

 

(Vorab: Diese Geschichte basiert rein auf meinen subjektiven Erfahrungen mit diversen Produkten und ist daher auf keinen Fall allgemeingültig oder dergleichen, des weiteren soll das Ganze nicht als Werbung o.ä. angesehen werden)

>>>>>Wenn ich mit diesem Thema im falschen Bereich des Forums bin, dann gerne verschieben<<<<<

Nun aber zur Geschichte...

Es war ein schöner, spätsommerlicher Abend irgendwo in Bayern als ich mit ein paar Freunden in gemütlicher Runde auf der Terrasse saß und wir uns überlegten, was wir denn zusammen machen könnten, um eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung zu haben und mehr miteinander zu unternehmen.

Irgendwann kam dann die Idee auf, wir könnten doch anfangen als Team Airsoft zu spielen. Airsoft war uns ein Begriff, denn fast jeder hatte schon mehrmals als Kind auf dem Jahrmarkt für 5 Euro solche Plastikpistolen gekauft und mit diesen knallgelben Plastikkugeln im Garten geschossen.

Die Idee stieß sofort auf großen Zuspruch und so kam es, dass wir uns in den nächsten Tagen darauf trafen und diverse Internetseiten durchforsteten, auf der Suche nach geeigneten Spielgeräten natürlich parallel dazu auch nach entsprechender Schutzausrüstung. Das kucken von Airsoft-Videos auf YouTube steigerte unsere Motivation noch weiter.

Meine Freunde entschieden sich relativ schnell für diverse Modelle und tätigten ihre Bestellungen, nur ich konnte mich irgendwie nicht so recht entscheiden...ich bin grundsätzlich jemand, der sich sehr ausgiebig informiert, bevor er etwas kauft, egal ob Fernseher, Computer oder Akku-Schrauber.

Das machte die Sache natürlich nicht leichter, da der Airsoft-Markt groß ist und es zu unterschiedlichen Modellen auch unterschiedliche Meinungen gibt.

Nach langem hin und her entschied ich mich dann für eine S-AEG der Marke Bolt.

Es war die Bolt B4 mit Standard-RIS, nichts besonderes aber ich fand sie ansprechend und das verbaute Tuning und die hohe Energie (ja damals glaubte ich noch, viel Joule bedeutet gute Performance) waren vielversprechend.

In den Einkaufswagen >> gekauft >> per Paypal bezahlt >> ein paar Tage später dem DHL-Mann eine Unterschrift gegeben >> ausgepackt und mich gefreut :)

Die Bolt machte eine wirklich guten Eindruck, äußerliche Verarbeitung wirklich gut...eingeschossen und ja ich war zufrieden mit meiner Anschaffung.

Aber...

Irgendwann dachte ich mir dann, mhm dieses Standard-M4-Modell ist schon irgendwie langweilig und eigentlich finde ich längere Rail-Schienen auch cooler.

Okey gut, das gute Stück verkauft und nochmal auf die Suche begeben...

Bei einem Shop habe ich dann ein Angebot über eine VFC M27 I.A.R mit Hartschalenkoffer gesehen.

Woooow was für ein schickes Teil >> gekauft.

Die Verarbeitungsqualität von dem Teil war der Hammer, mit den Markinns einfach nur ein Traum.

Das einzige was mir nicht gepasst hat, war die Leistung...1,3 Joule in diesem großen Brummer war mir dann irgendwie zu wenig, vor allem weil meine Jungs fast alle mehr Energie hatten...(ja auch zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass eine hohe Energie gleich hohe Reichweite etc. bedeutet)

Na gut, zu Begadi geschickt, Madbull Lauf, anderes Hopp-Gummi usw. verbaut.

Mhm Leistung war immer noch nicht wirklich gestiegen und außerdem fand ich sie auch ziemlich schwer und unhandlich mit dem massiven Rail-System.

Was hab ich natürlich gemacht...richtig...ich hab sie verkauft.

Das hätte ich nicht machen sollen und bereue ich auch ein bisschen, da sie wirklich mega schön war und als Sammlerobjekt wirklich toll gewesen wäre...

Naja gut, wieder im Internet geschaut und fündig geworden...diese mal bei A&K und zwar der PTW in der Gen. 2

Das PTW-System mit dem Planeten-Getriebe und den Zylindern fand ich echt cool, daher habe ich sie gekauft.

Was mich damals aber schon genervt hat, waren die teuren Magazine, meine normalen M4 Mag´s konnte ich ja nicht verwenden.

PTW bekommen und getestet...mhm schießt sich garnicht schlecht und hört sich sehr schön an...auch wenn die Verarbeitung jetzt nicht mit der VFC mithalten konnte.

Mein erstes großes Game, zusammen mit meinem Team und der PTW im Gepäck hoch nach Mahlwinkel gefahren und ab auf die Dark Emergency III.

Praxistest der A&K PTW: Super Ansprechverhalten, gutes Triggergefühl und ordentliche Schussperformance war mein Eindruck, wenn da nicht das Feeding-Problem der Magazine gewesen wäre...das mich teilweise mitten im Schusswechsel voll getroffen hat. Nervig.

Zudem hat die PTW beim chronen nicht die angegebene Energie gebracht und auch ein Wechsel der Feder von M110 auf M120 hat nicht mehr als 0,05 Joule Anstieg gebracht...komisch, wahrscheinlich hatte ich etwas falsch gemacht.

Leicht frustriert wegen den Problemen während des Spiels nach Hause gefahren und darüber nachgedacht, ob dieses PTW-System wirklich das Wahre ist. Zudem kam noch dazu, dass die A&K nur einen billigen Plastik-Handguard hatte, der mich wenig überzeugt hat, ein schönes RIS oder Keymod-System hätte mich nochmal ordentlich Kohle gekostet, daher PTW verkauft.

Wieder in den Weiten des Internet-Ozeans unterwegs gewesen und dieses mal auch viel hier im Forum gelesen.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich dann für die ICS CXP UK1R entschieden.

Super schöne Waffe, tolle Verarbeitung, hochwertiges Keymod-System und natürlich die Split-Gearbox...Daumen hoch für ICS.

Über diese Waffe kann ich wirklich nichts schlechtes sagen, hab nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht und bis auf einen kleineren Ausfall (da ich damals noch kein Mosfet hatte) hat sie mich nie im Stich gelassen.

Daher von mir volle Kaufempfehlung für diese ICS!!!

Aber nach über einem Jahr habe ich mich nun satt gesehen und wollte mir deshalb etwas neues gönnen.

(Ich bin kein Waffensammler, der mehrere Waffen und Modelle haben möchte, da ich die These vertrete: Ich kann eh immer nur eine Airsoft benutzen, daher brauch ich keine zehn, das ist nur totes Kapital daheim im Schrank)

Nach erneuter langer Suche im Internet bin ich auf die Firma Krytac aufmerksam geworden. Es gibt noch nicht viele Krytac-Besitzer hier in Deutschland, daher habe ich auch einige Videos von amerikanischen Youtubern angekuckt und mir so ein Bild gemacht.

Alternative wäre noch die neue Octarms-Serie gewesen aber die Krytac hat meiner Meinung nach das bessere Preis-Leistungsverhältnis und optisch fand ich sie auf den Bildern in der zweiten Generation auch meeeeeeega lecker...aus diesen und noch weiteren Gründen habe ich sie mir letztendlich gekauft :)

Als ich sie dann vor ein paar Tagen aus dem Karton geholt habe war mein erster Gedanke...WOOOOOW ist das Ding geil....mega hochwertig und schön verarbeitet und trotz ihrer Länge (SPR) so verdammt handlich, führig und angenehm zu halten...der erste Eindruck war und ist überragend.

Ich hatte noch keine Airsoft in der Hand, die sich so gut anfühlt und manövrieren lässt und dabei noch so hochwertig ist wie diese Krytac. Von der Verarbeitung meiner Meinung nach noch einen Ticken besser wie ICS oder Lonex (hatte erst neulich die neue L4 FM Keymod-Edition in den Händen).

Gleich mal einen Akku angesteckt und eine Ladung 0.28er G&G´s durchgejagt und ich muss sagen, Präzision und Reichweite dieser Trident SPR überzeugen mich absolut. Ich denke ich werden an ihr absolut nichts ändern, weder ein anderes Hopup, noch einen Tuninglauf oder sonstiges Upgrading.

Sie erfüllt alle Erwartungen, die ich an eine Airsoftwaffe habe und legt nochmal eine Schippe drauf. Bei der Krytac sind es die Details, die den Unterschied machen. Man hat das Gefühl, die Krytac ist eine Waffe von Spielern für Spieler, wirklich überzeugend.

Ich habe sie noch nicht lange und kann daher noch keinen fundierten Erfahrungsbericht geben aber so wie sie sich bisher präsentiert hat kann ich sagen, ich habe meine perfekte Airsoft-Waffe gefunden. 

Ich hoffe, meine kleine Geschichte war für euch unterhaltsam und für diejenigen, die bis hier gelesen haben...ich hoffe nicht, dass ich eure Zeit verschwendet habe :D

Das wars von mir.

Liebe Grüße

Flanders

 

EDIT 20.02.2017:

Ich habe ein paar Umbauarbeiten vorgenommen/ vornehmen lassen, nicht weil ich nicht zufrieden bin, vielmehr weil ich das gute Stück dadurch noch besser machen will, äußerlich und innerlich.

Zum einen habe ich die Krytac auf DEAN-Stecker umlöten lassen, ganz einfach weil es Sinn macht.

Dann habe ich ihr einen Tuninglauf spendiert, um noch mehr Performance herauszuholen. Es ist ein 6.03er Prometheus Lauf aus Edelstahl, speziell für die Krytacs in der passenden Länge gefertigt. Diese gibt es seit ein paar Monaten zu kaufen.

Die dritte Modifikation betrifft das Keymod-Handguard System. Den standardmäßigen 13 Zoll Handguard habe ich gegen einen 15 Zoll Handguard von Madbull mit Lizenzen von Primary Weapons getauscht, ebenfalls mit Keymod-System. Mir gefällt es am Besten, wenn der Handguard die Länge des Außenlaufes hat und somit bündig zum Flashhider ist, dies war mit dem originalen Handguard nicht der Fall. Dort konnte man noch ca. 5cm vom Außenlauf sehen, was zwar nicht schlimm ist aber mir optisch nicht so gefallen hat.

Der Madbull Handguard hat ein etwas breiteres Profil und ist nicht ganz so rund und geschmeidig anzufassen wie der Originale aber sieht dadurch wuchtiger und cooler aus. Ich benutze Railcover am Handguard.

Bilder von meiner Waffe in der aktuellen Konfiguration sind bei mir in den Fotos zu sehen.

 

EDIT 23.07.2018:

Meine Krytac hat mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden. Sie hat mich im Jahr 2017 zuverlässig als meine Hauptwaffe begleitet. Da ich aber immer gerne auch neue Dinge austeste, habe ich mir nun ein neues Spielgerät für das Jahr 2018 gekauft.

Es ist die neue G&G TR16 MBR 556 WH geworden. Ein ebenfalls modernes AR15 Modell mit MLOK Handguard. Die G&G ist m.M.n. zurzeit eine der modernsten Waffen auf dem Airsoftmarkt. Bei der G2 Gearbox wurde einiges überarbeitet und zusätzliche Features hinzugefügt.
Da ich in Zukunft eher auf CQB Geländen spielen werde, ist sie mir mit ihren 95cm aber zu lang gewesen. Deshalb habe ich ein paar Umbauarbeiten vorgenommen. Nun ist ein 10" Daniel Defense Rail-System + passendem  Outerbarrel und Innerbarrel verbaut. Das Ganze hat nicht auf Anhieb gepasst, weswegen ich einige Anpassungen vornehmen musste. Nun passt aber alles soweit und ich freue mich, sie in der Konfiguration bald zu spielen.

Bilder in meiner Fotogalerie.

VG
Flanders 

Hi,

 

Nette Geschichte, mich würde mal noch der Zeitraum von Waffe 1 bis zur jetzigen aktuellen Waffe interessieren.

Und wiiieeeso verkauft man eine M27 IAR??

 

Gruß Metro

Die Geschichte begann soweit ich das noch im Kopf habe im Jahr 2013, möchte mich aber nicht festnageln ;)

Ich weiß es auch nicht...rückwirkend gesehen war das ein großes Fehler :(

Ich hätte sie behalten sollen...

LG

Könnte auch meine Geschichte sein. Bin letzlich auch an den Krytacs hängen geblieben. Sind jetzt schon 3 Stück.

Matt

@Flanders

 

Solltest du dich irgendwann mal doch wieder nach was neuem umsehen, kann ich dir bloß die Ares Amoeba Serie raten diese mal zu testen^^

Kleines Update nach ein paar Monaten für Interessierte :)

Ja, das war vor 8 Monaten und steht mit Datumsangabe im Ursprungspost...

Super Geschichte :) ich hab genau das alles durch und bin jetzt auch am überlegen ob octarms oder krytec mk2 spr :D

Bin nach wie vor extrem zufrieden mit meiner Krytac. Sie war zuletzt im Airsoft-Park Tirol im Einsatz. Dafür ist die SPR fast ein bisschen lang aber das ist zu verschmerzen.

@Malte: Mein Bruder hat die EMG Hellbreaker also im Prinzip auch eine Octarms (zumindest innerlich) und diese läuft auch super. Waren beide auf der Beerzone dabei und haben beide richtig gerockt.

Die Hellbreaker haben wir bei GSG im Outlet für 299€ (!!!) gekauft, das sind über 200€ weniger als der normale Preis, der bei den Shops verlangt wurde.

Also wenn du die Wahl zwischen einer 450€ Krytac und einer 450€ Octarms hast, würde ich dir die Krytac empfehlen. Hat zwar "nur" ein normales Mosfet aber sowohl äußerlich, als auch innerlich noch einen ticken hochwertiger als die Octa.

Moin, 

Da du ja nun auch die G&G als die deine bezeichnen kannst würde mich mal interessieren , welche der beiden du besser findest äußerlich sowie innerlich? Für welche würdest du dich nochmal entscheiden ? 

Lg :)

Hi,

also prinzipiell sind beide super.

Ich würde sagen, dass kommt ein bisschen darauf an, was einem wichtig ist.

Äußerlich finde ich die Krytac etwas realistischer, da das Oberflächenfinish rauer und matter ist. Verarbeitung ist bei beiden top.

Innerlich sind beide sehr solide und m.M.n das beste, was es aktuell out of the box zu kaufen gibt.

Die G&G ist aber deutlich innovativer von der Ausstattung und Funktionen her. In der MBR556 ist die bekannte ETU mit Mosfet verbaut, ein akustisches Warnsystem und die Funktion, dass sie bei leerem oder keinem Magazin stoppt zu schießen.

Auf einen elektronischen Trigger will ich nicht mehr verzichten, das war das Einzige, was mir an der Krytac gefehlt hat. Dafür schießt die Krytac out of the box besser.




Anzeige