Ich muss schon sagen, das ich das ziemlich interessant finde, aber ich bin eher an der praktischen Umsetzung interessiert. Daher frage ich mich, woher weiß ich jetzt, wie viel Gramm mein Piston bei den verwendet Bauteilen nötig ist. Also habe keinen konkreten Fall, ich frage mich das nur grundsätzlich.
Muss ich das durch viel Zeit und ausprobieren herausfinden oder gibt es irgendwelche Faust-Formeln oder so?
Nimmst den schwersten den du hast, dann nimmst du den leichtesten den du hast, und dann vielleicht noch nen mittleren. Jede Konfiguration mal testen, und dann weißt du ungefähr wo die Reise hingeht.
Trial and Error, wie so oft beim Airsoft.
@ Strike: Zitat:
"Nen schwerer Piston beschleunigt langsamer, wodurch der Peak am Anfang geringer ist aber der Druck konstanter ist bis zum Sch(lu)ss und weniger Luft an der BB vorbei strömt beim Start des Beschleunigungsvorgangs.
Anders gesagt. es bleibt mehr Luft da zum Beschleunigen, dadurch auch mehr Energie die übertragen wird, dadurch mehr J mit schwererem Piston bei schwereren BB."
Luft ist nach wie vor ein kompremierbares Fluid, die Bewegung bzw der "Impuls" am losschnellendem Pistonhead wird nicht direkt an den Zylinderausgang übertragen sondern verliert sich bei der Kompression des Volumen. Eventuell hat ein höheres Gewicht des Piston eine Relevanz wenn es zu dem Zeitpunkt kommt wo der Piston das kompremierte Luftkissen durch den Zylinderkopf drückt, allerdings dürfte dies bei den für DMR-Projekte übliche Federstärken kaum relvant sein.
Ich frage mich, wenn ein schwerere Piston von Vorteil wäre, warum dann bei einem Federdruck-Sniper zwar der Zylinder erheblich größer ist als bei einem S-AEG, der Piston aber nicht deutlich massiver "gestaltet wird". ;)
Da wir nun aber eigentlich nurnoch Hypothesen kaputtreden können ...
Zum Trial and Error.
Ich werd das mal in Angriff nehmen. Ich hab diverse BB-Gewichte, einen Piston den ich versuchsweise mit und ohne Zusatzgewicht testen kann sowie einen Chrono und ein ICS-M4 welches sich da anbieten würde.
Sollte am Wochennde möglich sein, also bitte 2-3 Tage Geduld und ich poste hier die aussagekräftigen Chronowerte einer Messreihe, ermittelt mit ...
- jeweils dem selben System
- zwei Pistongewichten
- diversen BB-Gewichten
- eventuell auch mit unterschiedlichen Federhärten
- unter Ausschluß möglicher, unbeabsichtigter Variablen
- nach bestem Wissen und Gewissen
Dann werden wir sehen, ob das Thema Pistongewicht für DMR-Projekte bzw Joule-Creeping eine Relevans hat oder nicht!
Grüße
Worm²
Moin,
könnte mir jmd erklären warum die Lager vom Pistonhead nicht notwendig sind ?
Und warum kein ProWin HopUp verwendet werden sollte ?
Mit freundlichen Grüßen
Lager Pistonhead = Pistongewicht.
Lager Springguide = kein Pistongewicht
1 Lager reicht um die Feder vor den verdrehen zu schützen.
Man sollte den Piston nicht extra schwer machen, da das den Prellschlag erhöht.
Danke.
@thunderbird
hätte die selbe frage wie bender:
warum ist das ProWin HopUp nicht geeignet.
@christian
wie sahen die testergebnisse denn jetzt aus?
Diese Frage interessiert mich auf (warum ist das ProWin HopUp nicht geeignet) bzw. generell auf die Wheel Spin - HopUp units.
Ich bin z.b. kein Fan der Standart HopUp Units. - Grade das einstellen empfinde ich als recht ungenau bzw. habe den eindruck das diese sich bei erschütterungen doch recht schnell verstellen.
Gruß Daniel
ps an meiner Vorredner - sehr interessante postings!
Halli Hallo.
Hier mal meine Idee zu meinem Set Up, dachte mir hänge das hier mal schnell an für eventuelle Vorschläge bin ich dankbar:
Ori. Kwa Gearbox Shell
Ori. Kwa Gears
Neue Laufbuchsen
Ori. Kwa Springuide
Arma Tech ARL
Ori. Tapet Plate
Airseal Nozzel
Nylon Piston + Stahlzahnreihe
neuer Zylinderhead + Pistonhead
Aim F430 Motor
normales Fet ohne AB
Feder wahrscheinlich Madbull M140 oder M130 werde beide auprobieren mal sehen wo ich Leistungsmäßig lande.
Hop Up/Lauf:
Standart Kunstoff Unit
R-Hop Umbau mit M Nub aus Handyhüllen Silicon, habe ich die besten Ergebnisse gemacht
Entweder Tm Gummi oder Prommi lila
So und Lauf bin ich mir auch noch unschlüssig, entweder 6.01 Edgi oder 6.03er Prometheus
Länge:
455 oder 509
Was meint ihr zur Feder und zum Lauf, sind momentan eigentlich meine größten Probleme :D
Danke euch schonmal.
Grüße Garry
Unterschiedliche BB-Gewichtstests bringen nichts, wenn diese von Unterschiedlichen Herstellern sind.
Ich würde für sinnvolle Ergebnisse zu 4 Gewichten G&G und/oder GD raten.
Also ich habe eine gekürzte 130M Feder verbaut. Gekürzt weil keine 120 Feder vorhanden war.
Ich würde bei 130M bleiben, ich hatte damit 2.2 Joule was zuviel war.
Jetzt habe ich 1.7 Joule und mit dem R-Hop...eine traum Reichweite. Leider noch nicht mit metern gemessen. Als Lauf habe ich einen 6.01 von Modify 509mm. Rest vom Setup siehste bei meinen Fotos.
Und nimm das Prometheus Gummi, gibt von dem Hersteller sogar eins welches komplett glatt ist so spart man sich das bearbeiten. Ist ein schwarzes.
Also einen Modify wollte ich eigentlich nicht verbauen habe gute Erfahrungen mit Edgi und Prommi gemacht weiß eben nur nicht welcher sinnvoller für mein Set Up wäre.
Grüße
War damit auch nicht gemeint, wollte nur ein Beispiel nennen. ;-)
Einen EdGi habe ich in meine HK416....läuft sauber auf 70 Metern. ^^
Mh,
kannn mir jmd einen Lauf für mein DMR empfehlen ? Habe nun ein Flathop verbaut und komme damit 60 meter mit 1.7 Joule. was ich für ein DMR zu wenig finde.
Habe momentan noch den Modify Hybrid Lauf 509mm verbaut.
Ich würde einen mit 500mm länge Priorisieren.
Bedanke mich für die Hilfe.
ab 500er Lauf (über 455) langsam mal gedanken über Boreup Zylinder gedanken machen. SO langsam geht einem da nämlich das (über) volumen aus.