(13 Posts)

(nachträglich editiert am 15.10.2016 um 12:10 Uhr)

Hi

ich brauch mal die Hilfe von den Funk experten.

Ich möchte ein Funkgerät mit ordentlicher Reichweite und Leistung mit PTT und Headset das ich am Fast Helm montieren kann.

Ich besitze momentan ein Baofeng 5R das ich in Sendeleistung und Frequenzbereich begrenzt habe. 

Gibt es ein besseres Funkgerät für diesen Zweck oder gibt es da kompatible PTT einheiten und Headsets?

MFG Horsti

Hi

 

Also stark vertreten und relativ beliebt sind die Midland Modelle, welche natürlich an eine PTT- Einheit angeschlossen werden können und dann somit über ein Headset kommuniziert werden kann.

 

Gruß Metro

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 15.10.2016 um 12:31 Uhr)

Die Consumer Midlands sind was Leistung und Reichweite angeht auch im consumer Bereich. Zudem benötigen die Consumer Midlands alle spezielles Midland zubehör. Wenn du im analogen PMR Bereich das Optimum rausholen willst, kauf ein Kenwood. 

Ich persönlich kann das Team Tecom DUO empfehlen. Einfach weil es guten PMR Funk und zudem noch Freenet beherrscht. Wenn du also mal mit Tramkameraden auf einer großen OP bist und PMR überbelegt ist, kannst du mit deinem Team ins Freenet wechseln. Zudem ist der Preis für dir Leistung super und es passt Kenwood Zubehör. Wenn das Baofeng auch Kenwood Zubehör nutzt, müsstest du nichtmal neues kaufen. 

auf was muss ich dann bei ptt und headset achten das kompatibel ist ?

 

wenn du legal unterwegs sein willst dann geb das Boafeng weg und kauf dir nen TeCom Duo PR8082.
das hat eine Kennwood Stecker für die PTT

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 15.10.2016 um 14:35 Uhr)

Es gibt verschiedene Herstellerstandards beim Zubehörstecker. Die verbreitetsen dürften Kenwood und Motorola sein. Midland macht wie gesagt sein eigenes Ding. Du musst beim Zubehör einfach schauen für welche Geräte es geeignet ist.

Ich persönlich kann hier den Shop von Neuner Funk empfehlen. Dort wird bei den Funkgeräten sehr detailliert passendes Zubehör empfohlen.

Die allermeisten Tecom Modelle benötigen Kenwood Stecker am Zubehör.

Solltest du dich für ein Midland-Funkgerät entscheiden, ist das einfach da die Definierung der PTT-Einheiten ebenfalls sich Midland nennt. 

Bezüglich Boefeng, gab es vor Ewigkeiten schon mal nen Thread, indem beschrieben wurde das die Teile illegal sind, da die keine Unterkanäle oder so ähnlich benutzen, für genaueres einfach mal den Thread aufsuchen, möchte da nicht so in die Tiefe gehen, da ich mich da nicht mehr 100%ig erinnern kann.

Illegal sind die, weil sie nicht für den Deutschen Markt vorbereitet sind. Die Maximalleistung darf sich nicht erhöhen lassen und die Antenne muss fest verbaut (z.B. geklebt) sein. Zudem gibt es da glaube ich Probleme mit irgendwelchen Zulassungen. 

(5020 Posts)

(nachträglich editiert am 15.10.2016 um 19:49 Uhr)

Danke @ Flea und @Failix !

 

Werd mich diesbezüglich mal durch die Gruppe lesen!




Anzeige