(5290 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 16.12.2023 um 00:12 Uhr)

Hallo meine Lieben,

vor ca. einem Monat habe ich die Beta-Testphase des ASVZ gestartet, in der man schonmal in das neue mobile Design schnuppern und Fehler melden konnte. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Die meisten gemeldeten Fehler konnte ich beheben und daher freue ich mich heute die Mobile-Version des ASVZ veröffentlichen zu können.

Ihr findet nun alle in eurer Titlebar ein Smartphone-Symbol. Klickt man darauf, kann man die Version auswählen:

- Mobile: für Smartphones
- Medium: für sehr große Smartphones und kleine Tablets
- PC: die normale Version wie ihr sie bisher kennt (für PCs, Laptops, Tablets)

Wenn ihr mit einem Smartphone online geht, wird es in der Regel automatisch erkannt und ihr werdet gefragt ob ihr in die Mobile-Version wechseln wollt. Geschieht dies nicht, könnt ihr die Version wechseln indem ihr auf das Smartphone-Symbol klickt.

Alle Seiten die schon im neuen Design sind (das werden die meisten sein auf die ihr trefft), werden in der Mobile-Version dargestellt. Alle Seiten die noch im alten Design sind, werden im Medium-Design dargestellt. Ebenso wird die Anzeige eines einzelnen Fotos im Medium-Modus gezeigt, damit man die maximal mögliche Bildqualität hat. Verlässt man die Bildnazeige, springt er automatisch zurück in den Mobile-Modus.

Mit der Mobile-Version könnt ihr also das komplette ASVZ nutzen, es ist nicht abgespeckt oder irgendetwas - auf den meisten Seiten ist es schon mobile-optimiert und sieht hübsch aus - auf allen jedoch noch nicht.

 

Falls bei euch Fehler auftreten (und das wird bei so vielen unterschiedlichen Systemen, Browser, ... definitiv passieren), meldet diese bitte in der Gruppe "Mobile-ASVZ Bugreport" (ehemalige Beta-Tester-Gruppe). Ihr könnt es auch hier posten, in der Gruppe ist es aber übersichtlicher. Bei Bugreports bitte unbedingt die ASVZ-Version (Mobile/Medium/PC) angeben, sowie Daten zu eurem System (Betriebssystem+Version, Browser+Version) und eine genaue Beschreibung, am besten mit Screenshot.

Vielen Dank schonmal und nun viel Spaß mit dem ASVZ unterwegs,

lg, der papa

 



Hi,

Ich freue mich sehr darüber, dass es endlich mobile Versionen vom ASVZ gibt ! 

Erster Eindruck, sehr gut, Startseite weiterhin übersichtlich und angepasst an den Display des smartphones, des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Seiten schneller laden.

 

Bei Probleme melde ich mich in der Gruppe wieder, vielen Dank!

auch schon ausgiebig gestern und für gut befunden.... bei mir lediglich das problem (iphone/ios 10) das der menübutton leicht verzögert reagiert aber könnte auch an mir und mein gefühl liegen.

Schön dass es euch gefällt. Öffnet er das Menü verzögert oder läuft es verzögert mit nach unten beim scrollen?

beim scrollen des menüs wirkt es hakelig. das öffnen funktioniert heut tadellos

Habs auf dem Smartphone probiert, gefällt mir sehr gut.

Klasse Arbeit, danke dafür

Was mir aufgefallen ist, dass etwas stört, dieser grüne Button mit den 3 weißen Streifen, der das linke Menüfeld beherbergt, bewegt sich beim herunterscrollen bzw heranzoomen mit und das beeinträchtigt mit unter die Schrift so das man gewisse abschnitte nicht lesen kann und es verbergt Texte, die man per PN Schreiben möchte.

Super Arbeit. Aber ich muss zugeben das ich bisher auf'n Smartphone weiterhin,aus Gewohnheit, die "PC Version" nutze.... :D

Junge,junge ich muss schon sagen das ASVZ wird erwachsener.

Wenn man bedenkt das einige User die hier auch Online sind abwertend in anderen Foren lästern bestätigt dies das Gegenteil, das Forum hat an Information und Bedienerfreundlichkeit extrem zugenommen.

Gut gemacht und weiter so......




Anzeige