Hier könnt ihr alles los werden was euch gefallen hat und was nicht
Hallo,
zuerst: Vielen Dank für die Bereitstellung eures Geländes, der Organisiation des Spiels und des "Drumherums" (Chronen, Bereitstellung von Räumlichkeiten und warmen Getränken sowie Speisen). Sehr geil fanden wir es, dass wir Patches bekommen haben, die wir auch behalten durften (auch wenn sie ursprünglich nicht für dieses Spiel angeschafft worden sind) - ein dickes Dankeschön!
Hintergrund: Wir sind mit 6 Leuten aus Berlin angereist - für einige war es das erste Mal auf eurem Gelände. Dementsprechend groß war die Vorfreude - trotz des 'miesen' Wetters (das Spiel über war es ja eigentlich super)
Zum Gelände selbst: Klasse! Harnekop und Finowfurt bieten ja sonst keine Häuser. Ihr habt da echt eine klasse Mischung, die Gebäude selbst sind gut hergerichtet.
Vorbereitung:Die Vorbereitung war durch ein kurzes, nicht durchdachtes Briefing eher holprig. 2016er Popcharts (viel zu laut) im Hintergrund, sowie ein ständig krächzendes Funkgerät haben dann das letzte Fünkchen Stimmung zerlegt.
Es wurden keine Regeln (Joulegrenzen, Saniregeln, Bang-Regel, Verhaltenskodex) oder sonstige Ansagen gemacht. Lediglich ein Foto und ein kurzes "SSB vs SB32, darum gehts" waren informativ.
Aufwärmspiel: 1.5 Stunden für 2 Runden "Conquer the house" - einfach langweilig. Die ersten Probleme gab es auf Grund fehlender Regelabsprachen bereits hier. Schlecht für die Kollegen, die dann satte 40 Minuten im Spawn gewartet haben.
Nach den zwei Runden kurze Ansprache und dann sinnlose 30 Minuten TDM vor dem Mittag.
Mittag: Größtenteils ruhig. Einige Streitigkeiten und Nachchronen. Das Übliche. Vielen Dank an dieser Stelle für preisgünstigen Kaffee (gab glaube ich mehr als Kaffee) und Würstchen + Kuchen. War sehr lecker!! :-)
Hauptspiel: Trotzdem mit der Orga intensiv über Highlanderei, Regelverstoß und weitere Ärgerlichkeiten während der Aufwärmphase gesprochen wurde, stellte sich keine Besserung ein. SB32 war mehrfach der Meinung, sich selbst zu verbinden, sie "wussten es einfach nicht besser".
Die Fragerunde in der Base mit dem Quizeiern war schließlich der Höhepunkt chaotischen Zustände. Der Fraktionsführer muss bei "Super-Orga" (ich weiß nicht, wie ich ihn sonst nennen soll -> Orga-Chef vllt? Ihr wisst was ich meine :) ) die Richtigkeit der Antworten überprüfen und übermittelt die Antworten auch noch falsch? Klasse. Nach 20 Minuten hatte bei der SSB schon niemand mehr Bock auf die Fragen. Generell wurde es ab 14:30 immer schwieriger, die Leute dazu motivieren, den Respawn zu verlassen. Der Fraktionsführer war vollkommen überfordert mit den Fragen und seinem Funkgerät (aber seien wir nachsichtig, war ja sein erster Tag). Später kamen einfach falsche Aussagen "Ja Ja, die Bombe ist gelegt, rennt los" -> Die Bombe war nicht mal am gegnerischen Spawn.
Der absolute Hammer war aber, als "Super-Orga" beim Begehen des Spielfelds und während des Überführens der Highlander mehrfach Kopftreffer kassiert hat. Trotz Warnweste. (Nur mal so am Rande, dafür kann ja die Orga 'nichts')
Fazit: Schönes Spielfeld, nette Spielidee, aber die Umsetzung absolut ungenügend durchgeführt. Für die Einzeller der SB32 könnt ihr als Orga nichts, ihr habt euch aber wirklich schlecht auf eure Aufgaben vorbereitet, einige Sachen waren einfach nicht durchdacht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
PS: Das nächste Mal würde ich übrigens gerne bei der Anmeldung gefragt werden, bevor ich einfach unaufgefordert eine E-Mail Benachrichtigung, in der ich um Feedback gebeten werde, geschickt bekomme. (Aber solange ich nicht automatisch den Newsletter abonniert habe, ist ja alles gut :-) )
Was hat mir gefallen:
- es gab eine gute Orga, die auch meistenteils erreichbar war
- es wurde vor Spielbeginn gechront - was nicht überall selbstverständlich ist
- das Gelände ist natürlich super
- und um 8:00 Uhr war schon aufgebaut und alles empfangsbereit.
Was hat mir weniger gefallen:
- DMR bis 2.5J und Sniper bis 3J sind auf dem Gelände aus meiner Sicht überzogen viel. Da reicht als Obergrenze locker 2J, und mit 1.5J kann man auch noch gut spielen (ja, man muss sich dann eben mehr bewegen und weniger campen). Wir hatten dort auch schon 0.5er-Events, die super Spaß gemacht haben.
- das nächste Mal nochmals deutlich drauf hinweisen: im Haus / CQB wird nur mit Backup gespielt, und auch draußen gibt es Mindestabstände
- die üblichen Diskussionen mancher Spieler untereinander. Mittlerweile sollten wir es doch gelernt haben, dass die fair spielenden Leute nur im eigenen Team sind, dass immer nur die anderen highlandern oder die Treffer nicht merken (wollen) und die Mindestabstände nicht einhalten, ... Achja, die Leute des anderen Teams denken genauso, nur aus umgekehrter Perspektive. Die Wahrnehmungen sind nunmal unterschiedlich Also: bleibt locker. Gebt Euch die Hand, geht beide in den Spawn und fertig. Das macht mehr Spaß, und nach dem Spiel kann man sich viel entspannter unterhalten.
Edith merkt an: Mein Vorposter hat das viel ausführlicher geschildert und hier und da natürlich noch andere Eindrücke gewonnen. Klar, die Orga würde weniger beschossen wie auch jeder andere mit einer Warnweste, wenn man das den Anfängern im Briefing nochmals nahe legen würde.
Zum Thema Regelwerk: es stand doch alles auf der eventseite. Und man sollte von den Teilnehmern erwarten dürfen dass sich das alle vorher durch lesen.
Ansonsten war auch das erste mal auf dem Gelände, es macht echt was her. Das geheule am Nachmittag war echt überflüssig.
Einer meiner mates wurde angemotzt,weil er auf 10m mit ner 0.5er vollauto auf nen Gegenspieler geschossen hat,bitte was soll das?
Zwischen erwarten dürfen, dass sich alle das Regelwerk durchlesen, und dass es tatsächlich getan wird von allen, da liegen leider Welten. Also im Zweifelsfall 5 Minuten opfern und beim Briefing die wesentlichen Themen wiederholen, auch wenn es nervt.
Und über "Airsoft-Meter" kann man auch lange reden. Der eine wird auf 10m wegen 0.5er angemotzt, der nächste snipert mit entsprechender Waffe auf 15m (und meint, das wären 40m) und steht auf Headshots, beides kann man entspannt lösen, wenn sich alle zur Einsicht bereit zeigen und eine gewisse Lernfähigkeit aufweisen.
Das sind aber überwiegend Ärgernisse, die an uns als Spieler liegen und nicht an der Orga.
Genau so sieht es aus.
Ich meine die Joule-Regeln sind was überall gleich (mit Ausnahme der DMR Regel).
Aber besonders sowas wie "BANG"-Regel, oder Sani-Regel sollte nochmals erklärt werden.
PS: Ich würde an eurer Stelle sogar soweit gehen, den Leuten nochmals explizit zu sagen, dass sie "HIT" rufen sollen bei einem Treffer. Der ein oder andere Kollege hats des öfteren gebacht in eindeutig NICHT PASSIVER Haltung das Spielfeld zu "verlassen", was oft für Verwirrung gesorgt hat.
Ist aber ein generelles Problem auf allen Spielfeldern :) Wollte das nur mal als Randbemerkung stehen lassen.