Mobile-ASVZ / mobil-Version Beta-Testphase
(5289 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 05.09.2016 um 11:14 Uhr)

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich euch heute den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem mobil verwendbaren ASVZ präsentieren zu können. Das vor einigen Monaten erschienene neue Layout war die Grundlage für den Aufbau einer mobilen ASVZ-Version, die besonders unseren vielen Smartphone-Usern (derzeit ca. 49%) hoffentlich eine bessere Verwendung der Plattform ermöglicht.

Bevor die Mobile-Version komplett veröffentlicht wird, möchte ich sie gerne in eine Beta-Testphase geben, an der ihr alle gern teilnehmen könnt.

Um mitzumachen und für euch die Mobile-Version freizuschalten müsst ihr einfach nur der Gruppe "Mobile-ASVZ Beta-Tester" beitreten und schon kann es losgehen.

Ein Beta-Test ist eine größtenteils lauffähige Version, die allerdings noch einige Fehler beinhaltet. Diese zu entdecken ist eure Aufgabe, sie zu beseitigen ist meine Aufgabe^^ Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ihr seht nun in der Titlebar, neben den ganzen Symbolen für Nachrichten, Freunde, etc. auch ein Smartphone-Symbol. Wenn ihr auf dieses klickt, könnt ihr derzeit zwischen drei Versionen wählen
- Mobile-Version (für Smartphones)
- Medium-Version (für sehr große Smartphones bzw. kleine Tablets)
- PC-Version (die normale, bisherige Version für Desktop PCs, Laptops und Tablets)

Je nachdem welche Version ihr wählt, ändert sich das Layout, die Navigationsleiste und die Werbebanner rücken an andere Positionen, ... - alles damit das ASVZ auf eurem Gerät nun hoffentlich besser zu bedienen ist.

Altes Layout: es gibt noch einige Bereiche im normalen ASVZ, die noch nicht auf das neue Layout umgestellt sind. Diese Bereiche kann man auch mobil anschauen, allerdings nur auf "medium" - gelangt man auf "mobile" in einen solchen Bereich, schaltet das System automatisch auf "medium" um und anschließend auch wieder zurück.

Wofür der Test?
es gibt sehr viele unterschiedliche Geräte, Betriebssysteme und Browser-Versionen, die ich nicht alle selbst besitze und daher auch nicht testen kann. Desweiteren sehen bekanntlich 100 Augen mehr als zwei. Und: es geht auch um die Usability - sind z.B. die Buttons/Links groß genug um sie auf einem Smartphone antippen zu können?, etc..

Wie melde ich Fehler/Anregungen?
Im Gruppenforum gibt es einige Threads mit Kategorien wie "Fotos", "Marktplatz", ... - dort schaust du mal ob jemand dein Problem schon beschrieben hat und wenn nicht, postest du es.
Beim Posten so genau wie möglich beschreiben (ideal: Screenshot) und unbedingt angeben welches Gerät, welches Betriebssystem+Version und welcher Browser+Version.
Ich versuche dann die Fehler zu beheben und editiere den Status in euren Post hinein.

Nochmals vielen Dank ihr Lieben und viel Spaß mit der Mobile-Version

(2167 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2016 um 20:31 Uhr)



Anzeige