Hey Leuts,

ich hatte letztens in einer Doku im TV ein Tarnmuster gesehen, deshalb habe ich leider kein Bild davon. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein Mix aus Multicam und Woodland, hatte aber eher kleinere "gefleckte" Muster als die typischen grobflächigen Woodland Camos.

Was sehr besonders war: Neben den Standardfarben Braun und Grün gab es auch noch die Farben Hellgrau und Orange, was ein sehr interessant aussehendes Tarnmuster ergab, das sich von anderen Standardmustern abhebt.

Kennt jemand diese Camo? Vielen Dank im Voraus!

Hilfreich wäre gewesen, über welche Nationalität die Doku ging. 

genau in welchem Land und worüber die Doku war...vielleicht war es auch eine Angler oder Jägerdoku da gibt es solche mit orange gemischte Tarnklamotten nämlich

(8154 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2016 um 15:11 Uhr)

War's sowas hier? Das wäre australisch.

Meinst du vielleicht den Chinesischen Tibet Flecktarn?



(10 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2016 um 16:24 Uhr)

Okay, auch wenn es komisch klingt: es war eine Tierdoku über Raubkatzen. Da waren zwei europäisch aussehende Typen, welche Leoparden etc. in einer Savanne ausgespäht hatten und einer von denen hatte diese Tarnfarbe an. Ich weiß nicht genau, welche Gegend das war, aber ich denke mal auf dem afrikanischen Kontinent. Und so wie ich mich erinnere sind es leider nicht die oben gezeigten Tarnmuster, trotzdem Danke euch!

Dann wird es irgendein "nicht militärisches" Muster sein, dass speziell für die Jagd entworfen wurde. 

Hmm, das muss ja nicht unbedingt sein. Eventuell hatte einer von den Typen im richtigen Militär eines Landes gedient und benutzt diese offizielle Armeejacke jetzt als Jagdkleidung.

Also wenn diese Doku im ÖffentlichRechtlichen gezeigt wurde, könntest Du in der Mediathek nochmal suchen und n Screenshot machen.

mfg

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2016 um 18:27 Uhr)



(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2024 um 13:28 Uhr)

Wenn dieses Orange nicht in der Beschreibung wäre, hätte ich bei der umschriebenen Form auf Arid Woodland getippt.

ja eben das Orange machts wa shwer, wobei:

 

speziell in der Arabischen Welt ist Orange als Teil von Tarnmustern recht gut vertreten auch in DPM/Woodland Style.

 

Siehe Oman:

 

http://www.camopedia.org/index.php?title=Oman

Orange bei Jagdkleidung hat den Zweck, weil z.b. Rehe diese Farbe nicht sehen können. Viele Fluchttiere mit Hufen sehen hauptsächlich braun und grün und dann auch nicht scharf. Weil sie eben hauptsächlich schnelle Bewegungen von Räubern erkennen müssen.

In der Jagd nimmt man deshalb Orange, auch als Waffenfarbe. Man ist so fürs Reh- und Dammwild schwerer zu erkennen. Gleichzeitig hat es einen Warneffekt für Menschen. Gerade bei ner Treibjagd sehr wichtig.

Dir ist schon klar das der Post ein Jahr alt ist?Zwinkernd




Anzeige