Kleiderordnung (Tarn) der meisten OPs/Events?

Hallo :)

Ich bin Anfänger im Airsoft und plane, auf größere OPs (Tschernobyl, Dark Emergency, KP, alle großen OPs in DE und nahe DE halt, wenn ich älter bin) zu gehen. Wie sieht es da mit Kleiderodrnung aus, ganz allgemein gesprochen? Ich will mir ja nicht für jedes Event komplett neue Ausrüstung mit anderer Tarnung kaufen müssen ^^ Ich wollte mir meine Ausrüstung in "Camogrom" holen, weil mir die Tarnung optisch sehr gefällt.

 

LG

KGS/Paul, 15J alt, Airsoft-Anfänger

 

(Beispiel:

https://www.amazon.de/gp/product/B004MAF78E/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A2QODR4IZFO7VH

 

Camogrom Jacke)

Jedes Event hat eigene Regeln. Verallgemeinern ist da schwer, vorallem bei der unterschiedlichen Storybasis der Events. Schau dir doch einfach die Regelwerke der Events an, die du besuchen willst. 

Generell kann man sagen, Big Games wie bspw. die DE legen eher weniger Wert auf das Einhalten der Kleiderordnung. So laufen da bei der Miliz (die zivil oder "irregulär" kostümiert sein sollte) auch schonmal Multicam SealTeam6 Krieger mit Helm und NVG rum. 

(2760 Posts)

(nachträglich editiert am 03.09.2016 um 19:52 Uhr)

Auf kleinen Spielen juckt das eher weniger, solange sie keine extrem spezifische Story haben! Es gibt aber auf vielen Großen Events , wie z.B. der Border War in Tschechien bestimmte Regeln, z.B. Helme für die Task Force oder eine Regulierung von Tarnfarben. Dabei ist es grundsätzlich ganz einfach: Trägst du etwas von den Amerikanern oder anderen großen westlichen Heeren, hast du bei solchen fraktionen keine Probleme, hast du aber eine Tarnfarbe die eher in die östliche Hemisphäre der Welt und der Länger gehört, wirsdt du zwangsweiße eher auf Miliz/Tali Seite spielen...

Söldner Seite ist meist iwas dazwischen, da es da keine genauen Spezifikationen gibt, eher Anhaltspunkte durch Populäre Filme/Bücher oder Aufnahmen aus Kriesengebieten.

Willst du aber auf eine Larp (Live Action Role Play) lastigere OP wie z.B. in Tschechien die "Protector", "Tschnobyl" (...) ist es wichtig, eine stimmige Gear zu haben. Bei diesen Events geht es vor allem um die vorherrschande Stimmung, die Maßgeblich von deinem Verhalten und deinem Outfit beeinflusst wird. Kommst du in einer komplett zusammgewürfelten Gear, wirst du oftmals nicht ernstgenommen (...). Diese Dinge kommen aber meist später dazu...




Anzeige