Seite: ...13 14 15 16 17 18 19

Änderung der Antriebsart = Neubeschuss/Neuabnahme. Ode hat sich hier was geändert?

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 03.09.2020 um 01:28 Uhr)
  • [...] werden Waffen oder Munition hergestellt, wenn aus Rohteilen oder Materialien ein Endprodukt oder wesentliche Teile eines Endproduktes erzeugt werden oder bei einer Waffe das führende wesentliche Teil durch ein Teil, das noch nicht in einer Waffe verbaut war, ersetzt wird;

Ich greife mal kurz dieses Zitat auf, auf den man sich hier stürzt...

Tauscht man ein wesentliches Teil, das nicht führend ist, erzeugt man dadurch keine (neue) Waffe... die Waffe existiert ja bereits, nur eben dann mit anderen Teilen. Daher kann es keine Herstellung sein.

Gleiches gilt für die wesentlichen Teile selbst - tausche ich das Nozzle, erzeuge ich keine neue Gearbox, da diese bereits existiert respektive erzeugt wurde und nur als Ganzes wesentlich ist.

OT: Grauzone ist es, wenn man an einer Gearbox alles tauscht, außer ein Alt-Teil. Das wäre keine Herstellung und somit sogar legal. Genau dieses "Reparatur Problem" gab es nämlich vorher bei der Alt-Definition zur Herstellung von Waffen... Vorher konnte man alle Teile einer Waffe tauschen, einschließlich Gehäuse, und es war keine klare Herstellung. Das ist der Grund (Drucksache 19/13839 Seite 95), warum man nun das führende wesentliche Teil definiert hat. Für wesentliche Teile wiederum wurden selbst keine (führenden) wesentlichen Teile definiert, daher könnte man wild tauschen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Klingt komisch, ist aber so.

Im Übrigen ist das Tauschen defekter Teile keine Instandsetzung. Instandsetzung ist es nur, wenn durch die Reparatur eine Beschusspflicht ausgelöst wird (was es bei Airsoftwaffen nicht gibt) - und das zählt als Bearbeitung. Was wir als Reparatur verstehen, ist erstmal einfaches Teile-Tauschen und erst bei einer zur Einpassung [in der Waffe] erforderlichen Nacharbeit erlaubnispflichtig.

Auf das PTB Muster hast du bereits vor 4 Monaten im eigentlichen HPA-Drop-In-Kit-Rechts-Thread hingewiesen und einen Rückläufer erhalten. Ich spare mir hier die Re-Zitierung...

Im Gesetz ist das Wechseln der Funktionsweise respektive Antriebsart nicht im Wortlaut verboten. Vielmehr ginge es aber dabei wohl auch z.B. um eine Änderung von Kalt- auf Heißgas, Einzellader zu Halbautomaten, Bogen zu Armbrust, ... und weniger die Änderung der Antriebsform erlaubnisfreier Waffen, deren einzig relevantes Charakteristika die 7,5 J Obergrenze ist.

Da dieser Thread im Allgemeinen Forum ist, würde ich vorschlagen die rechtliche Diskussion in den Thread zu HPA-Drop-In-Kits oder die Diskussionsgruppe zur Rechtslage zu verlagern.

Grüße

EDIT: Ortho

EDIT 2: Link zur Drucksache ergänzt

EDIT 3: Absatz Instandsetzung ergänzt

Moin,

Es geht um eine lct hpa die nun mit Einer p*Fe Lk Augen soll.

Dich wie es so ist ,geht im Airsoft nichts ohne Probleme.

Habe Mega Ausreißer im Schusbild .ich denke nozzle zu lang

Hab ihr ein Setup was läuft?

G jannus

Ich machs nicht gerne und du musst Zeit mitbringen+auf deine LCT verzichten (mir schicken), kann mir die angucken.

Was für einen Regulator nutzt du? 

Ich zB hatte den Mancraft Regulator aus Altbestand an meiner Reaper Gen1 und diese hat dann Schwankungen zwischen 0,9 und 1,2 Joule. Neuer Regulator, Ausreißer weg und Leistung Konstant.

Moin

@scasso

Ich komme gerne auf dein Angebot zurück.sollte ich Scheitern.(bin da erstmal noch ergeizig ). wie verstehe ich nicht warum es anscheinend über Klappen soll.(Ausland)

Aussrichtung der GearBox ist gut . insofern man das sehen kann.nur hatte ich beim ersten bzw zweiten Versuch nur noch Klemmer (Lauf-Verstopfungen) und das Gummis(neue mr.hop Up maeple) sah echt Mies Aus.

Gummi noch Mal  getaucht,da lief es (beschissennes Schussbild)

Also Lauf huhu Kombi genommen und Trockenübungen gemacht.

Da bin ich der Meinung das das nozzle 1,5mm vor der Endposition der huhu schon das hu-gummi staucht.

@ Chris

Ich benutze einen p* Regulator...

G jannis

 


(nachträglich editiert am 19.03.2022 um 12:34 Uhr)

Welchen Kleber sollte man verwenden, wenn man ein GBB Magazin mit einem HPA Adapter tappt?

@Dirk Kielax Ich hab gestern erst Loctite 524 genommen, nach 20min trocknen, Dicht. ~ hab das Magazin zum testen mit knappen 15 bar abgedrückt :)

Danke! Du meinst 542, nehme ich an. Das scheint gut für Pneumatikteile zu passen.

Das Zeug ist beste. Macht alles dicht und doppelt als Schraubensicherung. Muss immer mit den Augen rollen, wenn irgendwelche Leute was von Teflonband faseln.

Kann man das Zeug bedenkenlos für einen füllnippel einer 200bar hpa Flasche verwenden?

Funktioniert, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Irgendwas mit 900psi habe ich beim Datenblatt bei Henkel Gelesen.

(39 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2022 um 15:21 Uhr)

Wie demontiert man am besten den Niederdruckregulator von dem Flaschenregulator? Schließt sich das Ventil gleich beim Abschrauben? Abgesehen vom Niederdruck auf Null stellen.

Seite: ...13 14 15 16 17 18 19



Anzeige