Cyma AEP Akku laden mit Abschaltautomatik?
Seite: 1 2 3
(66 Posts)

(nachträglich editiert am 29.08.2016 um 14:20 Uhr)

Hey

Ich habe ein Ladegerät mit Delta Peak Abschaltung oder wie das auch immer heißt ^^ 

Ich habe einen Cyma Akku mit 500mAh von der cm126. 

Mit wie viel A soll ich den Akku laden? Mit 0,1 A oder 0,2 A? 

 

Gruß

Habe meine mit 0.5A geladen geht am schnellsten wen du den Akku schonen willst lade mit wenig als das was er an Leistung hat. Aber Maximal das was er hat.

PS Maximal mit 0.5A (500mah) wen es darunter ist,ist es schonender für den akku.

Alle Angaben ohne Gewähr. habs auch nur aus dem netz so zusammen gelesen.

Danke :) lade jetzt mit 0,2A da das Gerät mit 0,1A nicht zurecht kommt... Da lädt der Akku bis 900mAh rauf... 0,2A funktioniert prima :) 

Ist der Akku denn nicht mit 0,5A in 1 Stunde voll?

Theoretisch ja, praktisch hängt das von der Delta Peak Sensivity deiner NiMh Zellen ab.

(57 Posts)

(nachträglich editiert am 29.08.2016 um 18:41 Uhr)

Wie Failix Schon schreibt theoretisch ja, kommt immer auf den akku an und wie sensybell die delta peak ist bzw das ladegerät.


(nachträglich editiert am 18.01.2017 um 16:49 Uhr)

Tut mir leid wenn ich dieses Thema wieder aufgreifen muss. Ich habe schon gesucht und nix gefunden. 

Ich habe meine bestellte Cm.127 gerade ausgepackt. Ich habe noch nie so einen AEP akku geladen. Woher weiß ich wann der voll ist, wenn ich ihn an das Ladegerät stecke? 

Weiterhin: ich habe direkt mal versucht zu schießen, doch in der AEP tat sich nichts. Normal ? Müsste da nicht noch Restladung sein? Zweitens: Das rausholen des Akkus ging äußerst schwer. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Hebel zum rauadrücken abbricht. Ist das normal, dass der so stramm in der Halterung sitzt? 

Danke für eure Antworten. 

Moin Kevin!

Habe genau die gleichen Fragen im Kopf gehabt :)

Was die Ladezeit angeht, kannst du es selber ausrechnen, oder hier für dich rechnen lassen ;)
http://www.akkuladezeit.de/index.php

Dort einfach die daten angeben, habe ich auch gemacht und der standard AEP Akku welher dabei liegt, muss 3 std 15 min an das Ladegerät. Leider leuchtet das Ladegerät nicht, ode rhat sonstige funktionen, reines laden & überladen, falls man den Akku zulange drinne lässt - ist nunmal so bei standard ladegeräten die dabei sind.

Das rausholen ist wirklich etwas straff. Ich habe auch befürhtet, dass die Plastikschaufel, so nenne ich es mal, den Akku nicht rausbekommt und kaputt geht. Die hält aber einiges aus.

...
1. man nimmt ein B6 Ladegerät (sollte sowieso in jeder guten Airsoft-Schublade stecken)
2. trennt Stecker mit Kabel vom originalen Ladegerät
3. steckt diesen dann via Adapter an das B6
4. lädt dann im Modus NiCd/NiMH den Akku durch Entlade-/ Ladezyklus

Das geht defintiv präziser und u.U. auch schneller.

B6 Ladegerät und vielleicht noch T-Stecker für den Adapter kostet nicht mehr als 30€ und schont den Akku mehr, als diesen mit den billigen CYMA-Ladegerät "nach Gefühl" zu laden...

(974 Posts)

(nachträglich editiert am 19.01.2017 um 01:22 Uhr)

Marvbec, natürlich hast du Recht damit, allerdings ist das ein Aufwand welcher nicht umbedingt direkt nach erhalt des Paketes, betrieben werden kann. Es ging ihm ja erstmal um das laden des Akkus, sowie des herausnehmens.

Ich habe selbst ein imax B6 Ladegerät und werde wohl auch den Akku so laden bzw, auch auf LiPo & Mosfet umsteigen, da dies für mich aber nicht machbar ist bis zum Sonntag wo ich die aep testen will, muss ich wohl erstmal so laden und verfahren.

Außerdem ist es nicht umbedingt ein Stecker, es ist ein Adapter extra für den Akku, der dann erst extra über das netzteil gespeißt wird. Nichts mit Rot und Schwarze kabel oder dergleichen.

(37 Posts)

(nachträglich editiert am 19.01.2017 um 09:06 Uhr)

Am Stecker des mitgelieferten Laders kommen zwei Kabel heraus. Eins davon hat einen weißen Streifen, das ist das Plus-Kabel. Ich habs grad einfach abgeknipst und ans Ladegerät geklemmt, funktioniert wunderbar. 



Danke für diese Info! Hast du die Kabel einfach mit Krokodilsklemmen beidseitig an den aus den B6 kommenden Deanstecker angeschlossen ? 

(37 Posts)

(nachträglich editiert am 19.01.2017 um 10:12 Uhr)

Das ist einfach ein Ladekabel mit Krokodilklemmen auf der einen Seite und dem zum Ladegerät passenden Anschluss auf der anderen Seite. 

Aber ja, wenn du Kabel mit beidseitigen Krokoklemmen hast, geht das auch. Ist allerdings alles eher eine Übergangslösung. An nem LiPo führt kein Weg vorbei ;-)

So sieht der Aufbau aus:



(1673 Posts)

(nachträglich editiert am 19.01.2017 um 15:31 Uhr)

Wenn du die AEP rein als Back up nutzt ist ein Lipo nicht zwingend.

Als Primär würde der NiMH nach 2- 3 HC Magazinen FA leer sein!

Kauf dir wie schon erwähnt ein Imax B6 und löte an der "Ladestation" vom NiMh Akku einen weiblichen Deanstecker!

 

Stell Discharge auf 1,0ah und V auf Auto

und

Charge auf 0,5ah somit wäre er in round about 70min voll! (NiMH Prog. lädt nicht continuierlich sondern fährt nach 10-15 sek. immer wieder neu an damit nicht soviel Verlustwärme entsteht oder der Akku dicke Backen macht!)

Dann wählst du 1 mal Cyclen.


(nachträglich editiert am 20.01.2017 um 13:02 Uhr)

Ich glaube ich habe noch irgendwo Auswechselstecker für einen einstellbaren Netzstecker. Die werden dann mit zwei Metallpins in den Adapter des Netzsteckerkabels gesteckt.

Da ich ungern das Ladegerät zerschnibbeln würde (ja ich weiß, gibt es auf dem Marktplatz günstig), wollte ich fragen ob ich diese sofern sie in den Adapter für das NimH passen, verwenden kann. Gilt das mit der Polungskennzeichnung mittels weißem Strich allgemein in der Elektronik? (ob das Gerät nen Strich hat muss ich mal gucken) Ich besitz leider kein Multimeter. Oder könnte ich das auch einfach Testen in dem ich das Akku versuche zu laden? Anders gefragt: Gibt der B6 auch hier ne Fehlermeldung bei falscher Polung?

-- 

Nachfrage an Sebastian: 

Die Einstellungen die du mir genannt hast: Ich muss gleichzeitig Charge und Discharge einstellen? Oder ist ersteres nur fürs Entladen gemeint ? Habe mir das NimH Programm noch nicht ansehen können.

Weißer Strich: Grundsätzlich sollte das immer das Plus-Kabel sein, ja. Ich gehe aber immer auf Nummer sicher und Messe nach. 

Wenn du den Akku falsch gepolt anschließt, sollte jedes vernünftige, hochwertige Ladegerät meckern. Natürlich gilt das nicht für Steckerladegeräte. 

 

Ich lade Nimh Akkus für die AEP über eine Cycle Funktion. D.H. erst entladen, dann laden. Zum entladen habe ich 1A eingestellt und zum laden varriiert das zwischen 0,1 und 0,5 A, je nachdem wie viel Zeit ich habe. 

Als Peakabschaltung beim Laden habe ich 5mV eingestellt. (Ich kenne den iMax b6 leider nicht und weiß demnach auch nicht, ob der das kann)

Beim entladen eine Schlussspannung von 6,0 V. 

 

Grüsse

Sebastian

Seite: 1 2 3



Anzeige