JB Weld wird hier im Forum ja immer wieder gerne verwendet, wenn es. Um dauerhafte, feste Verbindungen geht, die sich aber gut bearbeiten lassen. Gee hat damit. Einen Schlitten komplett überarbeitet. Ich finde. JB Weld hat einen eigenen Threat verdient, den ich hiermit mal anlege.
Und ich starte dann auch gleich mal den ersten Versuch.
Problem: Mit meiner Ra-Tech modifizierten King Arms M4 habe mehrere Charging Handels zerlegt, bevor ich einen RS verbaut habe. Nun liegen die kaputten Teile hier unnötig rum.
Idee: Ich versuche mal, ob ich mittels JB Weld aus den Bruchstücken wieder ein ganzes machen kann und ob das dannn dauerhaft hält oder ob es das gleich wieder zerreißt.
ein gebrochener King Arms Charging Handle
Schön mit JB Weld eingekleistert
Fest eingespannt
Jetzt lasse ich das ganze mal 2 Tage liegen und dann wird die Form wieder ordentlich ausgearbeitet.
Ich sehe es einfach als einen Versuch.
Die defekten Charging Handels liegen hier einfach so rum, wären eigentlich in den Müll gewandert.
Nen paar Tropfen JB kosten mich sozusagen auch nichts.
Das es klappt glaube ich auch noch nicht, aber ich finde es mal ein interessantes Experiment.
Gute Erfahrungen habe ich schon bei der Ra-Tech M14 EBR gemacht, da hatte es mir ja die Aluverschlußschraube vom Charging Handel raus gebrochen. Die hab ich mit Jb Weld gute Erfahrungen gemacht.
Die Schraube hab ich eingeklebt und zusätzlich einen Splint gesetzt. Der hat sich dann gerne gelöst. Mit JB verklebt und alles ist gut. Ist von der Belastung natürlich nicht zu vergleichen.
Ich hab da schon die nächsten Experimente nach dem M4 Charging Handle im Kopf:
den gebrochenen Verschlußdeckel der M14, da ist natürlich auch reichlich Belastung drauf.
der abgebrochene Kornbogen der M14 - das sollte problemlos sein
JB Weld - Tag 2
Ich kenne den Kram vom Verkleben bei Messerschalen:
allgemein klebe ich lieber mit Uhu Endfest 300, der scheint mir robuster.
JB-Weld lässt sich leichter nachbearbeiten und kommt bei mir daher eher für Kosmetische sachen zur Anwendung, Löcher auffüllen, Markings verschwindenlassen. Optisches Modding.
JB Weld wird in den USA grade enorm gehypted, leider grade im Messer bereich lösen sich die Schalen öfter mal.
Was ich im Ausland gerne verwende ist Araldite den haeb ich in Deutschland noch nirgends gefunden, hat ähnliche Eigenschaften wie JB-Weld gibts aber als transparent, Metall, Schnellhärtend etc.
Ansonsten hat 3M gefühlte 100 Varianten von 2K Kleber im Programm, die kenne ich allerdings nur aus Datenblättern und einen SPeziellen von der Arbeit.
Allgemein muss man sagen, dass bei diesen "füllenden" Klebern eben die Spaltbreite nicht zu klein werden sollte. Sand oder Glasfasermatten in der Klebung helfen die Spaltbreite zu halten und damit für eine höher Belastbarkeit. Grade beim Sand aber aufpassen: in den Kleber mischen, nicht auf die Klebeoberflächen .... und nicht zuviel nehmen