King Arms M4 Custom - die Resterampe

Die abgerockte King Arms M4A1 Gen II wurde als Ausgangsbasis verwendet.



Erstmal einen RS Gummibuffer auf das Ende vom Stock



Altes Kunststoff RIS mit Klebeband ? Nein da muss was anderes her, aber das abgenutzte GHK Gen I Magazin passt sehr gut zum abgewrackten Äußeren.



Frontend erstmal demontiert und die Basis für was neues legen



Bei der Gelegenheit gleich mal das Hoop Up legt und kontrolliert und festgestellt, das der HopUp Hebel gebrochen ist und keine Funktion hat.
Also kurzerhand mal geschaut, was ich noch rumliegen habe. Leider nichts passendes aber, wie man hier sieht, mit etwas Anpassung bekommt man auch ein GHK M4 Hop Up in einer KA verbaut. Und die GHK M4 HopUp sind ja bekannt dafür, dass die gut funktionieren.



Eine Nut am HopUp Gehäuse muss entfernt werden und die zweite minimal angepasst werden, dann passt das GHK HopUp Gehäuse in den King Arms Upper.



Der Standard Delta Ring wird durch diesen ersetzt.



Darauf findet ein abgerocktes 7" Free Float RAS seinen Platz.



Zwei der Railsystem werden abgedeckt.



Weiter geht es mit den inneren Werten. Im KA Bolt Carrier war kein Nozzle. Also gleich den ganzen Bolt Carrier rausgeworfen und gegen ein polierten und für die King Arms optimierten Ra-Tech Bolt Steal Carrier ersetzt. Im Ra-Tech Bolt Carier findet natürlich ein Ra-Tech Alu Nozzlemit Steel Nozzle Tip seinen Platz. Der Nözzle Guide ist auch von Ra-Tech und ebenfalls aus Stahl. Am Ende des Bolt Carrier befindet sich das Ra-Tech Hard Kick Set.



Passend zum schweren Ra-Tech Bolt Carrier kommt ein Ra-Tech Steel Recoil Buffer und eine Ra-Tech Buffer Spring in die Stock Tube.



Hier ein Schnappschuss vom Zwischenstand.



Im Inneren fehlen noch einige Teile - Fireselector, Autosear ... 
Und Außen gibt es auch noch einiges zu tun...

Heute wurde die Feile geschwungen und ein Fireselector aus dem Ausland :F: tauglich gemacht.



Danach wurde der Lauf gekürzt, ein neues Endgewinde eingesetzt und ein Supressor verbaut.



So kurz gefällt mir die M4 schon ganz gut.



Aber es gibt noch viel zu tun.

Ich habe beim tüfteln noch einen besseren Weg gefunden, als Outer und Inner Barrel zu kürzen. Bei der Methode muss auch kein neues Gewinde am Outer angebracht werden, welches ggf. Bei Belastung wieder rausbrechen könnte.

Einfach einen Schalli benutzen, der aufschraubbar ist, den Lauf durch den Schalli schieben und von innen in den Schalli schrauben. Vorteil, die Länge des Laufs bleibt erhalten und der Schalli kann einfach wieder abgeschraubt werden und durch einen Flashhider, etc. ersetz werden. Damit der Schalli sauber sitzt habe ich Innen ein Kunststoffrohr mit JB Weld eingesetzt, welche passgenau über den Outer geht. Am Ende des Schalli's dann eine neue Endplatte mit JB eingeklebt. Schleifen, Lacken, fertig.



Schaut man jetzt vorne in den Schalli, kann man den durchgeführten Innerbarrel gut erkennen.

Weiter geht es mit den Ra-Tech Teilen. Heute sollte der Magic PIN im King Arms Body seinen Platz finden. Das Problem hierbei ist, dass der Kopf des Magic Pins rund ist und zu breit für den King Arms Lower. Somit lässt sich der Magic Pin nicht komplett reinschieben. Kurzerhand den Kopf des Magic Pin's abgeflacht und ebenfalls am Lower etwas Material abgetragen.



Jetzt Sitz der Magic Pin perfekt.



Eventuell werde ich den Magic Pin noch kürzen, damit er auf der anderen Seite nicht mehr so weit rausschaut. Auf der anderen Seite passt es zum nicht perfekten Äußeren der KA ganz gut, wenn der Pin nicht bündig mit dem Body abschließt.



Jetzt fehlt mir für die Innereien nur noch ein Stahlhammer..

Hab lange überlegt, was für eine Optik ich verbauen soll. Meine Suche nach einer richtig abgerantzen Optik in unterschiedlichen Foren war leider nicht von Erfolg belohnt. Da bin ich ich über das Red Dot von Gee gestolpert und dachte mir, das passt eigentlich ganz gut zum abgerockten Style der KA.



Optisch auf jeden Fall mal etwas anderes, als die typischen ACOG's oder Scope's, die ich sonst immer so verbaue. Natürlich sieht das Red Dot noch viel zu sehr nach frisch aus dem Laden aus. Die Optik wird wohl in den nächsten Tagen mal durch das Kiesbett und über Pflastersteine gezogen werden. 



Die nach vorne gezogene Mount find ich schon ganz gut. Alternativ hab ich hier noch eine 90 Grad Flip Up Mount liegen.



Probeweise mal montiert. Ok, sitzt zu weit hinten, aber das ignoriere ich jetzt mal eben.



Und hier aufgeklappt. :gruebel: 

Na ja heute ist ja nicht aller Tage Abend. Auf jeden Fall wird es wohl bei dem Ret Dot bleiben, es sei denn ich mach es bei abnutzen kaputt. :evil:

Heute wurden die Innerreien vervollständigt. Autosear Spring, Pin und Spring für den Fireselector. Zweiter Bolt mit Kunststoff Nozzle (mit spielbarer Leistung).

Danach hab ich noch ein wenig an der Optik gearbeitet.



Noch ein paar gefärbte RIS Cover und am Front End noch etwas Farbe.



Flip Up Front Sight oder Standard Iron Sight? Iron Side einfach absägen?



Der Gummi Stock Buffer sah viel zu neu aus.. Also einfach etwas Farbe drauf.



Ach ja, alles wo im Moment Farbe neu drauf kommt, wird noch nicht mit Klarlack versiegelt, damit schnell natürliche Abnutzungen entstehen...




Der Schalli ist natürlich noch viel zu neu, der muss sich der restlichen Optik noch anpassen.
Gefällt mir aber ohne das Iron Frontsight wesentlich besser.
Und das der Schalli im Free Float RIS endet fügt sich optisch gut ein.

Hatte das kleine Biest heute mit zum Spielen. Musste die aber wieder beiseite packen, da ich festgestellt habe, dass das neue Hop Up noch nicht richtig greift bzw. noch eingestellt werden muss. Auch muss ich den Magazinschacht innen noch etwas polieren. Teilweise gingen die GHK Mags nur schwer wieder raus.

Nächste Woche werd ich kleine in Stelle auf 50m einschießen.

Das Red Dot hat sich aber gut gemacht, gerade im Wald - nochmal Danke an Gee.

Inner Values


Nachdem es bisher nur um die Äußerlichkeiten ging, hier nun mal ein Blick auf die inneren Werte der abgeranzten KA.

- Ra-Tech Steel Bolt Carrier
- Ra-Tech Hard Kick Set für den Steel Bolt Carrier
- Ra-Tech Alu Nozzle mit NPAS
- Ra-Tech Magic Pin
- Ra-Tech Steel Recoil Buffer Set
- GHK HopUp & HopUp Gummi
- Steel Hammer



Als nächstes muss jetzt die Sling gealtert werden. Dazu werde ich einfach ein paar Tage im Garten verbuddeln, die von den Kindern hinter dem Fahrrad herziehen lassen und ein paar Tage im Gartenteich vom Nachbarn einlegen...


Vergrößern

Böses Schlammbad für die Sling . Sand, Erde, Asche und Wasser - jetzt wird 24h eingeweicht.

 
So komme gerade aus Stelle. Wollte heute morgen das kleine Biest einschießen, aber nach einem CO2 Magazin war Ende. 

Der schwere Ra-Tech Steel Bolt Carrier mit Alu Nozzle, Hard Kick Set und der schweren Ra-Tech Recoil Buffer haben es tatsächlich geschafft die Stocktube raus rauszuhauen. Die Tube ist auf jeden Fall hin, das Gewinde ist regelrecht abrasiert. Das Gewinde im Lower ist aber noch ok.

Wie dem auch sei, da muss eine neue Stocktubbe her. Werde gleich mal im Markplatz eine Suche nach einer KA Stocktube reinstellen.

In den letzten Tagen war DHL fleißig und somit konnte ich mich meinem aktuellen Lieblingsprojekt widmen.

Zum einen hat die "Inner Values" jetzt zusätzlich zum Red Dot einen 4x Magnifier bekommen. Dieser wird mit einem Schnellverschluss auf die ober Weaver Schiene montiert und kann bei bedarf nach Links weggeklappt werden. Sehr schön ist die Einstellung der Dioptrien. Der Magnifier gefällt mir sehr gut. Muss jetzt nur noch lackiert und abgenutzt werden.



Dann hat die Waffe eine neue Stock Tube bekommen. Hier habe ich auf eine aus einer Viper zurückgegriffen (@FoxBaker: danke). Die Stocktube wurde lackiert, aber nicht versiegelt und wird jetzt fleissig abgenutzt-

Alternativ habe ich hier noch eine G&P von Stefan, aber da sind so schöne weiße Positionsmarkierungen drauf, die war mir zu schade zum lackieren und ist jetzt in meine GHK M4 Keymod 2 gewandert (@Stefan: danke). 



Beim Auf- und Zuklappen hat sich teilweise das Ende vom Ra-Tech Boltcarrier am Ra-Tech Heavy Recoil Buffer verklemmt. Daher habe ich den Kante am Recoil Buffer jetzt abgeschrägt. Funktioniert jetzt einwandfrei. Bild hab ich leider vergessen. Zusätzlich ist noch ein G&P Charging Handle mit schönen Markings in die Waffe gewandert und muss jetzt auch dringend abgenutzt werden.



Das Bild zeigt den aktuellen optischen Zwischenstand. Sowohl Redot, als auch Magnifier können nach links weggeklappt werden - entweder jeweils einzelnd oder auch beide zusammen, damit man dann das Flip Up Front Sight und das Iron Rear Sight verwenden kann.

Die Inneren Werte sind aber der Hammer - gestern Abend habe ich mit einem GHK Co2 Magazin und 0.32er BB's bei voll aufgedrehtem NPAS 3.2 Joule chronen können. Mit einem Alu Bolt und Kunststoff Nozzle und Kunststoff Recoil Buffer liege ich bei spielbaren 1.8 Joule mit 0.28ern. Auf 10m schießt die KA mit dem GHK HopUp genauso präzise wie meine GHK's. Bleibt zu testen, ob sich das HopUp dann auch wirklich wirksam für längere Distanzen einstellen lässt.

Heute wurde der Magnifier optisch angepasst und das Rear Sight wurde gegen ein Elite Force Flip Up Sight getauscht.



Als nächstes steht noch die Einstellung des HopUps an und dann sollte der Used Lock auch so weit sein, dass ich die lackierten Flächen mit Klarlack versiegeln kann.

Beim Plinken macht die "Inner Values" schon richtig Fun. 
Freue mich schon drauf die gedrosselt auch zum Spielen einzusetzen.
 
Projekt King Arms M4 Custom "Inner Values" - habe fertig
So noch dem ich noch ein paar Details verfeinert habe - z.B. Flugrost an Schrauben oder der Magazin Blechhülle, bin ich zu dem Schluss gekommen, das die kleine Giftdpritze jetzt genauso bleibt, wie sie jetzt ist. 

















Der Pin kommt per Pistol Sling an den Molle, wenn einem einer das Gewehr entreißt, viel Glück :D 

Beste Idee seit langem! Ach ja ein wneig Spaß muss sein.





Anzeige