Rechte von Threaderstellern beschneiden

Hallo,

Wie eben im Selbstversuch festgestellt, hat ein Threadersteller die Möglichkeiten seinen Thread zu schließen und jeden Post im Thread zu löschen.

Es wäre schön, wenn diese Möglichkeit abgeschafft werden könnte.

Foren leben vom gemeinsamen Austausch und der Diskussion. Dabei kann und muß man nicht immer einer Meinung sein. Die Option, dass aber ein normaler User ihm nicht genehme Posts aus seinem Thread oder eben jenen selbst löscht, ist einem Forum nicht zuträglich. Das Löschen einzelner Beiträge erschwert die Nachverfolgbarkeit der gesamten Diskussion. Das Ausblenden des ganzen Threads enthält vorgebrachte Argumente der gesamten Forengemeinschaft auf Dauer vor. Ein vorzeitig geschlossener Thread, macht es unmöglich falsche Inhalte zu korrigieren.

Aus diesem Grund gibt es in (vielen) Foren eine Moderation, die im Sinne einer selbstauferlegten Objektivität eben eine Diskussion lenken soll und eventuelle Exzesse im Keim erstickt. So auch hier. Und eine nachträgliche Bearbeitung eines Threads darf in diesem Sinne nur Aufgabe der Moderation sein.

 

Wenn eine Herauslösen dieser Funktion, bspw. aufgrund des Marktplatzes, nicht möglich ist, dann würde ich zumindest eine entsprechende Änderung des VHK anregen.

 

Danke.

Das User den Thread selber schliesßen können und Posts löschen können, halte ich auch für bescheuert. Das User seine eigenen Threads löschen kann, finde ich angebracht, solange es nicht missbraucht wird...

Das Löschen von eigenen Beiträgen zu verbieten, halte ich rechtlich für bedenklich, denn der Betroffene hat auf jeden Fall ein Selbstbestimmungsrecht. Was das Löschen fremder Beiträge angeht, so könnte man darüber nachdenken

Das Recht auf Bearbeitung des eigenen Beitrags bliebe davon unberührt. Es geht mir nur darum, dass jemand Sachen im Nirvana verschwinden lassen kann.

Über das Löschen fremder Beitäge sollte man nachdenken

Da ich das ja gestern Abend/Nacht mit Gryph gemerkt habe, sag ich auch mal was:

Ich gebe ihm völlig recht.
Es kann nicht sein, dass ein TE alle Posts eines Threads löscht (ALLE!) oder einzelne Meinungen rausschmeißt, nur weil ihm das Ergebnis nicht gefällt.
So sah gestern Abend der "CampHeidekrug"-Thread aus, heute ist er ganz gelöscht:


[Post von User 613 (01.08.2016 19:17) wurde als "Beleidigung" markiert und daher ausgeblendet]

Ich find's gut. So kann jeder selbsständig gegen Hater vorgehen und muß nicht immer die Mods nerven. Und Hater gibts hier ja reichlich wie wir alle wissen!

Es handelt sich dabei derzeit um einen Fehler, der behoben wird. 

Schon auf dem Schirm Gryphon ;)




Anzeige