(14 Posts)

(nachträglich editiert am 30.07.2016 um 11:38 Uhr)

Review: Haix Kampfstiefel „Cold, Wet Weather“ der Britischen Armee

 

Hi Leute,

heut stell ich euch mal meine neuen Begleiter vor, die Boots Cold,Wet Weather von Haix.


http://up.picr.de/26334899fr.jpg

 

Die Hohen Kampfstiefel wurden für das Britische Militär entwickelt und sind dort speziell an den kalten und nassen Tagen (wie der Name es vllt. verrät) im Einsatz.

 

1. Lieferumfang

Ich habe mir die Stiefel gebraucht in der Bucht geangelt und kann deswegen keine Angaben zur Umverpackung machen, denke aber dass sie in einem Schuhkarton geliefert werden ;)

 

2. Daten

Bei meiner Schuhgröße (43) wiegt ein Stiefel ca. 960g und ist 260mm hoch. Die Stiefel kann man also nicht mit manchen „Superspäschelbläckhawkboots“ ,mit Turnschuhfeeling vergleichen, muss man auch gar nicht den sie sind trotzdem saubequem und bieten ein Maß an Stabilität, welches so ein „Späschelboot“ nie erreichen kann.

Im Inneren ist ein 4-lagiges GORE-TEX® Laminat verbaut, welches den Stiefel wasserdicht macht, aber die Atmungsaktivität nicht beeinträchtigt (laut Hersteller; im Pro/Conta mehr dazu).


http://up.picr.de/26335005py.jpg

http://up.picr.de/26335007ri.jpg

 

Ausserdem befinden sich im Schaft noch diverse Schilder mit Aufdrucken.


http://up.picr.de/26335001ex.jpg

http://up.picr.de/26335002nl.jpg 

 

Das Obermaterial besteht aus robustem Leder und ist hydrophobiert, was soviel bedeutet wie „durch spezielle Verfahren wasserdicht gemacht“. In Verbindung mit der Membran kann da eigentlich nichts mehr passieren.

Auf der Seite prangt das Haix-Logo, wie das zur Zeit bei vielen Modellen zu sehen ist.


http://up.picr.de/26335008oq.jpg


Die Schnürung besteht unten aus Ösen und oben aus Haken mit einer Zungenfixierung. In der Mitte ist eine Klemmöse angebracht, welche es ermöglicht in zwei Zonen zu schnüren.

Bergauf und geradeaus: unten locker und oben fest

Bergab: unten fest und oben lockerer

Die Ösen und Haken wirken wie immer sehr hochwertig.

Nicht so hochwertig dagegen wirkt das Schnürband, das dehnt sich sehr und ist auch dünn, mal sehen wie es sich macht, denn der Stiefel is schon recht derb.


http://up.picr.de/26335003dw.jpg

http://up.picr.de/26335004ax.jpg 

 

Damit man auf jeglichem Untergrund seine Haltung bewahrt hat Haix die Davossohle, welche an vielen Modellen verbaut ist, drunter geklebt und natürlich sind sie auch anständig gedämpft, wie es sich für einen hochwertigen Stiefel gehört.

Außen herum wurde ein Geröllschutz verklebt, damit das Leder nicht so schnell beschädigt wird.

Die Einlegesohle ist leider Mist und sollte direkt ausgetauscht werden.

 

http://up.picr.de/26334999bn.jpg

 

3. Persönlicher Eindruck

Ich habe die Boots direkt auf einen 10km Marsch ausgeführt, bin über Stock und Stein und durch Schlamm und Gewässer gewandert; die Stiefel haben sich von Anfang an sehr gut am Fuß angefühlt und so war der Marsch auch sehr angenehm, sie sind so stabil gebaut dass man sich, falls man mal umknickt, eher das Schienbein bricht als den Knöchel.

Das Gewicht merkt man, aber wenn man ein Paar Muskeln im Bein hat ist das kein Problem.

Nach ein Paar Kilometer auf dem Weg bin ich direkt durch den Wald in Richtung eines kleinen Baches abgebogen und habe die Wasserdichtigkeit geprüft. Dicht sind sie, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Wenn ich die Stiefel dann mal auf so einige Spielfelder ausgeführt habe werde ich noch einen Bericht zum „Langzeittragetest“ anhängen.

 
http://up.picr.de/26335009pi.jpg

 

4. Verarbeitung

Wer Haix kennt weiß das die Verarbeitung top ist.

 

5. Pro/Contra

 

Zuerst zu den PROs:

- klasse verarbeitete, sehr stabile Einsatzstiefel mit innovativer und modernster Technik

- super Tragegefühl, welches durch die Schnürung noch angepasst werden kann (hierzu muss ich sagen, dass ich scheinbar den Bundeswehr/Haix-Normfuss habe, d.h. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Haixmodellen oder dienstlich Gelieferten).

- leicht zu reinigendes und zu pflegendes Obermaterial (Ich empfehle Bienenwachspflege)

- griffige Laufsohle mit einer angenehm dämpfenden Sohlenkonstruktion

- wenige Nähte auf dem Obermaterial

 

Jetzt zu den Contras

- nicht jeder kommt mit einer Membran zurecht (Ich glücklicherweise schon)

- die Membran kann bzw. wird irgendwann kaputt gehen (bei guter Pflege und durch die Stabilität des Stiefels dauert es aber warscheinlich sehr lange)

- das Schnürband wirkt sehr dünn für so einen Stiefel (kann aber kostengünstig ausgetauscht werden)

- als letztes die Einlegesohlen; die sind einfach zu dünn und sollten direkt gegen ordentliche getauscht werden

 

6. Fazit

Haix hat mit dem „Cold Wet Weather Male Brown“ einen klasse Einsatzstiefel konstruiert welcher stabil und zugleich bequem ist. Ich habe ihn mir angeschafft, weil ich einen hohen, wasserdichten Stiefel wollte, der mal nicht schwarz ist. Er wird bei mir zu jeder Jahreszeit und in fast jedem Gelände benutzt, auf Feldern mit vielen verwüsteten Gebäuden werde ich wohl, auf Grund der Durchtrittsicherheit, weiterhin meine Airpower X21 High benutzen. Zu bekommen ist dieser Boot nicht ganz einfach, er wird manchmal auf EBAY (ca.100-150€) angeboten (und ich würde drauf Wetten dass es ihn im Haix Werksverkauf in Mainburg gibt). Nicht jeder hat gleiche Füsse, deshalb ist es besser Stiefel und Schuhe erst anzuprobieren.

Zuletzt: der Fußgesundheit zuliebe und um eventuelle Rückenleiden vorzubeugen empfehle ich keine BilligMülltecstiefelzu tragen sondern nur hochwertigeTreternamhafter Firmen (Ich persönlich finde die großen deutschen Schuhhersteller allesamt sehr gut).

 

http://up.picr.de/26335000sj.jpg

 

Danke für's lesen.

 

Die Bilder und der Text sind mein Eigentum!






Anzeige