G&G Sig553 lautes metallisches "klong" Geräusch

Mahlzeit. Mir ist aufgefallen, dass meine Sig ein eher untypisches Geräusch beim schießen macht.

Vorweg:

Wumme: G&G Sig 553, (http://www.kotte-zeller.de/Gamp;G-553-S-AEG-oliv-Softair.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=43282), Gearbox V3

Alter: Unbekannt, wurde gebraucht über das ASVZ gekauft. 

Akku: Turningy 7,4er LiPo (1200mAh, 50C) von Hobbyking

Was wurde bereits gemacht?: Nach etlichen Gearjams habe ich die höhe das Motors mit unterlegscheiben (keine Einstellschraube vorhanden) angepasst, so dass das Piniongear besser greift.

Fehlerbeschreibung: Ich weiß nicht ob es mir vorher einfach nicht aufgefallen, oder egal war. Meine Sig macht beim schießen ein recht lautes, metallisches "klong" Geräusch. Außerdem spührt man den Ruck richtig. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies vom Piston herrührt, der gegen den Zylinder schnellt. Schießen tut sie ordentlich mit ca. 1.2 J. Bei der Tokyo Marui meines Kollegen (und so ziemlich jedem Video das ich von S-AEGs gesehen habe) gibt es das Geräusch nicht, sondern nur das Surren des Motors.

 

Daher meine Frage: Kann mir das irgendwann die Gearbox zerlegen, da eventuell irgendwann etwas bricht? Hatte jemand schonmal sowas und wie hat er es behoben? Oder ist das einfach ein ungewolltes Feature, das ich ab heute "Schussgeräuschssimulation" nennen darf? 


Ich habe noch nie eine Gearbox zerlegt, geschweige denn angefasst. Daher wende ich mich erstmal an euch. Bei Bedarf werde ich auch eine Tonaufnahme anfügen (sofern euch die was nutzt).

Mach mal ein Video und lade es Hoch. Weißt du ob der Vorbesitzer was an ihr gemacht hat?

(629 Posts - Server-Management)

(nachträglich editiert am 04.07.2016 um 14:23 Uhr)

Hallo Kevin,

ich besitze die G&G SG550 und glaube zu wissen was du meinst. Die 553 sollte ja in etwa das gleiche sein. Das "blöde" Geräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Feder. Wenn du die Verschlussabdeckung zurück ziehst (z.b. zum einstellen des Hopups), dann läuft das ganze über eine Metallstange über die eine Feder geschoben ist. Sitzen tut das ganze oberhalb der Gearbox im Body. Die Feder vibriert/schlägt IMHO beim schießen an den Führungsstab oder den Body, was das komische Geräusch erzeugt. Ist jedenfalls bei mir so. Die GB auseinander nehmen wird da nichts bringen, zumal das sowieso ziemliches Gefummel ist, bis man die aus dem Griffstück raus hat.

Man könnte evtl. eine engere Feder probieren, die ggf. nicht mehr so viel Spiel auf dem Stab hat. Was anderes fällt mir derzeit nicht ein. Anderseits kann ich ganz gut damit leben. Klingt nicht besonders schön, aber ist auch nix dramatisches.




Anzeige