Da ich hier zwei undichte ProWin's rumliegen habe, dachte ich mir, ich könnte die Reparatur doch gleich mal Dokumentieren. Nachfolgend seht Ihr, wie das ProWin Magazin demontiert wird. Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
1. Zusätzliche Anbauten vom Magazin entfernen, soweit vorhanden
2. Abdeckung vom Magazinboden entfernen. Dafür den kleinen Punkt reindrücken und dann die Abdeckung nach vorne abziehen. Ggf. mit einer Flachzange vorne an der abgewinkelten Kante greifen und abziehen.
3.Unter der Magazinbodenabdeckung finden wir eine Abdeckung für die Magazinfederführung. Diese vorsichtig raushebeln.
4. Schraube von der Federführung entfernen.
5. Magazinfeder mit Führungstiften rausnehmen.
Wichtig: merken, wie rum die Führungsstifte eingebaut waren - sonst bleibt die Feder nachher hängen oder es gehen nichtmehr alle BB's ins Magazin.
6. Als nächstes montieren wir die Abdeckung von der Oberseite ab. Einfach Schraube raus.
Dann vorsichtig raushebeln.
7. Jetzt wird die untere Abdeckung des Gastangs mit einem Inbus losgeschraubt.
8. Jetzt können wir die obere Gastankabdeckung inkl. Auslassventil raushebeln.
Vorsicht - auf die Kleinteile aufpassen. Insbesondere die Kleien Feder macht sich gerne selbstständig - das kleine Biest.
9. Jetzt können wir von oben die untere Abdeckung des Gastanks durch das Magazin mit einem langen Schraubenzieher, etc. rausdrücken.
10. Jetzt könnten wir das Einlassventil mit einem entsprechenden Ventilschlüssel rausschrauben.
Solange das Einlassventil dicht ist, würde ich es auf keinen Fall rausschrauben. Auf der Innenseite des Magazins sitzt ein Gegenstück. Bis man das Ventil wieder sauber reingeschraubt hat, kann man schon einige graue Haare bekommen. Oder man baut sich ein entsprechende Hilfswerkzeug. Bisher hatte ich noch keine Undichtigkeiten am Einlassventi - also bleibt es drin!
11. Jetzt wird die Bolt Catch Mechanik von der oberen Gastankabdeckung abgenommen.
Ebenso die Mechanik von der anderen Seite.
12. Jetzt können wir das Auslassventil mit einem Ventilschlüssel rausschrauben.
13. Das Auslassventil - Dichtung 1
Um an die zweite Dichtung zum kommen, einfach das Ventil aufschieben.
Die Dritte Dichtung wird sichtbar, wenn man den Sprengring entfernt.
14. Am besten alle drei Dichtungen erneuern und gut mit Silikonöl bearbeiten. Am besten die Dichtungen einige Zeit in Silikonöl einweichen lassen.
Sollten die Dichtungen optisch noch in Ordnung sein, dann kann es sein, das die Undichtigkeit nur daher kommt, dass die Dichtringe ausgetrocknet sind.
Ggf. kann es helfen die Dichtungen 24h in Silikonöl zu baden.
15. Wenn die Dichtungen erneuert sind, dann solltet Ihr jetzt ungefäähr folgende Bild vor Euch haben:
16. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hoffe dieses kleine "how to" und die Bilder sind für den einen oder anderen von Euch hilfreich.
In meinem Fall hat es gereicht die O-Ringe in Silikonöll zu baden, danach waren beide Magazine wieder dicht.
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