Phantom-Nachrichten und wie man sie los wird

Hallo meine Lieben,

seit einiger Zeit bekomme ich Meldungen von Usern, bei denen das Symbol "neue Nachricht" aufleuchtet, ohne das es eine neue Nachricht / PN gibt.

Grund ist, dass aus bisher unbekannter Ursache scheinbar wahllos irgendeine Nachricht des Users auf "ungelesen" gesetzt wird. Das hat den Effekt, dass diese Nachricht als "neu" angesehen wird und entsprechend das Symbol aufleuchtet. Da es meist alte Nachrichten sind, findet man diese Nachricht nicht so schnell um sie wieder auf "gelesen" zu setzen, was nervig ist.

Warum das geschieht konnte ich bisher nicht nachvollziehen, ist auch etwas schwierig bei einem Phänomen das man nicht beobachten oder nachstellen kann.

Was kann man tun:
1. Ich habe folgendes programmiert: wenn ihr im Nachrichtenbereich in der Suche das Wort "ungelesen" (ohne Anführungszeichen) eingebt, werden euch alle ungelesenen Nachrichten angezeigt - entsprechend auch die, die den Fehler verursacht. Dann könnt ihr auf die Nachricht klicken und schon wird sie nicht mehr als ungelesen angezeigt

2. Ich habe einige Sachen programmiert, die das Setzen auf "ungelesen" verhindern können - aber da ich nicht Testen kann ob es daran lag, ist das natürlich ein bisschen Tappen im Dunkeln für mich.
Wenn es funktioniert, dürften ab jetzt keine Nachrichten mehr neu als "ungelesen" gesetzt werden. Also wenn ihr bisher das Problem nicht hattet und ab jetzt tritt es neu auf, meldet euch mal bei mir (PN/Post), dann scheint mein Versuch nicht funktioniert zu haben.

Na probieren wir mal - danke schonmal für eure Mithilfe.

lg, euer papa-bear

(2414 Posts)

(nachträglich editiert am 03.06.2016 um 17:01 Uhr)

Ich habe nun das Problem, dass ich meine über 5000 Nachrichten als "ungelesen" Markiert habe, kann ich das irgendwie "auf einmal" weg machen?^^

Ich bin dumm, war nur die erste Seite :p

Kenn ich, hatte ich auch, hab allerdings keine Funktion gefunden. Bei mir war es dann zum Glück nur die erste Seite. Wünsche viel Vergnügen beim klicken XD

Danke auch ums kümmern um dieses Problem, hat mich sehr genervt als es bei mir das gab.

Ich habe mit der Texteingabe im Nachrichtenfeld insgesamt 4 Phantom Nachrichten gefunden, komischerweise waren die alle aus dem Monat Juli vergangenen Jahres, des weiteren bin ich mir auch sehr sicher diese Nachrichten bereits alle schon mal gelesen zu haben, als sie aktuell waren. Naja Problem gelöst, dankeschön !

@ papa-bear

Super !

Das mit der Suche "ungelesen" funktioniert, und somit war das Problem schnell zu lösen.

Die "ungelesene" PN war vom 9.1.14 19:19 Uhr vom User Kamma  für den Fall dass dir das ev. irgend was mit den Datenbanken hilft ...




Anzeige