mich würde mal interessieren ob jemand bewusst CTCSS nutzt und wenn ja wie die Erfahrung damit ist?

Ist es Sinnvoll für große Events seinen Zug per CTCSS abzuschotten auf einem Kanal? Oder Stört das nur alle anderen?

Ob du jetzt einen CTCSS Ton einstellst oder nicht, der Rest hört dich so oder so. Die Frage ist nur, was willst du alles hören?

Naja wenn du sagen wir 3 Züge hast und jeder Zug nutzt nen eigenen Ton dann ist jeder für sich? Oder hab ich das Prinzip nicht richtig verstanden?

Es geht mir nicht darum das andere mich nicht verstehen sondern das andere mich nicht nerven :D ;)

Nur kann jeder nur dann senden wenn die Frequenz frei ist, also wenn 3 Züge auf Kanal 4 sind, kann man selbst dann nur mit Störung senden wenn man in nem Unterkanal ist, Solange ein anderer auf der 4 Sendet.

Aus Erfahrung; ja kann man machen, macht es Sinn? Eher nein.
Zu einen, wenn man sowieso schon Probleme mit der Reichweite hat, hat auch das verschlüsseln Probleme, wenn der Unterton nicht sauber durchkommt, hörst du statt einem schlechten (aber wichtigen) Funkspruch garnichts.
Oft fallen auch die Verschlüsselungen zusammen, das bedeutet, nah aneinander liegende "Unterknanäle" wie zb. P5 CTC 5 und P5 CTC 6 vermischen sich. Das kann man auch mal selbst testen, in dem du 2 Geräte nimmst auf dem selben Kanal, jedoch eins CTC xx. Nun mit dem unverschlüsselten Gerät funken, gleich von Beginn an in das Mikrofon blasen (= Rauschen vieler Frequenzen). Relativ oft hört dann das verschlüsselte Gerät seine CTC Frequenz raus und überträgt den Ton.

Fazit, lieber alles mithören und andere etwas zur Funkdisziplin anhalten.

Wenn es unbedingt sein muss, immer vor dem Senden auf das Gerät schauen, ob der Kanal gerade belegt ist (das hört man ja nicht) und weit auseinanderliegende Bereiche nehmen (Zug 1 CTC 30, Zug 2 CTC10).

 

Mehr dazu gibts hier:

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000031947

stimmt streik, daran hab ich gar nicht gedacht :D -.-


(nachträglich editiert am 01.06.2016 um 23:40 Uhr)

Bitte nutzt nicht die Pseudo-Subkanäle.

PMR hat 8 zugewiesene Frequenzen da ändert auch ein Subton nix dran, ihr blockiert damit nur den Hauptkanal.

 

Wenn ihr Ruhe wollt nutzt Freenet oder CB Funk. Bei CB habt ihr 80 Kanäle in D aber eventuell das Pech, dass ihr andere Stationen hört.

Ja die Erkenntnis hatte ich auch gerade. Deswegen hab ich ja die PR8280 für Freenet ;)

27Mhz finde ich gut für  längere Strecken und Hügelland....

Urban hat sicher PMR wieder seine Vorteile!

 

habe für 27Mhz eine schnell aufbaubare Groundplane Antenne und für dasHandfunkgerät eine Blattantenne gebaut.

Leider will bei uns kaum einer 27Mhz für Airsoft nutzen :-(






Anzeige