Seite: 1 2

Hey liebe Community,

da ich noch Relativ neu in der Szene bin hätte ich an euch eine Frage.

Also da ich mir Grad erst das Ares G36K gegönnt habe nach anfangs Problemen mit der Knifte wollte ich mir Langsam mein "Set" zusammen stellen. Da ich von einem Kollegen ein Holster Geschenkt bekommen hab wollte ich mir jetzt eine Backup Waffe holen. Da hab ich mir die Frage gestellt ob es eine AEG oder Co2 werden soll. 

Da ich ja gewisse Regeln einhalten wollte bin ich mir nicht sicher ob ich mit so einer "Starken" Waffe dann im Nahkampf ein Treffen möchte zb im Häuserkampf. Auf 10 Meter würde ich niemals mit der G36 versuchen jemand zu Treffen da die 1,7 Joule hat. Währe es Schlauer dann zu einer AEG mit 0,3 - 0,4 zu Greifen oder doch etwas mehr zu wählen? Hoffe jemand von denn Erfahrenen User kann mir einen Guten rat nennen.

MFG C.J

AEPs sind sehr solide als Backup und mit 0,4J im Nahbereich angenehmer als eine GBB oder CO2 Pistole. Außerdem kannst du Vollauto sprayen, was manchmal sehr nützlich ist.

Wenn du den Kick willst, rate ich zu einer TM GBB Pistole. Die sind stock sehr gut spielbar und gehen so bis 0,8-0,9J. 

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. AEP ist angenehmer als "getroffener" und Vollauto kann auch sehr nett sein. Ist nur nicht jedermanns sache und wenn ich persönlich VA spielen will, greif ich zu ner 0,5er MP.

 

Wenn du aber das richtige feeling haben willst, kannst du die TM (Tokio Marui) GBB Waffen nehmen. Problem bei GBB sind nur außentemperaturen. Wenn es so unter 10/15 Grad geht (Bei TM nicht ganz so krass) ist meist nach 4 Schuss in Folge ein Cooldown. Sprich durch das Gas ist das Ventil vom Magazin "eingefroren" und das Gas entweicht. Sprich das wars dann mit der zu schießen, bis sie sich wieder aufgewärmt und du neues Gas ins Mag eingefüllt hast.

 

Ich würde dir zur KWC Sig Sauer X-Five CO2 raten. Angenehme 0,9 - 1 J (selbst gechront) mit nem ordentlichen Bums und keine Temperaturabhängigkeit. Sprich ganzjährig zuverlässig einsetzbar. Und mit einer CO2 Kapsel kannst du gut 3 Magazine durchjagen. ;-)

 

http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=5789

Ein Cooldown ist, wenn das Magazin durchs Schießen so kalt wird, dass das Gas nicht mehr genug Druck hat und nicht, dass das Ventil einfriert. 

 

Ich bin übrigens für GBB. 

Hi,

Ich persönlich rate dir zu einer AEP, die Glockmodelle von Cyma sind sa sehr zuverlässig, haben eine angenehme Reichweite (natürlich nicht zu vergleichen mit GBB oder CO2) und grad im CQB wesentlich sicherer zum spielen, weil es immer mal die Momente gibt, wo manche Spieler aus Reflex abdrücken. 

 

Kostet bei softairprofessionell ~70€ 

 

Gruß Metro


(nachträglich editiert am 01.06.2016 um 10:05 Uhr)

Suchst du was "Solides" und Ganzwetterspieltaugliches, würde ich auch eine AEP nehmen . Die sind echt gut und funktionieren egal ob Winter oder Sommer .Wenn es richtig Highend AEP sein soll dann Tokyo Marui, falls nur okay dann Cyma .

Suchst du eine Backup die fetzt und das gewisse Feeling bringt beim Schuss, würde ich eine Tm-GBB kaufen. Okay die sind im Winter "Etwas" anfällig da Cooldown aber im großen und ganzem absolut okay. Dafür Fetzt es im Sommer ordentlich :-)

Kommt darauf an was du ausgeben willst .

AEP-Cyma mit 2-3 Ersatzmagazinen kommst du auf 80 Euro +- (Von Tm gute 150+-)

GBB Tm mit 2-3 Magazinen knackst du recht leicht die 200-220 Euro Marke. Tm-5.1 High Capa ist die robusteste und du bekommst echt alles an Ersatzteilen was viel Wert ist falls du die "Beste" suchst aus dem Hause Tm .

AEPs haben aber nicht nur Vorteile - die relativ geringe bis mäßige Haltbarkeit aller AEP ( abgesehen von den sehr teuren TM AEP ) sollte nicht verschwiegen werden.

Ich selber setze seit Jahren auf eine TM GBB Pistole - wenn wie von TM vorgeschrieben maximal mittelstarkes Gas ( z.B. Abbey Predator Ultra ) verwendet wird, hält die TM extrem langfristig. Und ich spiele meine GBB-Backup von TM auch bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt ohne schnellen Cooldown, wenn die rel. Luftfeuchte niedrig ist.

Bis ca. 20°C liegt eine TM GBB Pistole mit Abbey Predator Ultra und 0,25g BB bei etwa 0,6J, bis etwa 25°C bei 0,7J und bei ca. 30°C bei 0,8 - 0,9J Schußenergie. Allerdings sollte man bei über 25°C kein mittelstarkes Gas mehr verwenden und zu 144a Gas greifen, um den Verschleiß weiterhin sehr gering zu halten - dann liegt man mit 0,25g BB bei ca. 0,6J undb ei deutlich über 30°C im Bereich 0,7J.

Nach meiner Meinung ist langfristig eine TM GBB Pistole die beste Backup, wenn man sich an die Vorgaben von TM hält.

Also mal kurzer Hinweis.

Ich spiele seit 10 Jahren Softair, und nutze seit knapp 6 Jahren AEP s als Backup nach dem ich von GBBs abgekommen bin.

Kaputte AEPs kenne ich nur durch mechanische Zerstörungen. Harte Stürze, Modifikationen ohne Mosfet, Beschädigungen beim Putzen. Und einfacher Verschleiß. Eine AEP hält bei normaler Behandlung deutlich länger als die Laufbahn von 80% der Softairspieler.

Meine älteste AEP (eine 1911er) besitz seit 4 oder 5 Jahren einen LiPo Mod und wird mit einem 7,4V Lipo Akku betrieben. Davor lief sie auf 9,9V LiFePo4 externen Akku. Wieviele Schuss sie durch hat weiß ich nicht. Mir persönlich ist die Waffe inzwischen zu klobig also dient sie als Leihwaffe.

Danach habe ich eine CYMA CM.030 gebraucht und stark beschädigt erworben. Nach dem Polieren der Switchkontakte lief auch die bis zum LiPo umbau. Inzwischen hängt das Gehäuse an der Wand und die Gearbox arbeitet in einer CM.126 weiter.

Da ich aber alles an AEPs aufkaufe was ich in die Hand bekomme, um meine Ersatzteillager zu füllen und daraus Backups fürs Team zu bauen, habe  ich schon so manche gequälte Seele gesehen. Ganz selten ist mal eine mit echtem Verschleiß dabei. Kugellager aus Kunststoff die ewig mit 11V LiPo extern betrieben wurden. Ich habe erst einen gerissenen Piston gehabt. Keine defekten Gears aber reichlich geschmorte "Switchunits" und zerfetzte Hop Up Gummis.

Nach meiner Meinugn gibt es keine Besseren und treueren Backups als die CYMA AEPs. Weder der Nachbau von DD als M81 bezeichnet noch die andern Lizenz Müllhaufen. Eine TM AEP ist etwas für den, der schon alles hat. Geil eine zu haben aber absolut unnötig :)

Ich schließe hier jede Art von MP7, Scorpion etz aus. Eigene Sache.

 

GBBs sind Wartungsaufwändig, haben eine niedrige ROF, sind Schweine teuer im Unterhalt (ein Magazin kostet im Schnitt 50e) Gas/ Co2, Pflegemittelchen. Und sin unzuverlässig im spielerischen Gebrauch.

Hu wie ist das Wetter heute, wie wird es sich entwickeln? Welches gas und welche BBs werde ich heute nutzen müssen.

Ja aber eine Gaser ist genauer und hat mehr Reichweite. Eine Backup kommt bis 20m zum tragen, sowie im Nahbereich kleiner 10m. Trotzdem treffe ich meine Ziel mit meiner AEP auch in 30m noch recht zuverlässig und wenn nicht, hab ich zur Not genug billige Reservemagazine oder gleich ein Hunderter.

PS eine meiner vielen AEPs hab ich in einem Kit, zusammen mit einer MERF 3.2 und nem 9,9V LiFePo4 Akku und nutze sie auch gern mal als Hauptwaffe. 

Mehr zum Thema: Meine Waffen

Bild in groß: Meine Troll Gun

Komisch, meine Tochter und ein paar Freunde haben/hatten mehrere Cyma AEPs ( CM.122, CM.030, CM.121 ) und alle, bis auf die jetzige recht neue CM.122 meiner Tochter, haben nur zwischen 1.000 und 2.500 Schuß gehalten, dann war etwas hinüber ( Piston, Gears, Motor, Akku ) und es musste teils aufwändig gebastelt werden und Ersatzteile gesucht, gekauft und verbaut werden.

Das ist nach meiner Erfahrung eine erbärmliche Haltbarkeit.

Und ja, mit so einer AEP kann ich auf 30m gerade noch treffen - allerdings treffe ich mit einer meiner TM GBB Pistolen mit Abbey Predator Ultra und G&G 0,25g Bio BB ein stehendes Ziel ( Oberkörper hinter Deckung ) auf echte 40m ( gelasert 41m ) und meine TM-Backup ( High Capa 5.1 / M9A1 ) funktioniert auch noch bei 0°C, wenn die Luftfeuchte nicht zu hoch ist.

Und noch eines:

Der Threadstarter fragt nach einer brauchbaren Backup und anhand seiner Fragestellung offensichtlich nach einer out of the Box Backup. Daher ist es vielleicht für den einen oder anderen Bastler von Interesse, was man  alles an einer AEP basteln kann/muß, um sie haltbar und ausdauernd zu machen. Aber mit Sicherheit ist das für den Threadstarter nicht so von Interesse, es sei denn, du kannst aufzeigen, welcher Shop derart getunte AEPs mit Lipo anbietet.

(2864 Posts)

(nachträglich editiert am 01.06.2016 um 12:59 Uhr)

Bitteschön, 

 

https://www.players-choice-softair.de/de/ASG--ASGs--Gewehr--Gewehre--Airsoftgun--Marker/Pistole--Pistolen--Colt/Elektrisch--elektrisch--AEP/Yakuza.html

 

Bereit für den Einsatz. Lipo+Mosfet on Board.

 

 

Was ich mich aber frage, wozu brauche ich eine Backup für 30-40m Ziele?

Eine Backup Waffe dient dazu, in einer Situation genutzt zu werden, in der die Primärwaffe keinen Sinn macht oder nicht funktioniert.

 

- enge Räume

- Nebentätigkeit bei der eine freie Hand gebraucht wird

- defekte an der Waffe

- keine Munition

- und speziell auf den AS-Bereich Sicherheitsabstände

 

Na klar ist es möglich mit einer GBB eine höhere Reichweite zu erzielen, aber ich wechsel doch zB. nicht mein M4 gegen ne GBB Pistole um ein Ziel in 40m zu treffen.

 

Wer es realistisch mag, der greift zur GBB keine Frage, meist sehr gute Verarbeitung und Optik, aber der Preis steht da da meiner Meinung nach nicht im Verhältnis wenn man nur ne Backup sucht für CQB, kurze Distanzen etc. 

 

Und wenn man es genau nimmt, hab ich dann immer noch nen 10m Sicherheitsabstand mit ner GBB, brauch ich dann noch ne Backup für die Backup?

Und für mich als Spieler ist vor allem wichtig, dass die Backup funktioniert wenn ich sie brauche, ich will weder auf Temperaturen noch auf meine Triggergeschwindigkeit achten.

 

Der Kostenfaktor darf dabei auch nicht außer acht gelassen werden, fängt bei den Anschaffungskosten an, und hört spätestens bei den laufenden Kosten für Gas auf.

Wartung und Pflege einer GBB ist auch wichtig, ich würde behaupten, dass man es auch schafft ne GBB nach 1000-2500 Schuss in die Knie zu zwingen, und dafür muss man sich noch nicht mal außerordentlich dämlich anstellen( ich sag nur Nozzle-Federn). Fehlerhafte Bedienung gibt es bei jeder Waffe.

 

Lange Rede kurzer Sinn,

GBB´s sind realistischer, kosten definitiv mehr in der Anschaffung und im "Unterhalt", und erfordern Wissen und Pflege für den Umgang und beim Spiel. Die Schussleistungen in Sachen Reichweite können besser sein als die von AEPs (habe aber auch schon Glocks gesehen, die nach 15m gar nix mehr treffen)

Definitv nicht "Kaufen, auspacken, loslegen"!

 

CYMA AEPs sind günstig in der Anschaffung und "out of the box" zu spielen, ohne Umbaumaßnahmen brauch man lediglich ein paar Ersatzakkus.

Weiterhin gibt es einfache Umbaumöglichkeiten, und günstige Ersatzmagazine. Hochwertige BBs dazu und man hat viel Freude beim Zocken.

Und im Schlimmsten Fall, kostet eine neue AEP 75€ oder 35€ für ne neue Gearbox.

 

Ich persönlich rate dir zu einer CM.126 AEP oder wenn verfügbar CM.030 AEP, und falls du Hilfe beim Umbau brauchst, steh ich dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

...CM.122, CM.030, CM.121 ... und alle ... haben nur zwischen 1.000 und 2.500 Schuß gehalten, dann war etwas hinüber...

Interessant. Unter welchen Bedingungen wurden die Waffen genutzt? Was war kaputt? Was wurde gemacht? (zb Pistole als MG missbraucht. pers Erlebnis 10Stück 100 Schuss Magazine am Stück durch gejagt. Externer Akku Mod machts möglich).

Reine Neugier als Bastler.


Thema Bastler:

Eine AEP muss man nicht basteln damit sie spielbar ist. Es hilft nur und irgendwann wird man es tun. Das Basteln hierbei dauert etwa 20min und beschränkt sich auf einen LiPo Mod.


Treffer auf 40m...

Jup bezweifle ich nicht. Fragt sich nur "praktikabel?" Ich meine ich hab auch schon mal wen in 40m Entfernung mit meiner Pistole erwischt. Das Magazin war leer bevor die erste Kugel ankam. Das ist nicht spielbar.

Also alles in allem ganz einfach überflogen.

Tokyo Marui G-18-C-AEP kaufen und dazu 2-3 Highcaps und für immer Spaß haben :-p (oder andere Tm-Aep Pistole)

Was will soll man da falsch machen, da gibt es kein negative nur positive . TM ist TM !!!

Ich rate immer zu GBBs, da es doch deutlich mehr Spaß macht, als mit einer AEP. 

Auch habe ich ein Problem mit den AEP Magazinen, da die so komische Maße haben und nirgends richtig rein passen. 

Aber auch zu TM rate ich nur, wenn es rein zum Spielen dienen soll, der Realismus aber nicht sonderlich hoch ist. (Die meisten MaruiGBBs bestehen aus sehr viel Kunststoff) 

Wenn es gut und realistisch sein soll, dann kann ich folgende Marken empfehlen KWA (HK45, G17), KJW(p226/9), KWC(1911).

Hier ein Link zu wirklich geilen und lohnenswerten Magazintaschen. Ich habe noch nie ein Magazin daraus verloren und hatte noch nie Probleme beim ziehen der Magazine.

als erste Backup hab ich mir auch eine Gbb zugelegt, ne aep soll noch folgen,da muss ich mich aber erst informieren was gut ist und mir optisch zudem noch gefällt,wenn sie schon kein BB hat sollte sie wenigstens gut aussehen! hatte auch schon an ne Pumpgun als 2. Backup gedacht, gerade für Häuserkamp etc!?

Seite: 1 2



Anzeige