(40 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2016 um 20:10 Uhr)

Hi,

 

ich bin ein Fan von Schusswaffen mit Holzteilen; also ältere Modelle.

Ein guter Freund von mir sammelt Post WWII Minervas; belgische Lizenzbauten des Landrover 1. Die militärischen Versionen wurden überwiegend in belgisch Kongo eingesetzt.

 

Eben dieser Freund lud mich ein, mit Ihm die Militariabörse in Cynei / Belgien zu besuchen. Dort gab es alles, natürlich demilitariisiert, was das Herz begehrt vom 16. Jahrhundert bis Vietnam. An einem Stand stolperte ich um einen Satz Orginal-Holzteile für eine Thompson M1A1.

Der Handgriff und der Schaft war bei dieser Waffe aus massiver, dunkler Eiche gefertigt. Bei einer AEG- Softairwaffe müssen im Handgriff der Motot und im Schaft Acku und ggf. Mosfet und auf jeden Fall Verkabelung und Sicherungen untergebracht werden.

 

Als ehemaliger Flugmodellbauer sollte mir das keine grossen Probleme bereiten. So erstand ich Handguard, Handgriff und Schaft aus alten britischen Ersatzteilbeständen von 1944.

 

Also Handgriff und Schaft in zwei Teile sägen, innen entsprechend ausfräsen und dann wieder zusammenkleben. Nachdem alles gespachtelt und verschliffen wurde kam Leinöl auf die Teile und das Ergebnis ist gei......  toll. Seht selbst. Jetzt muss die Thompson auf jeden Fall start gesichert transportiert werden, da sie gar nicht mehr vom Orginal zu unterscheiden ist.

Erster Kampfeinsatz in Weeze am 22.05.2016



[Thread verschoben nach: "Darstellung: USA historisch (vor 1990)"]
(40 Posts)

(nachträglich editiert am 16.05.2016 um 17:22 Uhr)

Hier mal ein Bild vom Minera, Blendine mit zwei MG-Halterungen (Browning 1919)



Tolle Sache.

Ist denn im Griffstück noch genug "Fleisch" vorhanden gewesen nach dem ausfräsen oder sind zusätzliches verstärken mit Harz und Gewebe z.b. erforderlich?

Handschutz und Schaft vor allem ersterer sind ja einigermaßen leicht zu realisieren gewesen.Mir erging es jedenfalls so.

Nur an das Griffstück habe ich mich bisher nicht getraut ein Original zu nutzen.

Gruß

Jörg

sieht klasse aus die knarre!

immer noch im einsatz? 




Anzeige