Petition/ Änderung des Waffengesetzes für Softair

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Moin Leute,

 

ich bin grade mal wieder total angefressen, dass Softairs gleichermaßen dem Waffengesetz unterliegen, wie scharfe Waffen. Dies betrifft v.a. viele Bereiche dieser ganzen Geländedebatte.

Selbst ein völlig ummauertes Gelände, welches Befriedet ist, kann niemals gewährleisten, dass eine Kugel des Gelände verlässt. Man müsste hier einfach nur im 60 Grad Winkel über den Zaun schießen. Dieses ganze Gesetz ist wie bei Böhmermann total veraltet.

 

Deshalb frage ich mich, ob jemals versucht wurde mal eine Initiative/ Petition zu starten, dass dieses miese Waffengesetz endlich mal für Softair und Paintball angepasst wird. V.a. im Bereich der Strafverfolgung. Die völlig unverhältnismäßig ist. 

Ich wette ich kann mit nem Stein aus 5m jeden mehr verletzen als mit ner 3.0 Sniper.

 

Bitte um sinnvolle Kommentare. Was müsste man tun, um eine Änderung zu erzielen. Wieviele Unterschriften? 

etc. bitte keine Antworten von Halbwissenden....

 

 

Grüße

 

 

Hallo Duke,

in den letzten Jahren versuchten diverse politische Kräfte, die Regeln zu unserem Hobby drastisch zu verschärfen bis hin zum Verbot. Das WaffG inkl. aller Nebengesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften müssten geändert werden. Da haben wir in unserem Land einfach ganz andere Probleme und in den Führungsriegen viel zu wenig Sachverstand um das sinnvoll anzugehen. 

Du hast recht: Manche Vorschriften sind veraltet, manche stammen noch aus einer Zeit, an die Deutschland nicht gern zurück denkt. Das ändert aber nichts daran, dass sie durchaus sinnvoll sind. 

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 03.05.2016 um 10:22 Uhr)

Wir können kein Gesetz erlassen oder die Regierung zu etwas zwingen.

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Petition 50.000, damit man sich am Rande irgendwie damit beschäftigt. Noch lange keine Änderung oder ein festes Gesetz. Dazu müsste die Petition erstmal vor der Veröffentlichung und Zeichnung durch eine Beratung und wird da garantiert scheitern.

[Politik]

Dazu am besten eine Bundestagsmehrheit aus CSU, FDP und AfD, die in einer Koalition sein sollten. 

[/Politik]

Daher auf lange Sicht undenkbar und wir können froh sein solange es Gelände gibt und wir es legal ausüben können.

 

Kurz: Rechtlich denkbar, aber politisch unmöglich. 

An die gesetzgebenden Kräfte aka Legislative, kommen wir garantiert nicht ran. 

Da braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen.
Im Moment ist der Kampf gegen ein viel härteres EU Waffengesetz um Welten wichtiger.
Der, der jetzt kommt und sagt "das betrifft Airsoft doch garnicht" bekommt nen Tritt in seinen Hintern.
Hier sieht man schon alleine wie schwer es ist, ein neues/schärferes Gesetz zu verhindern,
da kann man dann mal überlegen um wieviel schwerer es sein wird, eins zu entschärfen.

Ich sage es immer wieder, die Leute, welche legal spielen wollen, werden immer mehr in die Illegalität getrieben.
Es sei denn, sie haben die Zeit und das Geld ins Ausland zu fahren oder zu einen der noch sehr wenigen Feldern.

Mal ne Frage in die Runde: Welche Felder sind noch offen?

Momentan verschiebt sich das Geländegleichgewicht ein bisschen Richtung Westen.

Hier (LSA) sind viele Gelände einen Legalitätstot gestorben. In Sachsen sieht es schon besser aus. Jenseits der deutsch-deutschen Grenze gibt es auch neue wie alte. 

Die Geländefrage ist in meinen Augen die Spannendere.

Aber das ist alles Off Topic.

Hallo,

ich weiß nicht ob mein wissen "Halbwissen" ist, aber ich denke ich kenne mich ganz gut aus mit dem betrieb von Schießständen für Freizeit, Wettkampf und Verteidigungsschießen. 

in Bezug auf die Schießstand vorschriften gibt es drastische unterscheide zwischen kalten und heißen gasen. 

Wenn man mit heißen gasen schießt (Schusswaffen mit Zündung) ist es zwangsläufig nötig das eine Schießstätte von einem Sachverständigen abgenommen ist. Der Sachverständige muss gerichtlich bestellt und vereidigt sein!

Wenn du jedoch mit "Freizeitwaffen" Luftdruck/Federdruck etc schießt benötigst du für den privaten Gebrauch keine weitere Genehmigungen. Solange das rein Privat ist.

Na klar, ist es nicht sicher wenn man im 60 Grand winkel über die Mauer schießt, aber wenn man das Hirn benutzt und vernünftig ist, passiert das nicht. Du kannst auch ein Backstein über die Mauer werfen, wenn den jemand an den Kopf bekommt, hilft auch keine Aspirin mehr.

 

So, nun meine Meinung: Wenn man auf einem Gelände ein Airsoft Event machen will, muss man sich an die Regeln halten, das Kostet Geld, viel Geld aber wenn da mal was Passiert (und da reicht ein Beinbruch) und die Person danach Klagt, zerfetzt euch jedes Gericht die "Haftungserklärung" und es gibt mächtig ärger.  Und auch die Krankenversicherungen holen sich die Behandlungskosten gerne mal zurück. Selbst wenn man den Prozess gewinnt, hat man nix als Ärger.

Wenn man das ganz Streng nimmt, brauch mal auch eine Schießstandaufsicht bei einem Airsoft Event.

Fazit: das Waffengesetz was du ändern willst ist dein Kleinstes Problem, viele, viele andere Vorschriften (Fangen wir mir BauGB an) sind das viel größere Problem bei solch einem Vorhaben! (wie war das noch mit Halbwissen? :-)

 

Es Grüßt

Andreas

 

Ich hab auch schon an eine Petition gedacht, aber dafür muss man erstmal wissen wie viele Spieler es in DE gibt und wie viele dann auch Unterschreiben würden.

Hat eine Petition 50k Unterschriften muss der Patent vom Petitionsausschuss angehört werden (Vorsprechen).

Klar ist das keine Garantie, dass dann was geändert wird. Es zeigt aber den Politikern erstmal das Leute da sind die sich für das Thema interessieren und nicht wenige.

Zudem muss man das Waffen-Gesetz ja nicht vollständig reformieren sondern könnte zBs. vorschlagen ASGs vom WaffG auszunehmen. Mit den 0.5j hat das ja auch funktioniert.

Zusätzlich könnte man Vorschlagen, Waffen nicht nur nach Bauart sondern Wirkung zu Gruppieren.
ASGs sind meiner Meinung nach in keinem Fall tödlich (Theoretisch schon, aber das sind Löffel auch) welchen Grund gibt es also diese zu regulieren?
Aufgrund des aussehens? Das ist ja schon fast "rassistisch".
Pfefferspray kann weit mehr Schaden anrichten und jeder 18 Jährige darf es ohne Waffenschein einfach überall rumtragen.
 Schon alleine diese "Keine Vollautomaten über 0.5j"-Regel ist völlig Realitätsfern und in keinem anderen Land existent. 

Moin

Bein Waffengesetz gilt die Devise Nix anfassen,kann immer schlimmer werden.

Desweiteren is der Thread doch uralt...

Grey

Ich befürchte -  mit so etwas würden nur schlafende Hunde geweckt werden.

Und am Ende dürfen wir unser Spielzeuge abgeben oder ins Ausland bringen.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.

Vermutlich ist es ganz gut, das wir halbwegs unter dem Radar fliegen.

Ich sehe da wenig Chancen für so eine gesellschaftlich ausgegrenzte Randgruppe wir uns.

 

just my 5cent

[Thread geschlossen]

......



Anzeige