(16 Posts)

(nachträglich editiert am 24.03.2016 um 16:18 Uhr)

Hi,

Ich habe nun schon relativ viel zu dem Thema gelesen, aber zu einer vernünftigen Antwort bin ich dennoch nicht gekommen.

Ich würde meine TM VSR GSpec gerne tunen, wozu auch ein neuer Lauf gehören würde. 

Hier die Frage:

Was sind optimale Länge und Durchmesser?

Zur Länge hab ich gelesen, dass 430mm bzw bis 500mm optimal sind, da die BBs bei längeren Läufen diese berühren, was die Genauigkeit verschlechtert.

Beim Innendurchmesser weiß ich nicht, was ich noch glauben soll. Viele bekannte Airsoft-Sniper auf YT benutzen 6.01er Läufe (siehe Novritsch, BodgeUps etc.) und erzielen damit verdammt gute Ergebnisse (auch Genauigkeit auf Distanz betreffend), jedoch lese ich überall, dass 6.01er Läufe nur was für kürzere Distanzen sind und Sniper mit 6.05er-6.08er Läufen arbeiten sollten, da diese durch das Luftpolster um die BBs im Lauf auf Distanz viel genauer sind.

Ein weiterer Punkt ist, dass .01er die Fluggeschwindigkeit/ Joule erhöhen, weshalb man eine schwächere Feder einbauen könnte, wodurch man leichter repetieren und die AS schonen könnte...

Danke im Vorraus

(356 Posts)

(nachträglich editiert am 24.03.2016 um 16:36 Uhr)

Also das mit der Länge stimmt wohl. Ob du jetzt einen 6.01 er oder 6.05-6.08er nehmen sollst kann ich dir nicht sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen Kompromiss z.B 6.03er. Ich selber werde in den nächsten 2 Monaten einen PDI 6.01er testen, bin mir aber durchaus bewusst, das es da Probleme mit verstopften Kugeln geben kann. Daher nimm in jedem Fall gute BBs. Die sind das A und O. Eine Schwächere Feder brauchst du auf gar keinen Fall. Im Gegenteil: du brauchst eine etwas stärkere. Meine schießt zurzeit mit 1,9 Joule und das repetieren ist immer noch einfach. (Vorausgesetzt alles ist schön geschmiert). Ich finde mehr als 2 Joule braucht man nicht. Der einzige Vorteil bei mehr Leistung  ist halt das deine Kugel schneller ankommt. Beachte auch, dass es kaum schwere BBs in Weiß gibt, die was taugen. Vor allem im Bereich Bio BBs ist es schwer. Habe zurzeit noch den Standardlauf und komme auf eine Treffsichere Reichweite von 50-55 Metern. Allerdings merkt man das das HopUp Gummie an seine Grenze stößt daher werde ich beim Laufwechsel ein Modify Gummie probieren. Weiße BBs haben den Vorteil, dass du die Kugeln gescheit siehst und somit dein Setup Stück für Stück optimieren kannst.

Moin.

Ich habe die Lauflänge  so  gelassen ,  das  heißt  die  ca..  31 cm

PDI 6,01  mm Lauf.

Hopup  Modify machst nichts falsch.

Wenn  Du bei der GSpec einen längeren Lauf nutzt ,  past  auch, wird sie lauter,  da der Schalli seine  Wirkung  verfehlt.

 

Und ich  bin  mir  sicher  Sie wird nicht  viel  genauer.

 

mfg.

 

 

Viel wichtiger als Durchmesser des Laufes ist die Qualität des inneren finishs.

Du solltest dir, wenn du das optimum haben möchtest einen Lauf bei EdGi bestellen. Diese haben mit Abstand das beste Finish, bis zu 5x besser als PDI.

Zudem stellt er sie dir genau nach deinen Vorstellungen her, Durchmesser von 5.98-6.05 (ich empfehle 6.02/05), custom Länge und HopUpfenster. Also zum Beispiel ER-Hop Fenster ab Werk :p

 

Wenn du richtig Range haben willst, bau noch ein R-Hop mit TDC Mod ein, dann hast du mit den stock 0.9 Joule 70m Range.

man sagt 430 soll perfekt sein.

hab jetzt auch einen 430er.

hab mir vorsichtshalber einen Adapter für counter clockwise Schallis gekauft, falls sie doch lauter wird. schraub ich mir nen anderen Schallt drauf.;)

(2414 Posts)

(nachträglich editiert am 24.03.2016 um 20:01 Uhr)

Hier nochmal ein Vergleich der verschiedenen Läufe (Finish):

Von links nach Rechts:
ZCI 6.02, PDI 6.05(evtl Promy 6.03), EdGi Stahl(!) 6.01.

Lauflänge im Airsoft hat absolut nichts mit der Präzision und Reichweite zu tun!

 

Eine BB die einmal gerade fliegt wird sich durch einen noch längeren Lauf nicht noch weiter stabilisieren. Wenn überhaupt verändert sich der Richtungsvektor nach dem sich die BB bewegt um in paar hundertstel oder gar tausendstel Grad. 

Diese Abweichungen sind auf den Airsoft typischen Distanzen total irrelevant.

Grob approximiert bringt eine Abweichung des Richtungsvektors um 0,1 Grad auf 80m ca. 15cm Abweichung.

Selbst wenn du dir einen EdGi Lauf mit super tollem Finish (das sich im übrigen im hunderstel bzw. tausendstel Bereich befindet) besorgst. Werden deine Schussergebnisse also kaum wesentlich besser werden.

 

Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass wir hier immer noch mit super leichten und runden BBs spielen. Selbst wenn du die BBs super gerade aus dem Lauf bekommst, sind die äußeren Einflüsse wie auch nur der minimalste Wind schon so groß, dass die BBs auf ~80m schon eine erhebliche Abweichung hat.

 

Meiner Erfahrung nach (und ich habe schon viel, mit sehr vielen verschiedenen Läufen experimentiert) spielt die Wahl des Laufes kaum eine große Rolle. Ein vernünftiges Hop up und wenn es um Präzision geht möglichst schwere BBs, sind wesentlich wichtiger!

 

 

 




Anzeige