Hallo!

Habe vor kurzem meine JG P90 auf Federdrosselung umgebaut ( neues Nozzle, abgedichtet, 4 Zähne vom Sector Gear weg und danach Feder gekürzt bis es passte). Im Semi-Modus habe ich jetzt manchmal einen 2er Burst und manchmal auch einfach Vollauto. Benutze den mitgelieferten 9.6V NiMH Akku und habe einen Mosfet verbaut (BTS 555).

Ich habe die Gearbox ausgebaut, den Akku angschlossen und ein paar mal den Abzug betätigt. Scheinbar funktioniert der Cut Off Lever, aber die Energie reicht für zwei Schuss und manchmal bleiben die Zahnräder so stehen, dass der Cut Off Lever angehoben ist und dann nicht mehr in den Schalter eingreifen kann.

Ist die Feder jetzt einfach zu schwach? Der COL scheint in Ordnung zu sein (nicht abgenutzt, klemmt nicht). Könnte es an der Abzugseinheit liegen? Das Platik hat schon Risse, aber alles scheint noch zu funktionieren.

Könnte das Verbauen eines dieser Computer-Mosfets das Problem schon beheben (wolte ich wegen ROF-Einstellung sowieso machen). Auf Active Breaking würde ich gerne verzichten. Oder helfen die Dinger bei Semi-Problemen nicht?

 

Und da die Abzugeinheit evtl. bald den Geist aufgibt: Ist der Hesteller egal solange es an eine v6 Gearbox passt?

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 24.02.2016 um 19:12 Uhr)

Bei der P90 kannst du im Grunde nur wenig machen. Als allererstes würde ich den CutOff shimen (http://airsoftaustria-tech.blogspot.de/2012/04/cut-off-lever-shimmen-funktion-mit.html?m=1), dann kannst du checken, ob du die Switchkontakte noch etwas aufbiegen kannst, damit der Kontakt erst etwas später stattfindet. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass der CutOff greifen kann höher. 

Wie hast du denn das Shortstroking durchgeführt? Zähne vorne oder hinten am Sektorgear entfernt?

P.S: Hersteller ist im Prinzip egal, du brauchst allerdings eine spezifische P90 Switchunit. V6 ist zu unspezifisch (die Tompson M1 hat auch eine V6 Gearbox). 

(1269 Posts)

(nachträglich editiert am 24.02.2016 um 23:28 Uhr)

Hast du als Feder ne m70-90 genommen? Wenn ja musst du wohl damit leben da das der so genannte Overspin ist, da die Feder-Windungen zu shwach sind. Wenn du damit nicht leben willst (2er Burst ist doch geil :D) würde ich dir empfelen ne M100 zu Knipsen und wieder etwas strecken da die Windungen stärker sind.

 Ansonsten würde ich mal auf Failix hören und den Cutoff shimmen und die Switch bearbeiten

Der COL bei der P90 ist so oder so schon ein Sorgenkind, und dein "Speed"-Setup in der Lightversion überfordert diesen kleinen Knilch natürlich noch etwas mehr.

Shimmen des COL, in Verbindung mit einer etwas stärkeren COL Feder könnte funktionieren. Verstärkte COL´s für die P90 sind fast nirgends zu finden, kann man nur hoffen das RetroArms die wieder ins Programm aufnimmt.

 

Letzte Möglichkeit, wenn du alles andere schon probiert hast, wäre ein AB-MosFET. 

Habe den COL geshimt und jetzt funktioniert es schonmal deutlich besser. Würde mich nicht wundern, wenn es der Abzug ist der jetzt noch Probleme macht. Beim Testen ist irgendein Stückchen Plastik rausgefallen und der Kontaktschieber (der, der vom COL angehoben wird) wird manchmal nicht mehr mit nach hinten genommen.

Die Zähne des Sektorgears habe ich vorne weggenommen, also die Zähne, die als erstes eingreifen. Die Feder war die, die schon vorher verbaut war. Müsste wohle eine M100 gewesen sein.

Wenn ich den Motor rausnehme und die Zahnräder mit 'nem Schraubendreher drehe, wird der COL ziemlich genau genau dann ausgelöst, wenn der Piston losgelassen wird.

Abzug von der G&G PDW99 sollte passen, oder?

 

Wenn's dann immer noch nicht geht: Gibt es nicht auch Computermosfets, die den Strom früher abschalten? Oder müsste ich mir sowas selber basteln? Ansonsten noch mehr Zähne wegnehmen und eine stärkere Feder nehmen?

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 25.02.2016 um 19:05 Uhr)

Nein die Switchunit der G&G passt soweit ich weiss nicht. Die G&G ist kein 1:1 TM Klon. 

Du kannst deine Switch ja mal aufschrauben und schaun, ob was abgebrochen ist. 

Es gibt soweit ich weiss eine ASCU für die P90. Die lohnt aber nicht, braucht nämlich immernoch den CutOff Lever. Wenn es immernoch nicht geht kannst du wie gesagt ein AB-MosFET testen oder alternativ eine stärkere Feder mit weniger Zähnen testen. 

Mal ganz grundsätzlich:

Du willst Einzelfeuer haben, dafür brauchst du einen Sensor, der erkennt, wann denn nun ein Schuss=1 Umdrehung am Sector gefallen ist. 

Dieser Sensor kann dann von einem Schalter/Mosfet/MCMosfet ausgelesen werden und damit der Storm unterbrochen werden. 

Wenn dein Sensor, also dein Cutoff Hebel  und deine Mechanik im Switch, welche durch den Cutoff betätigt wird, nicht zuverlässig funktionier, dann kann es nicht besser werden wenn du verschiedene Mosfets etc durchprobierst. Mach dir erstmal das Prinzip klar. 

Jetzt kannst du : 

Die Mechanik im Switch fixen und damit alles andere so bebehalten.

An den Cutoff einen Taster basteln, welcher dein, oder ein beliebiges Mosfet steuert. 

Den Cutoff ganz durch einen Magneten mit Hallsensor ersetzen. 

 

Habe den Akku nochmal geladen und habe wieder Doppelschüsse. Aber immerhin bleibt es nicht so stehen, dass der COL oben ist.

Im Switch fehlt auf einer Seite des Kontaktschiebers das Platikstück, das den Schieber auf der Bahn hält und beim Aufschrauben ist eine Halterung für die Schraube abgebrochen. Werde das Ding wohl besser ersetzen bevor es ganz zerfällt.

Ich werde mir dann 'ne neue Abzugeinheit suchen, eine stärkere Feder einbauen und weiter Zähne wegnehmen.

Danke für die Hilfe.

Wenn der eine Nubsi fehlt, der den Switchtrolley in der Arretierung führt, dann ist klar, wieso der CutOff ab und zu nicht greift. Einfach weil die Switch nicht immer konstant auf dem selben Weg läuft. 




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