Fotos: neues Uploadtool, iOS-kompatibel, mehr Formate

Hallo meine Lieben,

ich habe in den letzten Tagen viel am Fotoupload rumprogrammiert und mit dem Update von heute morgen sind jetzt folgende Neuerungen verfügbar:

neues Uploadtool:
da die Browser zunehmend Flash-basierte Anwendungen nicht mehr mögen (a.k.a. standardmäßig erstmal ausblenden) und unser Upload-Tool nur mit Flash läuft, habe ich jetzt ein HTML5-Uploadtool eingebaut. HTML5 ist der Standard der Flash in Zukunft ersetzen soll und daher von den Browsern mittlerweile gut unterstützt wird.
Das Tool beherrscht jetzt auch drag&drop, d.h. man kann Dateien einfach aus dem Explorer in die gestrichelte Fläche ziehen und alle diese Datei werden hochgeladen. Alternativ kann man auch auf die Fläche klicken und erhält das gewohnte Menü in dem man auch mehrere Dateien gleichzeitig auswählen und hochladen kann.

iOS-Kompatibilität:
HTML5 läuft - im Gegensatz zu Flash - auch auf Apple-Geräten, d.h. ihr müsstet jetzt auch mit eurem iPhone / iPad das Tool nutzen können. Zusätzlich habe ich auch alle anderen Uploadmöglichkeiten im ASVZ (z.B. Profilbild, Marktplatz, Threads, ...) so umgebaut dass es mit Apple-Geräten wieder funktionieren sollte.

mehr Formate: PNG, GIF
Alle Uploadmöglichkeiten unterstützen jetzt auch PNG und GIF-Dateien als Eingabe. Die Dateien werden dabei auf den Server geladen und dann automatisch in JPG umgewandelt. D.h. dass die Animation einer GIF oder die Alpha-Kanäle eines PNG nicht erhalten bleiben.


Fehler:
Wie so oft macht man bei Verbesserungen auch immer irgendwas mit kaputt - ganz besonders bei einem Update wie diesem, wo an sehr vielen Stellen Veränderungen vorgenommen wurden. Falls euch irgendwelche Fehler auffallen, die es vorher nicht gab, würde ich euch bitten sie hier im Thread zu posten und detailliert zu beschreiben (ggfs. mit Screenshot). Dann kann ich mir das anschauen, fixen und es läuft bald wieder alles so gut / besser wie zuvor. Danke schonmal für eure Hilfe.

So, dann viel Spaß, ich hoffe das Meiste läuft ordentlich^^
lg, euer papa-bear

Hi,

Sehr cool das man jetzt noch mehr verschiedene Bildformate nutzen kann, sowie die Apple Kompatibilität begrüße ich sehr! 

Ick denke so langsam kanns och wieder ausgeblendet werden.  Dürfte jeder gelesen haben, der es wollte 

Also ich konnte das vorher schon auf iPhone und iPad nutzen. 

Der PNG-Upload ist ein Segen. Danke dafür :)

Apple Probleme sind aus meiner Sicht immer noch Layer-0-Problems ;)

@Warlord Krähe:

Was meinst Du mit Layer-0-Problems?

(439 Posts)

(nachträglich editiert am 18.02.2016 um 17:57 Uhr)

Nvm, sorry.

Kann es sein das dieses "Neue Uploadtool" mit custom Roms ein Problem hat? Ich klick auf die Schaltfläche und es tut sich nix - normal sollte sich ja dann die Galerie öffnen oder nicht? (Gerät: One Plus mit CyanogenMod 14)

Mit Custom roms hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt. Schon verschiedene browser getestet und mal den Cache gelöscht?

 

Mfg Mubbel

Mit dem Firefox für Android funktioniert es auch nicht. Beim click auf Browser passiert nichts.

Mit dem Samsung I-Net Browser hingegen schon.

Es lag wahrlich an Mozilla. Mit dem Browser (vorinstalliert) geht es problemlos - Danke




Anzeige