Tuninglauf drastisch kürzer als Stocklauf

Hallo Freunde der 6mm Kugel,

 

Kommen wir sofort zu meiner Frage.

Wirkt es sich negativ aus, wenn ich einen Tuninglauf verwende der zB 450mm lang ist, der Stocklauf aber zB 530mm lang ist? Sprich der Tuninglauf noch weit im Außenlauf sitzt? 

Was passiert mit der Kugel? Kommt es zu Strömmungsabrissen oder Verwirbelungen? Oder passiert einfach garnichts? 

Mfg

Das lässt sich glaube ich so einfach nicht beantworten, wenn man nicht weiß was der Zweck deines Setups ist, und welche anderen Komponenten du verbaut hast.  Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand, ist die Zylinderart, das daraus resultierende Luftvolumen in Abhängigkeit zu dem Lauf bzw dessen Länge zu setzen. Ich bin aber der Meinung, dass beide Lauflängen, sowohl der 530mm als auch der 450mm Lauf einen Type-0 Zylinder "erfordern", um das Luftvolumen auszunutzen.

 

Welchen Nachteil oder Vorteil dir die Laufveränderung letztendlich bringt, wirst du selbst am besten beurteilen können, nachdem du es ausporbiert hast. In der Theorie müsste aber ein Präzisionsverlust eintreten, falls dein Setup inkl. Luftvolumen etc. auf einen 530mm Lauf abgestimmt war. Dazu sollte sich aber jemand auslassen, der in Physik besser aufgepasst hat als ich. Und dann wäre da natürlich auch noch die diskussionswürdige Frage, welchen Durchmesser der Stock und der Tuninglauf haben...

 

just my 2 cents

Bei 8cm kann nicht viel passieren,manche CQB M4 haben zwar den kurzen Innen-Lauf aber benutzen eine Outerbarrel-Verlängerung um auf die 14,5 " Länge zu kommen.

Im schlimmsten Fall schlägt die Kugel im Barrel oder Silencer an.

(289 Posts)

(nachträglich editiert am 03.02.2016 um 22:11 Uhr)

Setup ist:

Snow Wolf M24 mit PDI Zylinder Palsonite HD + PDI Triggerbox + PDI HopUp Chamber, 160er Feder und aktuell Madbull 6.01 (ca 550mm lang)

 

Planen tu ich einen 6,08er oder 6,23 Lauf.

Ziel: Proportionale Reichweite = Treffsicherheit

Die Kugeln und das Hop Up Gummi muss ich dann mal ausführlich testen und das beste Resultat nehmen.

 

Ich hoffe es ist nun ein bisschen aussagekräftiger. Rein auf dem Blatt Papier dürfte ja nicht sonderlich viel passieren, da ein Schalldämpfer, der nicht als Laufabdeckung dient, ja quasi das Gleiche ist. Oder liege ich da fatal falsch? 

Kannst du problemlos verwenden. Wie gesagt wirst du nun ein wenig "Überschuss" von Luft hinter der Kugel geben. Je nach Quelle werden allerdings ~450mm als optimale Lauflänge für maximale Präzision empfohlen. 

Somit wird dein Setup je nach Laufqualität nicht unpräzieser werden.

 

Rein theoretisch kann es durch den Überschuss zu Verwirbelungen kommen, aber das wird man wahrscheinlich nicht einmal messen können.

Also könnte ich auch die Originallänge nehmen? 

Sprich 530mm bei nem 6,08 oder gar 6,23 Lauf? 

Ich möchte keinen Weltrekord aufstellen, sondern realistische Manntreffer bei realen 70 Metern.

Nun, da du einen Widebore Barrel verbauen möchtest brauchst du generell mehr Zylindervolumen. Bei Aegs kann das bei der Länge kritisch werden, wie es bei Spring Gewehren ist weiß ich nicht. Aber dem zufolge Ost ein kürzerer Lauf sicherlich besser, da die Länge eh ausreichend ist.

Widebore wie ein 6,23er ist Eigl nur was gutes für Polarstar und co;)hab mich da auch ein wenig durchgelesen  , da ich ein VSR10 Projekt am laufen habe.

überall wurde am besten ein ab430mm Inner empfohlen. Mit einem Durchmesser 6.05 bis 6.08.

Also erstmal langen Lauf einbauen und gucken was passiert ?

Ist der Unterschied so bemerkbar, zwischen 6,05 und 6,08 ? Ein 6,08 wäre in meinen Augen schöner, aber wo gibt es denn 6,08er Läufe von den üblich Verdächtigen ? (PDI, Orga,Edgi)

In der EU wäre es schon schön. Da ich noch keinen Lauf aus Japan importiert habe. (Zumal ich auch gerne die Zollwartezeit getrost umgehen möchte. 5 Stunden im Warteraum sind echt kein Spass)

 

 

ob der Unterschied da wirklich groß ist kann ich selber jetzt nicht sagen, hab aber vermehrt 6.05er gelesen. Deswegen werde ich mir wohl auch den .05er holen von PDI

 

ist echt schlimm in Berlin mit dem Zoll was?
hier in Oldenburg warte ich, wenn ich mal hin muss zum Glück nicht Zoo lange.Aber der Gang zum ZoLL ist echt schon blöd- man weiß einfach nie wie die m Tag drauf sind^^ 




Anzeige