(nachträglich editiert am 07.12.2015 um 22:18 Uhr)

Produkt: DUMP POUCH GREEN / OD - faltbar / mit Aufrollfunktion

Hersteller / Marke: VIPER


Da ich bereits einen Dump Pouch mit Tunnelzug am Eingriff von der Marke CONDOR habe ( damit auch sehr zufrieden bin ), aber in dem benötigten Zeitraum über keinen Händler CONDOR beziehen konnte, wählte ich bei Amazon kurzfristig ein Ausweichprodukt aus:

 

VIPER FOLDABLE DUMP BAG AMMO POUCH GREEN OD AIRSOFT PAINTBALL


( siehe wie folgt Produktfoto bei Amazon )


Optik und Materialbeschreibungen sagten mir zu, der Preis schien auch in Ordnung zu sein.
Das Produkt erreichte mich aus UK in etwas über einer Woche.

Vertrieben durch: Bullseye Country Sport. bei AMAZON



Hier zu den Details :

1.) Anmerkungen zur gelieferten Ware:

- Dump Pouch entspricht nicht dem Produktfoto! Der gelieferte hatte keine MOLLE Schlaufen diese sind auf dem AMAZON Produktfoto jedoch zu sehen.
- die Farbe ist im Original etwas heller als auf dem Produktfoto im Netz.

Achtung: Selbst bei der offiziellen Herstellerseite werden unter dem einen Artikel unterschiedliche Fotos zum Produkt gezeigt, abhängig von der Wahl des Tarnmusters!

Viper-Link.

Bekommt man nun je nach Tarnmuster eine anders gefertigte Pouch?

Glaubt man den Fotos auf der Viper-HP dürfte es die Pouch, die bei AMAZON in Oliv mit Molle angeboten wird, gar nicht geben!


Vorderansicht der gelieferten Pouch:

( Bild 1 )

Rückansicht der gelieferten Pouch:

( Bild 2 )


2.) Material und erster Eindruck, Maße:

- fester, robust wirkender Nylon-Stoff aussen
- Innerer Beutel mit Tunnelzug aus leichtem Nylon-Stoff
- Die Verstärkung im oberen Rand hält den Eingriff gut offen und ist aus einem stabilen aber formbaren Kunststoff.
- Maße sind flachgelegt ca.: Höhe 30cm und Breite 28cm ( sollten also für 5-6 G36 Magazine locker reichen )
- rückseitig 3 Befestigungsschlaufen mit zusätzlich Klett und Flausch sowie je einem Druckknopf.
- Hinten ist mittig eine KLett-/ Flausch Schlaufe zum Einrollen der Pouch angenäht.
- Wasser-Ablauföse unten an der Pouch sowohl vom inneren Beutel als auch am Äusseren.

Leider fällt nach dem ersten eigentlich ordentlichen äußeren Eindruck schnell auf, das dieses Produkt keineswegs durchdacht ist.
Der beigelegte Button "tested" wirkt wie ein Witz Angesichts der gravierenden Konstruktionsfehler bei diesem Produkt.


Auflistung und Erläuterung der Mängel:

a) Tunnelzug

Der Tunnelzug der verhindern soll, daß die in der Pouch befindlichen Gegenstände / Magazine bei starken Bewegungen herauspurzeln, verläuft etwa in der Höhe des ersten oberen Drittels der Pouch. Damit fallen fast 30 Prozent des möglichen verfügbaren Volumens weg.
Wird der Tunnelzug enger gezogen verringert sich das Fassungsvolumen des inneren Beutels nochmal, so das ich mit Mühe 2x G36 Magazine ( die "gecleaned" sind! ) hinein gestopft bekomme. Damit ist die Pouch gar nicht zu gebrauchen, wofür sie eigentlich gedacht ist!
( Bei meiner anderen von CONDOR habe ich keine Mühe 5 Mag's locker hineinzuwerfen!)

Ursächlicher Konstruktionsfehler: Der Tunnelzug ist nicht separat vom inneren Beutel getrennt am oberen Rand der Pouch befestigt, sondern läuft um den inneren Beutel herum und schnürt ihn zusammen sobald man an der Kordel zieht! Dadurch entsteht der enorme Volumenverlust. ( Auf den folgenden Fotos wegen der Zweidimensionalität schlecht darstellbar, trotzdem ein paar Eindrücke vom Mangel )


Größenvergleich und Aussenansicht beider Produkte mit Magazinbeispiel:

( mit rot gestrichelter Linie wurde der Verlauf des Tunnelzuges angedeutet )

( Bild 3 )

 

Unterschiedliche Konstruktion des oberen Eingriffs der beiden Pouches

( mit rot gestrichelter Linie wurde der Verlauf des Tunnelzuges angedeutet )

( Bild 4 )


 


b)  Die Aufrollfunktion

Um die Pouch bei Nichtnutzung zusammenzurollen ist eine Klett/Flausch Schlaufe hinten mittig angebracht.
Diese Funktion ist aber nicht nutzbar, weil...

Fehler 1: Die Schlaufe ist, selbst bei größter Anstrengung und Kompression der Pouch, viel zu kurz um den gesamten Beutel zu umfassen!( Bei einem vergleichbaren Angebot von AMAZON in multicam ist die gleiche Pouch sogar mit dem Gummizug zusammengerollt fotografiert. Das macht so natürlich erst recht keinen Sinn und die Funktion wird dem Käufer damit nur "vorgetäuscht" - siehe Link )

Fehler 2: Ausserdem stört die mittig angelegte Befestigungsschlaufe der Pouch diese Funktion, wenn man die Pouch an allen drei Schlaufen z.b. an Gürtel oder Weste befestigt hat. ( siehe auch Bild 2 dazu )


3.) Anschließende Modifikation und Fazit:

Ich habe den Tunnelzug etwas versetzt und den Inneren Beutel aufgeschnitten um die Pouch wenigstens halbwegs nutzen zu können. Die Pouch roll ich nicht ein, daher vermisse ich die eh nicht nutzbare Aufroll-Funktion auch nicht. Trotzdem ärgerlich für den der die Pouch zusätzlich an der Gear mitführen und nur bei Bedarf aufrollen will.

Allen anderen rate ich dringend von dem Kauf ab!
Nimmt man Versand, Produktpreis und Konstruktions-Mängel zusammen - kriegt man woanders was Besseres und Brauchbareres für den Preis.

KEINE Kaufempfehlung!

____________________________________________________

Anmerkung:

Das Review wurde von mir bereits 2014 ursprünglich für die Amazon-HP erstellt und nun noch einmal für das ASVZ im Zuge des Gewinnspiels überarbeitet.

Nach den Kritikpunkten aus der Auslosung im Twitch-CHAT wurde es weiter verändert. Es würde mich freuen hier auch über das Gewinnspiel hinaus einen Beitrag mit Langzeitwert geschaffen zu haben.

Die Originalfotos habe ich nicht mehr, so habe ich heute nochmal die Pouch fotografiert. Fotos vom Originalzustand bzw. von der nicht modifizierten Innenansicht habe ich leider damals keine gemacht. Auf den Fotos ist der Zustand von 06.12.2015 ( ca. 2mal benutzt ) zu sehen.

Einen Langzeittest gibt es nicht, da..

1.) sie ja auch wie in der Review beschrieben zunächst nicht zu gebrauchen war aufgrund der Mängel

2.) ich die Pouch ursprünglich für eine zweite Gear wollte, nutze aber nach wie vor meine alte Pouch von CONDOR.

Um den Mangel des Tunnelzuges genauer visualisieren zu können müßte ich jetzt noch ein Video drehen. Ich bin bloß neben meinem Hobby auch Familienvater und hab noch anderes zu tun als Videos zu eindeutigem "Schrott" zu drehen. Ich bitte daher um Verständnis.

Glaubt mir einfach das Teil ist sein Geld und weitere Mühe nicht wert. Danke.

Zwinkernd

Original Review:

http://www.amazon.de/gp/product/B0079EUHQ2?ref_=cm_cr-mr-img

 




Anzeige