Gewinnspiel - Tru-Spec Tactical Response Uniform in Multicam Black
(303 Posts)

(nachträglich editiert am 02.12.2015 um 21:34 Uhr)

 

Tru-Spec Tactical Response Uniform in Multicam Black

 

(Link auf Originalgröße)

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

1. Qualität

2. Verarbeitung Grössen Ausstattung

3. Praxis

4. Farbkompatibiliät

5. Fazit und Langzeitbetrachtung

 

 

Vorwort

Die TRU – Serie ist grundsätzlich nichts Neues. Tru-Spec produziert diese Serie taktischer Bekleidung seit geraumer Zeit, mittlerweile in vierzehn verschiedenen Mustern. Auch in eher exotischen Mustern wie z.B. All-Terrain Tigerstripe und Urban-Digital.

In Deutschland ist sie neben oliv und schwarz und dem „klassischen“ Multicam nun auch seit geraumer Zeit in den Mustern Multicam-Black und Multicam-Tropic erhältlich.

Ein Grund für uns, die TRU in Multicam Black einmal genauer in Augenschein zu werfen und auf Ihre Einsatztauglichkeit zu testen. Dabei haben wir einerseits einen genauen Blick auf die Ausstattung geworfen, andererseits aber auch getestet, wie Multicam-Black im Zusammenspiel mit anderen Farben und Mustern wirkt. Schließlich wirbt der Hersteller Crye mit der durchgängigen Kompatibilität aller Muliticam Muster untereinander. Wir werden sehen....

Natürlich haben wir einen Praxistest in typischen, urbanen Umgebungen gemacht. Die kleine Foto-Auswahl im Review spricht später hoffentlich für sich...

 

 

1. Qualität, Verarbeitung, Grössen:

Die Verarbeitung ist Tru-Spec-typisch von hoher Qualität obwohl die TRU quasi die „Einstiegslinie“ ins Sortiment darstellt. Wer bereit ist, noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wird am Ende an der TRU-Extreme nicht vorbei kommen. Diese Linie ist in Deutschland derzeit in oliv, schwarz, khaki und dem klassischem Multicam erhältlich.

Die Größen reichen von XS – Regular bis 5XL-Regular. Außerdem gibt es Zwischengrößen von XS-Short (der letzte Teil beschreibt die Beinlänge) bis 3XL-Long erhältlich, wobei die meisten deutschen Bezugsquellen derzeit nur die –Regular Größen im Programm haben.

Ein wichtiger Hinweis: Die TRU ist in jeder Hinsicht ein amerikanisches Fabrikat, was man auch an der Passform sofort merkt. Die Hose ist eher „baggy“ geschnitten, die Feldbluse „Comfort-Fit“. Den aktuellen Trend, auch bei taktischer Bekleidung eher „athletische, körpernahe“ Passformen anzubieten, wie es z.B. bei UF-Pro oder Claw-Gear der Fall ist, geht Tru-Spec hier definitiv nicht mit. Dafür sitzt die TRU auch bei eher „mittig-zentrierter“ Körpermasse bequem. Wir empfehlen hier sicherheitshalber eine Nummer kleiner zu bestellen!

Die TRU-Serie kommt in einem klassischen und solidem 50/50 NyCo Ripstop. Das bedeutet, das Gewebe besteht aus vielen kleinen „Karos“ mit ca.2-3m Kantenlänge. Im Falle eines Risses wird der „Rip“ also an der nächsten Kante „gestoppt“ und kann sich nicht weiter ausbreiten. Die Schneider unter den Lesern mögen uns an dieser Stelle die kleine „Fachliche Ungenauigkeit“ bezüglich des Ripstops nachsehen...

(Link)

 

Nach der ersten Wäsche lässt die Farbintensität ziemlich nach. Zuerst haben wir dies als Vorteil gesehen, da produktionsbedingt das Material vor der ersten Wäsche noch einen leichten Glanz hat, was bei einem 50%igen Nylonanteil aber nicht zu vermeiden ist. Mittlerweile sind wir aber von der „Farbechtheit“ doch ziemlich enttäuscht - hier waren wir von Tru-Spec anderes gewöhnt. Es scheint, wie wir auf verschiedenen OPs im Austausch mit anderen Usern feststellen mussten, ein Serienproblem zu sein und ist demnach nicht auf „Falsch-Gewaschen“ zurückzuführen.

Auf jeden Fall empfehlen wir, die Kleidung nach der Wäsche auf links zu bügeln. Zum einen werden so die Kontraste in den Schwarz/Grau/Grün tönen wieder mehr herausgehoben, zum anderen wird auf dadurch verhindert, dass das Material weiter glänzt. Als Temperatur haben sich bei normaler Verschmutzung der Wollwaschgang bei max. 20 Grad sowie ein Feinwaschmittel ohne Aufheller bereits bei anderer taktischer Einsatzkleidung bewährt.

 

 

2. Ausstattung:

Wie für Einsatzbekleidung sinnvoll und notwendig verfügt auch die Tru-Serie über reichlich Stauraum. Das klassische Konzept bei der Hose „Gesäß-Front-Oberschenkel-Wade“ hat sich auch hier bei der Taschenverteilung durchgesetzt.

Die Oberschenkeltaschen können mit einem Zugband und einem Cord-Stopp noch einmal enger gestellt werden. Im Kniebereich befindet sich noch eine Aufnahme für Kniepolster. Selbst größere Polstersysteme, wie z.B. die 3D von Alta finden Platz. Verschlossen wird die Kniepolster-Tasche mit Klett.

 

(Link)

 

 

(Link)

 

Der Beinabschluss und der Bund kann über ein Zugband in der Weite reguliert werden. Am Beinabschluss haben wir dann eigene Cordstops angebracht.

Wir persönlich hätten ein Klettsystem für die Weitenregulierung bevorzugt.

Die Gürtelschlaufen sind groß genug, um auch größere und stabilere Gürtel bis ca. 5 cm (wie in unserem Beispiel einen 1,75“ Cobra Riggers Belt von High Speed Gear) aufzunehmen.

(Link)

 

An den Ärmeln des Oberteils ist je links und rechts eine klettbesetzte, große Tasche angebracht, die ebenfalls mit einer Klettflappe verschlossen wird. Am Unterarm befindet sich noch eine kleine Tasche für Stifte usw.

Die Brusttaschen verfügen über eine angeschrägte Öffnung. Das ermöglicht den einfachen Zugriff auch bei Verwendung eines Einsatzrucksacks, Chestriggs oder ähnlichem. Des Weiteren kann bequem von der Seite aus unter die Begurtung gegriffen werden.

Mitgeliefert werden außerdem Klettflausch-Streifen, die bei Bedarf über den Brusttaschen angenäht werden um dort z.B. Namensschilder o.ä. zu befestigen.

 

 

3. Praxis:

Obwohl die TRU-Pants keinerlei Stretcheinsätze hat, lässt sie sich komfortabel tragen. Die Bewegungsfreiheit ist gut. Allerdings muss man, wie bei allen Hosen mit integrierten Knieschutz-Systemen, auf die richtige Größe achten, sonst kann das Kniepad schnell zum Schienbeinschützer werden.

Die Feldbluse sitzt bequem, der Kragen ist nicht zu hoch gezogen und die Ärmellänge passt. Der Armabschluss kann über Klett eingestellt werden. Bei der Länge der Feldbluse scheiden sich nun allerdings die Geister:

Trägt man sie über der Hose, ist die Länge optimal um gegebenenfalls auch noch Ausrüstung am Gürtel erreichen zu können. Interessant ist dabei die Form. Während sie in der Körpermitte leicht tailliert ist, wird sie Richtung Saum wieder leicht ausgestellt und endet knapp unterhalb des Bundes

Trägt man sie allerdings lieber in der Hose, ist die Länge für unseren Geschmack etwas zu kurz. Bei schnellen, intensiven Bewegungen mit dem Oberkörper neigt sie im Dauereinsatz irgendwann zum „Rausrutschen“. Das war nach unserem Praxistest allerdings erst nach ca. 3 Stunden intensiver Bewegung mit Einsatzrucksack der Fall.

 

(Link)

 

(Link)

 

(Link)

 

 

4. Farbkompatibiliät:

Um es vorweg zu nehmen: Die durchgängige Kompatibilität von Multicam-Mustern ist eher ein Werbeversprechen als echte Realität.

Folgende Kombinationen auf der MC-Black-Basis erscheinen uns weniger geeignet:

1. großflächige Tragesysteme , wie z.B. Plattenträger in Multicam auf Multicam-Black Kleidung

2. großflächige Tragesysteme , wie z.B. Plattenträger in Coyote oder Desert-Mustern auf Multicam-Black Kleidung

 

Folgende Kombinationen mit Multicam-Black Kleidung haben sich als eher praxistauglich und geeignet gezeigt:

1. großflächige Tragesysteme , wie z.B. Plattenträger in dunklen Schwarz oder Grau- Tönen und auch dunklen Grüntönen, wie z.B. Ranger-Green oder auch Oliv.

2. großflächige Tragesysteme , wie z.B. Plattenträger in Multicam-Tropic und auch wenn es nicht unserem „Farbgeschmack“ entspricht

3. kleinflächige Tragesysteme in „normalem Multicam“ wie z.B. Chestriggs , Combat-Belts, Pistol- oder Rigger-Belts.

4. kleinflächige Tragesysteme wie z.B. Chestriggs , Combat-Belts, Pistol- oder Rigger-Belts in allen anderen dunklen Farbtönen, auch Oliv oder Ranger-Green, wie z.B. Chestriggs , Combat-Belts, Pistol- oder Rigger-Belts.

 

Am Ende bleibt es natürlich immer dem jeweiligen Einsatzbereich, dem individuellen Farbempfinden, und dem persönlichen Geschmack des Anwenders überlassen, wie er seine Ausstattung konfiguriert.

 

(Link)

 

(Link)

 

 

5. Fazit und Langzeitbetrachtung:

Das Tru-Spec-Set TRU in Multicam Black bietet wenig Überraschendes und bleibt was Verarbeitung und Qualität angeht auf dem bekannten, guten Tru-Spec Niveau. Die Farbechtheit hat uns eher enttäuscht, hier muss Tru-Spec unserer Meinung nach noch einmal nacharbeiten.

Uns würde natürlich interessieren, wie die Einsatzkleidung anderer Hersteller in Multicam Black, wie z.B. die OPS Integrated Battle Pants von UR-Tactical, nach mehreren Wäschen aussieht. Der Fairness halber sollte man allerdings erwähnen, dass die TRU preislich auch deutlich unter den Sets der Mitbewerber liegt.

 

Es gilt die bekannte Regel „ You get what you pay for…"

 

 

 

/das Einverständnis der Personen auf den Bildern liegt selbstverständlich vor.




Anzeige