(439 Posts)

(nachträglich editiert am 30.11.2015 um 23:03 Uhr)

[1]

Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände jedes Airsoft-Spieler ist meiner Meinung nach ein Gürtel, er sorgt dafür, dass die Hose nicht mehr rutscht, man kann Sachen daranhängen (und da ist dieser Gürtel sehr gut für geeignet), im Notfall kann man Ihn auch als Erste Hilfe Accessoire nutzen (bitte nur wenn Ihr wisst was ihr tut, wie auch bei CATs).
Nachdem ich letztes Jahr zu einem PMC-angelehnten Outfit noch einen passenden Gürtel brauchte und gleichzeitig eine Art Combat-Belt brauchte, bin ich beim Jed Belt Modular von MD-Textil hängengeblieben.

Dieser ist in den Farben Oliv, Schwarz und Tan verfügbar und verbindet einen Riggersbelt mit einem modularen MOLLE-Gürtel.

 

Inhaltsverzeichnis:

  • Beschreibung
  • Cobra-Buckle
  • Molle-Funktionalität
  • Bezugsmöglichkeiten und Größen
  • Langzeiterfahrungen und Meinung

Hier nun kurz die Shopbeschreibung [2]:

  • 100% Handarbeit aus Deutschland
  • orig. Cobra-Buckle 7075 CNC gefräster Sicherheitsverschluss, Bruchlast im Ring 18KN
  • D-Ring ist in der Schnalle integriert
  • kein einseitiges Öffnen möglich, es müssen immer beide Verschlussgeber betätigt werden
  • kein Öffnen unter Belastung, die Schnalle kann nur im entlasteten Zustand geöffnet werden
  • Class 7a Sicherheitsgurtband mit einer Bruchlast von 2700kg
  • doppelt gelegtes gewachstes Gurtband um eine gute Balance aus Festigkeit und Tragekomfort zu erreichen
  • hochfestes Spezialgarn "Made in Germany"
  • die Überlänge wird mittels Klett fixiert und ist zur besseren Handhabung schräg geschnitten
  • Molle über den gesamten Umfang

 

Der Cobra-Buckle stammt vom Hersteller AustriAlpin [3] welche im Gürtelbereich sehr bekannt sind.
Die Schnalle lässt sich nur durch das Drücken beider "Flügel" öffnen, ein versehentliches Öffnen durch Kleidung ist somit fast ausgeschlosssen.

Besonders auffällig ist der integrierte D-Ring direkt in der Schnalle, welcher die Benutzung von Personal Retention Lanyards erlaubt. Dieser wird mithilfe eines Klett-Bandes befestigt.

 

Molle-Funktionalität

Das Haupt-Feature dieses Gürtels sind jedoch die integrierten MOLLE-Schlaufen, welche sich auf der gesamten Länge des Gürtels befinden. Es beginnt direkt an der Klett-Schlaufe, welche den D-Ring fixiert und endet auf der anderen Seite am Anfang des einstellbaren Gürtelbereichs. Insgesamt sind bei Größe G7 25 Schlaufen vorhanden, welche benutzt werden können, sowie zwei welche durch die Vernähung der Klettschlaufe unbrauchbar sind. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Nähte scheinen auch noch verklebt oder verschmolzen zu sein.

In den folgenden Bildern seht ihr, wie das aussieht am Beispiel einer oliven Pouch von J-TECH.


Das System gefällt mir sehr gut, die Molle-Schlaufen sind sehr wertig gearbeitet und ich denke sie halten auch gut etwas aus.

 

Bezug und Größen

Der Gürtel ist bei MD-Textil zum Preis von 84,95€ in verschiedenen Größen erhältlich, der Link befindet sich hier.

Größen:

  • G1 80cm-90cm
  • G2 85cm-95cm
  • G3 90cm-100cm
  • G4 95cm-105cm
  • G5 100cm-110cm
  • G6 105cm-115cm
  • G7 110cm-120cm

Es können laut MD-Textil auch individuelle Größen angefertigt werden, hier bitte direkt an den Shop wenden.

 

Langzeiterfahrungen

Bei mir war der Gürtel seit mittlerweile knapp einem Jahr im Einsatz, größtenteils als normaler Hosengürtel, aber auch beim Airsoft-spielen.
Bei normaler Gürtel-Beladung befindet sich nur mein Leatherman-Multitool daran, damit ist der Gürtel natürlich deutlich unterfordert.
Bei meiner Airsoft-Beladung, die mittlerweile die dauerhafte Verwendung des Gürtels ist, sind meine HK45 mit Holster und Lanyard, sowie mein Dump-Pouch und ein Costa Rig V2 an der Hose, also eine recht ordentliche Beladung meiner Meinung nach. Selbst mit der vollen Beladung ist der Gürtel weiterhin sehr angenehm zu tragen. Abnutzung sieht man kaum, der schräg Geschnittene "Überhang" auf der variablen Seite wölbt sich minimalst nach außen, dies ist aber eigentlich nie störend, außer man versucht den Gürtel aus der Hose zu ziehen ohne das Gurtband durch den zweiten Teil der Gürtelschnalle zu fädeln.

Mittlerweile habe ich mir noch einen "normalen" Jed Belt (also den ohne die Molle-Möglichkeiten) gekauft, der bei mir momentan als täglicher Hosengürtel Verwendung findet.

 

 

Bei Fragen stellt sie natürlich gerne hier im Thread, ich versuche diese natürlich so gut wie möglich zu beantworten.

[1]: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mdtextilq4etxznhvl.jpg

[2]: http://md-textil.info/Jed-Belt-modular

[3]: http://www.austrialpin.at/

Alle Bilder (ausgenommen das Shop-Logo von MD-Textil) und dieses Review sind mein geistiges Eigentum und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis wo anders veröffentlicht werden. Falls ihr daran Interesse habt, schreibt mir eine PM.




Anzeige