Review - KJW KP01 - E2/ S26 / P226 GBB - Gewinnspiel
(168 Posts)

(nachträglich editiert am 29.11.2015 um 23:21 Uhr)

KJW KP01 - E2/ S26 /P226 GBB Review

Lieferumfang:


1x KP01 -E2

1x Magazin

1x Speedloader

1x Imbusschlüssel

1x Päckchen BBs

1x Anleitung

 

Gekauft am 05.01.2015 bei sniper-as für 129,90€.

 

Technische Daten:

übernommen von sniper-as (Quelle: http://sniper-as.de/product/KJ_Works/KP-01E2_GBB/id/17799)

- Modell: KP-01E2

- System: Gas Blow Back, Hopup einstellbar

- Kaliber: 6mm BB

- Energie: angegeben mit 0,8 (bis 1,4 Joule je nach Temperatur)

- Material: Metall außer: Piston, Griffschale, Kleinteile

- Gewicht: 0,890 kg

Äußeres Erscheinungsbild:

Die Verpackung sah sehr solide aus, die Waffe saß fest im Styropor und kam ohne optische Mängel bei mir an. Der Lack ist nicht matt wie bei einigen WE P226 Modellen, sondern glänzend. Dadurch sieht man Fett und Fingerabdrücke deutlich, diese lassen sich aber leider nicht vermeiden. Auffallend war das rote Nozzle, eventuell wäre ein Schwarz/Grauton passender gewesen. Nach etwa einem Jahr Nutzung sind einige Kratzer auf der Außenseite der Waffe, aber kein ungewöhnlich hoher Abrieb im Vergleich zu Modellen anderer Marken.

Im Gegensatz zu anderen KP-01 Modellen besitzt das Modell E2/S26 einen anderen Magazinboden und etwas anders geformte Griffschalen. Statt zwei auf jeder Seite des Griffs individuell angeschraubten Abdeckungen wurde ein umlaufendes Griffstück verbaut. dadurch sind die P226 typischen Schrauben nicht sichtbar und die Pistole liegt etwas besser in der Hand.

 

Internals:

Die Waffe lässt sich wie das reale Vorbild zerlegen: Magazin entnehmen, Schlitten durch drehen des Hebels lösen und Schlitten abziehen. Laut meinen Informationen ist das Modell S26 intern baugleich zu den anderen KP01 Modellen. Schon nach etwa ein bis zwei Magazinfüllungen zeichneten sich auf einigen Teilen Verschleißspuren ab, diese verschlimmerten sich aber nur geringfügig im Laufe des Jahres. Auf den Bildern seht ihr den aktuellen Zustand nach etwa 2000-3000 Schüssen, außer Lackabrieb ist keine Abnutzung zu erkennen.

 

Magazine:

Obwohl die KP01 Magazine auf den ersten Blick etwas anders aussehen, passen sie ohne Probleme. Die einzige Änderung scheint ein etwas flacherer Magazinboden zu sein, alle anderen Teile sind 1:1 identisch. Hier gilt wie für alle Gas-Magazine: Regelmäßig Dichtungen pflegen, sonst undicht.

 

Energie/Reichweite/Präzision:


Die Energie beträgt zwischen 0,8 (10°C) und 1,4 (40°C) Joule. Bei unter 10°C ist die Waffe kaum spielbar, das war aber keine große Überraschung, da dies auf fast alle GBB Waffen zutrifft. Mit CO2 Magazinen kann man sehr wahrscheinlich auch noch bei Temperaturen unter 0°C noch spielen, da ich keines besitze konnte ich dies leider nicht testen.

Die Reichweite ist out of the Box okay, genauso die Präzision. Ihre Aufgabe erfüllt die Pistole wunderbar, Hits zwischen 5 und 20 Metern sind kein Problem, für alles drüber verwende ich im Normalfall mein Gewehr. Teilweise müssen 2-3 Kugeln abgefeuert werden, bis eine ins Ziel geht, vor allem wenn das Ziel nur teilweise sichtbar ist. Als Backup erfüllt sie ihren Zweck, auf größere Distanzen leidet sie leider unter dem nur knapp 10cm langen Lauf.

 

Beschriftung:

Außer Importeur (in diesem Fall sniper-as), Kaliber und F befinden sich keine Markings auf der Waffe. 

 

Fazit:

Als Backup ist diese Pistole wunderbar zu gebrauchen, allerdings würde ich sie nicht als Hauptwaffe oder zum Zielschießen verwenden. Der Blowback Effekt ist zwar ganz okay, aber nicht stärker als bei anderen Pistolen, die ich bis jetzt besitze. Die Waffe ist sehr robust, zwar scheint der Lack sich relativ schnell zu lösen, aber Staub, Sand und Regen haben der Waffe bis jetzt keine Probleme gemacht. An keinem Teil lässt sich Rost oder Abnutzung über Lackabrieb hinaus feststellen. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

 

 




Anzeige