Neuer ballistischer Helm der Polizei in Bayern
Seite: 1 2

Der nächste Star Wars Teil kommt ins Kino und pünklich dazu stellt die Polizei in Bayern ihren neuen ballistischen Helm vor. Der Zusammenhang zwischen diessen beiden Themen erschliesst sich mit diesem Bild

Quelle: http://www.mimikama.at/allgemein/neue-schutzkleidung-der-polizei-in-bayern/

leider kann ich kein Foto in den Post einbinden, da selbst wenn ich eine JPG Datei auf dem iPad abspeichere und hier anfügen will, kommt die Fehlermeldung dass das System keine JPEG akzeptiert...


(nachträglich editiert am 28.11.2015 um 16:31 Uhr)

Ich weis nicht, warum der immer mit Lord Vader oder Helmchen verglichen wird.

Der sieht doch viel eher aus wie ein "Imperial Navy Technician"
Edit: Hier mal ein paar Bilder
http://forum.rebelscum.com/t1057010-67/

 

Oder aber der Helm wurde von einem NVA Nostalgiker entworfen.

(12 Posts)

(nachträglich editiert am 28.11.2015 um 16:50 Uhr)

Stimmt, auch dem NVA Stahlhelm sieht er in gewisser Weise ähnlich,

aber auch ich (der ich das NVA Modell sozusagen von Kindesbeinen an kenne und weiland noch selber tragen "durfte") musste unwillkürlich zuerst an Lord Helmchen denken...

ich entdecke auch Ähnlichkeiten mit dem von dir genannten Navy Helm, oder auch dem alten Schweizer Modell

ich denke auch das Design eines solchen ballistischen Helmes muss der Funktion folgen und nicht umgekehrt, aber lächerlich darf es  dabei auch nicht werden...

edit: Orthographie optimiert

Ist der Helm von Ulbrichts Witwe, Modell Zenturio TSO-S.

Diese Zusatzausrüstung würde in BW schon lange beschafft. Heißt dort Amokkit und wurde nach Winnenden beschafft. Jeder Streifenwagen hat so eine Tasche mit 2x Helm,2x Schulterschutz und 2x Tiefschutz. Leider ist alles SK1 und nicht 100% Stichsicher. Ich persönlich hätte was besseres Gekauft und auch Experten wie Florian Lahner zurate gezogen.

Der Helm hat echt mehr Nachteile als Vorteile, wenn man mal die Schutzwirkung außer acht lässt. Nur damit die Hand mit dem Funkgerät geschützt ist, wenn man funkt, brauch man doch nicht solche riesigen Überhänge. Es gibt genug Helme die Ausgeschnitten sind. Und das eine Kugel genau da trifft ist dann halt scheiße, aber der Helm hält ja nur Kurzwaffenmunition ab. Das Polizeiliche Gegenüber hat ja viel stärkeres Zeug, da kann man ihn auch gleich unten lassen.

Das sehe ich anders. 

Florian Lahner müsste mit im Boot gewesen sein, denn Lahner gehört zu Bonowi und Bonowi ist Hersteller des Schulterschutzes. Der Helm ist sehr gut gewählt. Er schützt vor Beschuss, lässt aber genügend Raum für Kommunikation und für die Wahrnehmung von Geräuschen, die ja gerade in Amoklagen von Belang sind.

Bedenken sollte man, dass die Pol. BY wohl schon länger an der Beschaffung der Ausrüstung dran ist, sie also nichts mit den Lagen in Paris zu tun hat.  

Ich muß gestehen, daß ich bei "Ulbrichts Witwe" zunächst an ganz jemand anderen denken musste... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lotte_Ulbricht

Daß eine Firma dieses Namens existiert war mir bis vor 5 Minuten unbekannt. Ich hatte mich aber schon gefragt, wer der Hersteller dieses Helmes sei, aber noch nichts erhellendes im Web gefunden. Insofern danke für die Aufklärung! 

Wie dem auch sei, ich denke auch dass die Funktion des Helmes unstrittig ist, und in einer anderen Farbe sieht er wahrscheinlich auch nicht so Star Wars-like aus.

über die tatsächliche Schutzklasse kann ich nichts sagen, aber alle Medien berichten, dass er 7,62x43 abhalten soll, hat der dann nicht SK4 und nicht nur SK1?

(175 Posts)

(nachträglich editiert am 28.11.2015 um 19:07 Uhr)

Ja nur was er inzwischen so entwickelt hat ist besser für Terrorlagen geeignet. Dieses Jahr hat er ja auch seine Schutzschild Plattenträgerkombo auf der IWA vorgeführt.

Der Helm ist ja auch nicht von Bonowi. Somit fließt da das ein was ein anderer als nonplusultra empfindet. Ebenso wurde der nach den Anforderungen und dem Pflichtenheft der Polizei BW gebaut. Bzw. das komplette kit. Irgendeiner hatte mal wieder großen Aktionismus.

SK4 Kann der nicht haben. Gibt es nur noch Avengers als Polizisten?

Die Schutzklasse ist laut Ulbricht VPAM 3.

(175 Posts)

(nachträglich editiert am 28.11.2015 um 19:27 Uhr)
Prüfstufe 3 – VPAM-APR 2006

Referenzmunition 9x19mm DM41, 8g FMJ, 415m/s (+/-10m/s)

Zusätzliche Prüfungen

7,62×25 Tokarev 5,5g FMJ russ. – 460m/s (+/-10m/s)

9x19mm Action 4 Ruag – 460m/s (+/-10m/s)

9x19mm QD PEP II MEN – 460m/s (+/-10m/s)

9x19mm PP 41 (CH) – 410m/s (+/-10m/s)

Also ich würde da einfach nen Opscore ballistic wie die GSG9 nehmen

In Baden Württemberg sind die Weichballistischen Zusatzelemente Schulter und Tiefschutz von Mehler Vario wie die Schutzwesten. Denke das Bonowi deshalb etwas gleichwertiges anbieten musste, um auch was vom Kuchen abzubekommen, egal ob soeinkit sinn macht oder nicht. Immerhin gibt es so ein kit, auch wenn man die Schutzklasse erhöhen hätte können, z.b. extrem leichte überwurfplattenträger oder einschubtaschen auf der Schutzwestenhülle. Und ob viel Schutz viel bringt ist auch so ne sache. Ist gewicht und macht unbeweglicher. Und wenn man durch so einen Helm mehr hören soll ist das gerade wiedersprüchig. Er schiermt ja gerade nach außen ab. Ich hätte stattdessen jedem Beamten noch nen Aktivgehörschutz mit anschluss für den Funk gegeben. Das hätte das Gehör im Schusswaffeneinsatzfall geschont, die Kommunikation erhöht und das Hören verbessert. Also nur Vorteile.

Wieso widersprüchlich? Mehr Platz zwischen Ohr und Kalotte bedeutet mehr Möglichkeiten, Schallwellen aufzunehmen. Ein Aktivgehörschutz wäre unsinn, da er dann abgenommen werden müsste, wenn der Beamte mittels Diensthandy telefonieren muss. Das würde das ganze System unsinnig machen. 

Der FAST-Verschnitt von UW wäre gut gewesen, denke ich, wobei hier die Ohren wieder ungeschützt wären. 

Bitte was? Du musst doch den Aktiven nicht runter machen zum Telefonieren. Ich behalte den am Stand immer auf. Schon weil ich als Standaufsicht nicht einfach das Schießen ab/ unterbrechen kann nur weil mich jemand anruft.

Und wenn du mir jetzt mit den Störgeräuschen in deinen Kopfhörern kommst, rate ich dir mal von billigem Chinamüll auf was ordentliches zu wechseln. Des weiteren kann man an die meisten qualitäts Lauscher locker ein Headset anschließen.

Sirke. hast du aufmerksam gelesen?

Polizei. Da werden keine wertigen Sachen genommen ;) Genauso wie die oftmals keine tollen Smartphones haben und somit auch keinen Headset-Anschluss,  

(175 Posts)

(nachträglich editiert am 30.11.2015 um 16:55 Uhr)

Das ist doch wie ne Muschel der Helm, von hinten und von der Seite ist das hören ja behimdert und von Vorne gehts ist aber nicht wie ohne Helm einfach mal ausprobieren.  Ich sage mal Deckung ist toll aber Wirkung vor Deckung

In BW sieht man immer wieder einige Beamte mit diesem Helm, gerade bei unbekannten Lagen - so schlecht kann er also auch nicht sein. Es gibt mittlerweile sicher Besseres, aber immerhin ist das mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man bedenkt, dass solche "modularen" Schutzkonzepte bei manchen Polizeien immer noch nicht eingeführt wurden. Die (Mehler) Westen mögen auch nicht diejenigen sein, mit welchen sich die Beweglichkeit am besten beschreiben lässt. SK4 sollte aber meiner Meinung nach schon Standard sein, ob es jetzt wirklich einen Unterleibschutz und Schulterschützer braucht... das kann ich jetzt so nicht sagen, ich würde aber eher zu nein tendieren. Nach einem Beschuss auf solche Stellen ist man sicherlich auch erst mal (vorübergehend) einsatzunfähig - eine Penetration gibt es, ja, aber bei den allermeisten Polizeieinsätzen ist ja auch ein RTW etc. zur Stelle.

Und gerade wenn die ersten zwei eintreffenden Funkstreifenwagenbesatzungen (in BW) einen Amokläufer etc. handlungsunfähig machen müssen, ist Beweglichkeit sicherlich ein wichtiger Faktor für den Ablauf einer solchen Lage. SK4 an den lebenswichtigen Stellen und einen funktionalen Helm - das wäre wünschenwert. Das Ganze dabei natürlich bei bestmöglichem Schutz für die eingesetzten Beamten.

 

Doch eine Frage: Weshalb sollte ein Polizist in einer solchen Lage zum Mobiltelefon greifen? Gerade über den Digitalfunk (ja, wenn auch noch nicht flächendeckend eingeführt) sollte ja eine vernünftige Verständigung und daraus resultierende  Koordinierung möglich sein. Einen Aktivgehörschutz ist sicherlich auch nicht schlecht, gerade wenn am Funk angeschlossen - ist auch evtl. ein taktischer Vorteil gegenüber dem Gegenüber.

 

Und Sirke: Warum telefonierst du auf dem Stand? :D Ich persönlich schalte mein Handy da immer ab.

Seite: 1 2



Anzeige