Seite: 1 2
(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 11.11.2015 um 00:08 Uhr)

Ich bin mal ne Weile so rumgerannt:

-Molleweste

-MPi Magazintasche

-Auf dem Rücken 2x Mehrzwecktasche als Rucksackersatz mit Schnellabwurf.

Aber damals leider noch mit Stino-Lumpen



Das es nicht Offenbarung wird die sich alle erhofft haben, war klar. Es ist leider nur ein Schritt in die richtige Richtung für den leider zuviel Geld ausgegeben wurde. Pass ich mir den kram halt wieder selber an.

Es wird auch wieder die Soldaten geben die es extrem "geil" finden werden und die die ihr privates Zeug weiter tragen. Gespannt bin ich was den Ansatz angeht die Ausrüstung frei zu kombinieren, das klappt genauso lange bis der erste Befehl wieder lautet: "Heute einheitlichkeit, Knieschoner kommen weg, alle tragen die Kamfjacke lang(so nenn ich jetzt einfach mal) " Man kennt ja die Bundeswehr.

Gehört dieser komische Schwarze Fleecepullover mit 3farb Ärmeln zu dem neuen Bekleidungssatz? Ich muss zugeben, dass ich keine Übersicht über die ganzen "Generationen" neuer Bekleidung/Ausrüstung mehr habe:)

Egal...für mich heißt es in nächster Zeit eh wieder Splischu und 95er Koppel...

Welchen Pullover meinst du? In dem Video was Gryphon verlinkt hat sieht man das Set ganz gut.

Geht doch nichts über SpliSchu, Die hält immerhin Warm^^

Ich finde keine Bilder...ist halt ein schwarzer (Fleece?)pulli mit mit 3farb Ärmeln, Dienstgradachlaufe etc. Sieht man in der PzTrS immer wieder mal. Auf dem "Statischen" Teil der ILÜ wurde das Zeug auch von den Kameraden getragen, die den Infantristischen Bereich darstellen sollten.

Die Farbgebung wirkt auf mich extrem unzweckmäßig. Warum nicht braun, wie bei den neuen Combat Shirts?

 

Ja ja Schultze. "Diese Weste kann leben retten" :P

Wieder Nässeschutz für drunter... Sie lernen es nicht...

Zivil: Näasseschutz und Windschutz in die oberste Lage um den rest Trocken und warm zu halten,

BW: Näasseschutz drunter, rest drüber ...

 

Klar, ich packe meinen Biwachsack auch IN den Schlafsack und nicht aussendrum ^^

(325 Posts)

(nachträglich editiert am 14.11.2015 um 14:29 Uhr)

Andererseits behaupte ich mal das normale Militärische Ausrüstung Wetterfest ist und es ist eine Tatsache das grade die Taschen einer Weste Schneller erreichbar sind /  überhaupt erreichbar werden

Und das rascheln des Nässeschutzes wird so verhindert

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 14.11.2015 um 17:15 Uhr)

"Andererseits behaupte ich mal das normale Militärische Ausrüstung Wetterfest ist "

Wäre sie das, bräuchte man keine Nässeschutzbekleidung, oder?

 

"es ist eine Tatsache das grade die Taschen einer Weste Schneller erreichbar sind"

Darum geht es gar nicht. Eine Schutzweste kann man problemlos über einer Nässeschutzjacke tragen.

Man zieht hier den Nässeschutz unter die Oberbekleidung. Hat den Vorteil, dass man leicht an die Taschen der Oberbekleidung kommt. Der Nachtteil ist, dass die Oberbekleidung und der Tascheninhalt nass wird. Dadurch wird sie nicht nur schwerer, sondern sie kann bei entsprechenden Temperaturen auch gefrieren und brechen.

In der Praxis zieht man zuerst den Nässeschutz an, darüber die Oberbekleidung. Das wird ziemlich warm. Das Ausziehen wird umständlich und man hat dann plötzlich die nasse Außenschicht auf der Haut.

 

Ich kenne sowohl Über- als auch Unterziehnässeschutzbekleidung und nutze sie auch regelmäßig, wenn ich mich für eines entscheiden müsste, wird es der Überziehnässeschutz sein, da er einfach am universellsten ist. Einen Unterziehnässeschutz kann ich im Airsoft tragen: ein Spieltag, nasses Zeugs in die Tasche, ab nach Hause. Das Zeug ist ein Nischenprodukt. Entweder stattet man Soldaten mit beidem aus oder nur mit einem Überziehnässeschutz.

 

"Und das rascheln des Nässeschutzes wird so verhindert"

Was von marginaler Bedeutung wäre, aber so nicht haltbar ist. Es kommt auf das verwendete Material an und da ist es dann egal ob es über oder unter der Oberbekleidung getragen wird.

Seite: 1 2



Anzeige