Eigenes Airsoft Gelände betreiben?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Hallo ich bin neu hier im Forum.

Zu meiner Person ich heiße Marco komme aus NRW-Plettenberg bin 28 Jahre.

Ich habe schon immer Interesse an diesem Hobby gehabt, schon bevor ich überhaupt 18 war, nur ist mir aufgefallen das es nie wirklich Gelände in meiner nähe gibt.

Wäre es möglich einen eigenen Platz zu Pachten und dort wie einen Verein zu Gründen?

In Deutschland ist das ja meist nicht so einfach oder doch?

Ich würde das Hobby gerne Intensiv betreiben aber immer und überall Hinfahren kommt weniger in Frage für mich.

Von einem Kumpel der Nachbar hat wohl ein großes Grundstück den wollten wird dann mal fragen so ca.4000qm wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Ausrüstung oder Waffen besitze ich noch keine aber das wäre kein Problem die zu Kaufen, es geht mir nur darum das  ich dieses Hobby hier in meiner nähe ausüben kann.

 

MFG Marco

Hallo Marco,

 

bitte schau dich mal im Bereich der Rechtslage um, dort gibt es bereits Guides, welche Voraussetzungen ein Gelände so erfüllen muss. Grob gesagt musst du mit Kosten (ohne Kauf/Pacht) i.H.v. 25.000€ rechnen, nur um überhaupt erstmal alle Erlaubnisse und Voraussetzungen zu erfüllen. 

Hinzu kommt: Was sind schon 4.000m²?  Das wäre ein Quadrat mit knappen 64m Seitenlänge. Das wiederum bedeutet: DU kannst von einer Ecke in die andere schießen ohne dich bewegen zu müssen. Den Plan kannst du also knicken.

Möglich wäre es schon, einen Verein brauchst du nicht mal. Nur die Rechtslage ist eine ganz andere Sache. Und die macht den meisten einen Strich durch die Rechnung. Großes Grundstück reicht da nicht aus.

Ja, es ist möglich einen Verein zu gründen und ein Gelände zu pachten. Das ist aber nicht ganz so einfach wie du es dir vorstellst. Du kannst dich darauf einstellen, dass dir von den Behörden einige Steine in den Weg gelegt werden.

@Flea. Wenn er das ganze nicht kommerziell macht, sollten sich die Auflagen doch wohl in Grenzen halten? Abgesperrt und keine Kugel darf das Gelände verlassen. Für den Privaten Gebrauch wars das doch?

Da streiten sich sicher die Geister aber ein privates und legales Gelände zu machen ist deutlich einfacher und benötigt auch keine Genehmigung wenn es eben so befriedet ist, das ein Sichtschutz und Kugelfang gegeben ist.  

@M.Oschi ich stelle mir das nicht Leicht vor und habe es auch nicht geschrieben, ich habe lediglich gefragt ob das möglich ist und wie es aussieht hier in Deutschland.

Da man halt öfters gelesen hatte das sie sogar Paintball verbieten wollten, ich glaube die Gesetze sind schwerer als alles andere.

 

Danke erstmal für die Information, gibt es überhaupt viele Plätze in Deutschland oder sagen wir mal im bereich NRW ?

@Hugo89

eine AEP schießt 40m weit*. Daraus folgt das ein Gelände mit 64m Seitenlänge rundum eingezäunt werden müsste damit man dort mit einer AEP von über all, nach über all schießen kann.

 

Ein spielfeld mit 64x64m, wenn es richtig gemacht ist, finde ich durchausvorstellbar. Reines Speedgaming mit 0,5J max. Ich kenne kleiner Plätze auf denen sogar Wettbewerbe ausgetragen wurden. 

Der alte Platz von SOD in Nißma als Bsp. 

Dann die vier oder fünf Airsofthallen die es gibt (in DLand).

Alles eine Frage von "willen und Geld" 

 

*Werkszustand + LiPoMod und 0,25g Greendevil BBs. Ich spreche hier auch von Flugreichweite ohne große Ballistik oder einem Spielbaren Streukreis. Der endet bei 30m.  

Wenn man  das ganze jetzt nur für sich bzw für Freunde betreibt nicht Kommerziell sollte das doch noch etwas einfach sein oder?

Man müsste um das Gelände sicherlich Zäune aufstellen die 4m Hoch sind mit Fangnetze.

Das Hobby ist sehr Intressant aber auch falsch angesehen ich finde einiges Übetrieben hier in Deutschland aber was soll man machen.

Ich kann in der Beziehung ein wenig aus Erfahrung sprechen.

Der entscheidene Faktor ist, ob du es provat oder kommerziell machen willst, bei kommerziell bist du mehr oder wneiger im falschen Hobby, denn die meisten Spieler sind sich zu blöd 40€ für nen gesamten Spieltag zu zahlen, wenn sie 100derte Euros in ihre Gear pumpen. Also rein von der Kosten-Nutzen rechnung nicht machbar. Es gibt glaube ich ein einziges kommerzeilles Spielfeld in DE, welches aber vor einiger Zeit auf Paintball umgestiegen ist, weil Paintball mehr Gewinn abwirft.

Wenn du das ganze privat machst, fallen Dinge wie Finanzamt, Behördengänge etc. fast gänzlich weg, denn was du bei einer privaten Veranstaltung machst, ist diesen Behörden zunächst einmal relativ egal.

Habe selber mit eine CQB Halle in privaten Rahmen mit hochgezogen. Solange du einen Vermieter oder Verpächter hast, der der ganzen Sache kulant gegenübersteht, is das schonmal gut. Du musst einen Sichtschutz etc. bauen, sodass niemand außerhalb sich beschweren kann. Das Problem an einem Freigelände ist, das man Geräusche dort nicht einfach einschränken kann. Dementsprechend sollte daneben kein Fußweg, der Sonntags stark frequentiert ist, liegen. Ansonsten kannst du hier Probleme mit der Polizei etc. bekommen. In einem Freigelände musst du außerdem prüfen, egal ob privat oder kommerziell, ob du Richtlinien zum Naturschutz oder zu Wäldern etc. beachten musst. Bei uns liegen hierr die Streuobstwiesen stark im Weg, man darf nicht einmal einen alten Baum fällen!?!.

Wenn du das ganze privat machst, heißt das, du musst jeden der kommt, auch privat einladen, darfst keine Veranstatltungen öffentlich auf FB oder im ASVZ machen, weil dann praktisch jeder kommen könnte, ergo wieder öffentlich. Viele Spielfelder machen das so, das es einen festen Spielerkreis kommt, in dem immer eingeladen wird, wer kommen mag, kommt. Man kennt sich also untereinander und der Besitzer weiß, wer kommt und kann schon frühzeitig Highländer etc. aussortieren. In diesen Spielerkreis kommt man nur, wenn man sich vorab mit dem Besitzer trifft etc. sprich hier findet eine Auslese statt....

Spielfeld also ja, aber an deiner Stelle mit zusätzlich event. nicht zu großen finanziellen Mitteln, eher schwierig. Idee: Nimm dir 1-2 große Teams mit ins Boot, hier ist meistens das Interesse groß, öfters zu spielen bzw,. du hast gleich helfende Hände.

 

MfG

Danke für die Information, ne Kommerziell war eigentlich nicht meine Absicht.

Ich würde es nur gerne in meiner Nähe haben ich kenne nichts was bei mir in der Nähe wäre.

Naja muss da erstmal mit meinem Kollegen drüber Sprechen

Es ist möglich. Wenn du kein Geld damit verdienen willst sondern dort Teams gratis spielen lässt ist es um einiges leichger. Ich finde das ist eine sehr gute Idee. Frag überall nach und schau dich um

 Ich wünsche dir viel Glück 

[Thread geschlossen]

Gibt mittlerweile einige aktuelle Threads (2017/2018) dazu.
Ambesten sich da ranhalten, wenn sich Fragen ergeben oder Infos gesucht werden.



Anzeige