Aktuelle Plattenträger der Bundeswehr
Seite: 1 2 3 4

(nachträglich editiert am 31.03.2016 um 19:40 Uhr)

Das mit UfPro weiß ich nicht, mir ist nur bekannt, dass zurzeit vermehrt Arcteryx getragen wird.

EDIT:Wenn ich nicht irre, habe ich letzten gelesen, dass das neue Muster bzw. die neue Farbgebung nur als eine weitere "Möglichkeit" entwickelt wurde und ähnlich, wie der Schneetarn Farbdruck vorerst möglicherweise keine Verwendung bei der "normalen" Truppe findet und nur für SF vorgesehen ist. KEINE GARANTIE AUF DIE RICHTIGKEIT DES GESAGTEN

Moin zusammen,
denkt bitte daran das die BW an die "normalen" Soldaten (z. B. Grenadiere) immer noch die Standard Lochkoppel aus gibt und sich das in Zukunft auch nicht ändern wird. Die meisten Soldaten kaufen sich dann ihren Platenträger selber und da haben sie dann frei Wahl, solange er die IR (Infrarot) Abstrahlung´s werte nicht überschreitet.
LG Street

Freie Wahl gibt es da nicht. Eher im Gegenteil: die Bundeswehr möchte keine privatbeschafften Ausrüstungsteile sehen.

Was Disziplinarvorgesetzte dulden, ist dann wieder etwas anderes.

Die Verbände die aktive kampftruppe sind bekommen auch Platten Träger.Loch Koppel bekommt jeder.Privat zeug wird eigentlich nur gedulden,weil es fucking oft Versorgungs Probleme gibt mit den Westen.

(1888 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2016 um 03:00 Uhr)

Elmo entweder ist es schlichtweg falsch oder einfach falsch ausgedrückt.

Kampfverbände, also der normale Grenadier, der Panzermann, auch der der Jäger sind aktive Kampfverbände und sie alle bekommen das KTS95

Niemand davon bekommt erstmal einfach so einen Plattenträger

Wenn ein BTL in den Einsatz geht, kann und ich betone KANN es nach Lage sein das sie den IDZ Satz vorab bekommen um damit zu üben, da dieser von den SichZügen wie z.B. im ISAF damals genutzt wird.

Einsatz vorbei,, dann werden die schönen Sachen wie MP7, IDZ Weste ja sogar die Lucie für jeden eingepackt in die Kiste und geht ans nächste Btl was für den Einsatz übt.

 

Anderes Beispiel, wie bei den Jungs aus Marienberg, sie stellen die NRF, also alle Augen der Nato sind in dem Aspekt auf sie gerichtet, zack bekommen sie eine ganz tolle Ausrüstung mit Plattenträgern oder IDZ Weste, am besten jeder ist mit der Nachtkampffähigkeit ausgerüstet. Sowie dort der Turnuswechsel stattfindet, geben sie die auch alle wieder ab.

Und schon ist man der gemeine Grenadier, der mit SpliSchu und KTS rödelt, es sei denn der Diziplinarvorgesetzte erlaubt selbst beschafftes Zeug.

 

Laut STAN haben auch die aktiven Kampfverbände den Gefechtsanzug so wie in der AGA.

 

Sollte jemand zweifeln (bin gerade zu faul wiedermal den Link für das VZ zu suchen), googeln nach Sommer Ursula von der Leyen PzGrenBtl 411. Am besten den Text von Thomas Wiegold einmal vor Augen führen. Da bekommt der ein oder andere schnell Pipi in den Augen.

 

Da fällt mir gerade noch ein Beispiel ein, in dem es um eine popelige Jacke geht, nur ine Jacke die etwas dicker und Wasserabweisend ist, quasi Kälte und Nässeschutz in einem.

Ein Verband geht in den Einsatz, übergfreifend mit dem alten Kontingent (Übergabe etc. dienen die also da unten) und das alte Kontingent hat sich im PX eine 5 Farb FT Jacke gekauft die einfach Zweckmäßig ist, aber ziemlich identisch mit der Feldjacke ist.

Die Jungs vom neuen Kontingent wollten diese logischerweise auch, aber der Kdr vom BTL erlaubt KEIN selbstbeschafftes Zeug, außer Stiefel.

Es dreht sich alles einigermaßen als der KDR die Jacke vom BTL als Geschenk zum Geburtstag bekam, er erkannte die Vorteile und dann wurde sie kurzerhand erlaubt. 

Das nur als Beispiel, s ging nur um eine Jacke die einfach besser als die dienstliche ist, aber ziemlich so ausschaut, es ist in der BW einfach nicht gewünscht, und schlimmer sieht es da mit anderem Zeug aus.

 

In dem BTl kam ein Falli, lies sich versetzen (heimatnah) bzw. dann auch umsetzen vom Falli zum Grenni, er hatte noch die schöne Hose der SpezKräfte, er durfte diese NICHT im Gefechtsdienst tragen, obwohl auf der BAN, obwohl dienstlich geliefert etc etc.

Ja war doof Formuliert...

Hast mich richtig verstanden und ausformuliert Steffen

Zu den Plattenträgern. Es gibt mittlerweile einen dienstlich gelieferten.

Dieser gehört zum System IDZ-ES bzw. Gladius. Konnte mir den neulich näher angucken und das Teil vereint alle bekannten Vorzüge der PTs. Im Satz gibt es zusätzlich einen Hüftgurt, der fest mit dem PT verbunden wird, um das Gewicht der SK 4 Schutzeinlagen auf die Hüften zu verlagern.

Diesen Plattenträger habe ich jedoch noch nie auf dem zivilen Markt gesehen. Ist auch in der BW noch nicht allzu lang zu finden.

Hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=fQmjBMH6TyM

Der Plattenträger wird auch keine wirklich große Verbreitung erfahren. Es ist ein Trugschluss, anzunehmen, dass Gladius allen Soldaten zur Verfügung stehen wird.

Plattenträger wie Bekleidung wurde durch Blücher entwickelt und ist nicht für den öffentlichen Verkauf vorgesehen.

Ein weiterer Dienstlich gelieferte Plattenträger ist bei den Fallschirmjägern EGB der Lindnerhof Gen.V

Wurde das nicht schon erwähnt?

Wichtig beim LHT PT Gen. V ist, dass dieser in Steingrau-oliv (RAL 7013) ausgegeben wird.

Aber nicht nur an SpezlKr, auch an SpezKr.

Seite: 1 2 3 4



Anzeige