(83 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2015 um 12:55 Uhr)

Moin liebe Kugelbeschleuniger Gemeinde,

dies ist mein erstes Review daher freue ich mich über konstruktive Kritik.

 

Vorwort:

Ich habe diesen Chrono bei Khanseb gesehen und dachte mir so "Geil, muss ich haben!". Ich hab mich direkt hingesetzt und angefangen zu suchen, die ersten Ergebnisse waren Evike und andere Amerikanische Shops. Da Import aus Amerika für mich keine Option war hab ich noch weitergesucht und einige Verkäufer in Europa gefunden. Den Link von Khanseb führte mich zwar zu einem Shop in Frankreich, jedoch versendet dieser nichts nach Deutschland. Schließlich habe ich einen Shop in den Niederlanden gefunden, dieser Versendete es auch recht flott (6 Tage Versandzeit).


Lieferumfang:

 

  • Schalldämpfer
  • AN/PEQ Box
  • "Mosfet"
Keine Anleitung! Dicker Minuspunkt, ich gehe später noch drauf ein warum.
 


Allgemeines zu den Komponenten:

Höhe und Breite des Schalldämpfers: 156mm x 37mm
Höhe, Breite und Tiefe der AN/PEQ Box: 110mm x 70mm x 31mm
In dem "Schalldämpfer ist ein Tracer ein Chrono und ein BB-counter drin.
Das Mosfet hat wie ich es verstanden habe eine Aktivbremse drin, die die Stromzufuhr blockt sobald der Countdown bei 0 ist und dies auch so eingestellt ist.
(Für das "soweit ich das verstanden habe" entschuldige ich mich, denn wie schon eben gesagt liegt keine Anleitung bei der ich was entnehmen könnte)
Die AN/PEQ Box ist das "Gehirn des ganzen Chronos, an der Rückseite ist ein LCD Display und ein Drehknopf, sie wird wie ein ACOG mit einem Clip festgemacht der eine Sicherung hat.
 
Mit der Box kann z.B. einen Burstmodus einstellen (2-10 BB's), einen Kugelzähler der die Aktivbremse betätigt sobald der Countdown bei null ist, man kann soweit ich weiß 5-9999 Kugeln einstellen.
Des weiteren ist in der Box der Kugelzähler der hochzählt, der Chrono selber der leider nur die Geschwindigkeit in MPS oder FPS angibt (Ich habe mir eine Tabelle aus dem Internet besorgt und mir die für mich relevanten Vergleichszahlen gemerkt)
Und der Schusskadenzzähler, der bei mir aus irgendeinem Grund nicht ging ich guck später nochmal genauer hin.
Kommen wir zurück zur Anleitung, da das Einstellungsmenü sehr knapp abgekürzt ist, ist es schwer sich da zurecht zu finden. Im Internet gibt es auch keine Anleitung, daher musste ich auf Khanseb's Video zurückgreifen.
Die Komponenten des Chronos haben eine Wireless Connection, welche genau weiß ich leider nicht ^^
Alles nochmal kurz zusammengefasst:
Misst die Geschwindigkeit der Kugel in MPS(Metern pro Sekunde) oder FPS (Feet per second/ Fuß pro Sekunde)
Es wird NICHT in Joule gemessen!!!!! Daher ist das Kugelgewicht auch irrelevant!
Es wird die RPM (Rounds per minute/ Kugeln pro Minute) gemessen also die Kadenz
Es gibt einen Tracer dieser kann aktiviert und deaktiviert werden.
Es können Kugeln hochgezählt werden und runtergezählt.
Man kann einen Stop festlegen nach wie vielen Kugeln die ASG aufhören soll zu schießen, dies merkt man daran, das es zwei mal kurz einen Ton gibt so wie bei einem gearjam.
Einem anderen Review nach sollten die Messungen wie bei einem Xcoretech X3200 sein, also nur minimale bis keine Differenzen.
 
Hier nochmal die Bilder der einzelnen Komponenten:
 
 
 
 
Erster Eindruck:

Joa, Batterien einsetzten und los is hier leider nicht. Man muss schon alles miteinander verbinden und noch einiges einstellen. Trotzdem ist alles so wie es sein soll, der Kugelzähler zählt flott mit der Tracer funktioniert auch problemlos und naja das mit den RPM guck ich später nochmal. RPM-Anzeige funktioniert müssen bloß etwa 10-15 Kugeln für durchgehen.
 
 
 
Verarbeitung:

Alles top! Die Komponenten fühlen sich alle sehr hochwertig an und haben auch keine erkennbaren Nähte.
Was vielleicht noch stören könnte der Schalldämpfer ist außen aus Metall, daher auch sehr Kratzer und Fingerabdruck anfällig.
 
 
 
Pro und Contra:

Zuerst Pro:
  • Funktioniert Problemlos
  • Recht einfach zu installieren
  • Schickes Design
  • Praktische Features
  • Trotzdem recht schlicht gehalten.

Contra:

  •  KEINE ANLEITUNG!!! Für knapp 150€ kann ich doch eine erwarten?!
 
 
Fazit:

Es hat alles was ich von einem Chrono erwarte, und noch vieles mehr!
Mich haben die Features eigentlich alle in ihrer Funktionsweise überzeugt.
Meiner Meinung nach ist der Preis absolut gerechtfertigt und auch im Rahmen des bezahlbarem.
 
 
 
So das war es nun mit mein erstes Review, falls ich was vergessen habe und oder was verbessern sollte bitte bescheid sagen!
 
Mfg Ente
 
(2415 Posts)

(nachträglich editiert am 19.08.2015 um 23:02 Uhr)

Wie siehts aus mit Chron Ergebnissen? Sollte doch eigentlich das wichtigste in einem Chrono Devise sein oder?

Natürlichste Vergleich zu anderen Chronos. Z.B.  Xcoretech 3200.

Misst er auch RPS?

Welche Einheiten zeigt er an?

FPS, Ms, Joule?

Kugelgewichte einstellbar?

Welche Kaliber Chronbar?

Edit: Die Xcoretech Anleitungen sind eh komplett auf Chinesisch :p

(83 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2015 um 12:43 Uhr)

Ich werde das auch testen, nur habe ich im Moment keinen anderen Chrono. Ich leihe mir aber demnächst einen Xcoretech X3200 aus dann wird verglichen und das Review erweitert!

Ich mach das Review morgen zuende und versuche noch die Woched das Vergleichsgerät zu bekonmen

Bin "Fertig" mit dem Review, falls was fehlt bitte sagen!

(2576 Posts)

(nachträglich editiert am 07.09.2015 um 11:26 Uhr)

in dem Review findest Du auch die org. Doku.

http://www.gasgunempire.de/forum/index.php?page=Thread&postID=197416#post197416

Hab den jetzt seit fast einem Jahr im Einsatz. Chronowerte decken sich mit anderen Chronos +/- 0,01 Joule.

Bin voll zufrieden

 

Edit: 

Misst er auch RPS? JA

Welche Einheiten zeigt er an? FPS, Ms

Kugelgewichte einstellbar? NEIN , da Joule nicht errechnet werden auch nicht notwendig.

Welche Kaliber Chronbar? Alles wo der Supressor drauf passt und was durchpasst. Gedacht natur für 6 und 8mm BB'S 

Die Xcoretech Anleitungen sind eh komplett auf Chinesisch :p - NEIN - siehe Link zum GGE Review




Anzeige