Deutsche Polizisten Ausrüstung in Afghanistan

Hallo zusammen,

habe einen älteren Beirag über deutsche Polizisten in Afghanistan gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=tcNZFqWSFuE

Finde die Auswahl der Dienstuniform sehr interessant.

Das Hemd ist das gleiche wie auch hier in Deutschland. Allerdings sind die Hosen und Jacken offensichtlich vom Stil her andere. Weiss da jemand vielleicht genaueres? Auch was die restliche Gear angeht?. Die Waffen sind ja relativ eindeutig mit G36 Varianten und der, je nach Herkunft des Polizisten, eingesetzten Pistole.

vielen Dank

RS

(1098 Posts)

(nachträglich editiert am 12.05.2016 um 23:06 Uhr)

Die Hemden müssten Diensthemden der BPOL sein, sehen alle gleich aus und haben den Schnitt dieser.

Bei den Hosen könnte es sich um 5.11er halten, das vermute ich mal.

Und was meinst du mit restlicher Gear?

nuja die Dienstjacke Weste etc... aber scheint alles etwas zuammengewürfelt zu sein, vor allem wenn man sich Bilder dazu bei Google sucht.

Finde es irgendwie ganz schick was die Jungs da tragen :D

Ja, scheint mir auch eher alles zusammengeworfen zu sein ;). Zumal ja die allermeisten Polizeibeamten freiwillig im Ausland sind, könnte es gut passen, dass private Ausrüstung von ihnen angeschafft wird.

zumindest die Hemden, Hosen und Jacken sind gleich.  Muss mir die 5.11 mal genauer ansehen. Danke für den Tipp.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Habe aber schon des Öfternen irgendwelche 5.11 Produkte bei Polizeibeamten gesehen, könnte von dem her passen.

Die BPOL gibt die 5.11 regulär an entsprechende Einheiten aus.

Bei den zur Ausbildung in AFG eingesetzten Polizisten handelt es sich jedoch auch um Angehörige der Länderpolizeien. Die haben eine eigene Tropenausstattung (beige-farbene Hose, blaues Hemd). Die ist idR aber gut von bspw. den 5.11-Hosen zu unterscheiden. 

Aktuelle kisom ist auch was über die Bpol teams drin.

Verwendet werden Privat beschaffte Hosen, Schuhe, Tragewesten etc. Die Dienstlichen Hemden, T-Shirts müssen Getragen werden. Seitenwaffe ist die Dienstlich gelieferte und als Langwaffe werden G36C verwendet die Kommen von der B-Pol und sind mit B&T Handguards ausgerüstet. Visierung ist unterschiedlich. Soft Armour ist dienstlich, Plattenträger privat.




Anzeige