DIY Antibeschlag Wischer(fog wiper), alternative für beschlagene Maskengläser

Für alle Airsoft-, Paintball-Spieler oder einfach nur Schützen eine kleiner Hilfe gegen beschlagene oder feuchte Gläser. Das Problem kann durchaus passieren, selbst wenn die Gläser selbst nicht beschlagen oder es einfach nur regnet. Hierfür kann man die Gläser mit so genannten Antibeschlag Wischern wieder reinigen. Kommerziell gesehen macht es für mich absolut garkeinen Sinn diese zu verkaufen, deswegen getreu dem Pfadfinger Motto: Jeden Tag eine gute Tat.
Von daher habe ich auch mal ein Video gemacht und auf youtube gepostet. Ich hoffe ich kann dem ein oder anderem helfen einen praktischen kleinen Helfer zu basteln und sich so das Leben zu erleichtern. Dies spart euch ne Menge Zeit und nerven. 

Wie kann man sich so einen Wischer vorstellen. Im Prinzip ist die Idee nicht neu. Bei Aquarien werden damit die Scheiben gereinigt. Von außen bzw. Primär von innen werden die Algen von den Scheiben entfernt. Hierfür sind zwei Magnete die jeweils auf einer Seite der Scheibe aufliegen und durch den Magnetismus aneinander haften. Dadurch kann man den äußeren Bewegen und der innere Magnet, an dem irgendein Stoff oder sonst was dran ist, um die Scheibe zu reinigen, gleitet einfach hinterher. 
Ebenso bei den Antibeschlag Wischern. Hierfür verwende ich allerdings Ledertücher die für Autos gerne zum abledern verwendet werden. Durch meine persönlichen Erfahrungen ist dies einfach das saugfähigste und sanfteste, das ihr für alle Gläser allgemein verwenden könnt. Ohne diese zu beschädigen. Manche wissen garnicht das Microfasertücher die immer dafür beworben werden, durchaus die Gläser beschädigen können. Mir ist es selbst schon bei einem dye i4 Glas passiert, das ich mit zu starken Druck und einem "ja" eher billigen Microfasertuch, die Scheibe bzw. Die daraufliegende Beschichtung zerkratzt habe. Prinzipiell könnt ihr sowas so oder so vermeiden, egal wie hochwertig das Microfasertuch ist, indem ihr ein feines Ledertuch verwendet.
Abseits davon, es saugt einfach viel besser Wasser auf, bzw. Befreit allgemein von allen Rückständen viel besser.
Dafür habe ich sogar auch ein Video gemacht, aber falls ihr Interesse habt, könnt ihr selbst im Channel nachsehen.

Jedenfalls. Wenn ihr sowas basteln wollt, besorgt euch doch einfach ein paar günstige starke Magnete bei Conrad oder einem anderen Geschäft.
Ich verwende hierfür die Größe von 1cm im durchmesser und ca. 5Mm in der Höhe. Ich habe mich bewusst für diese Größe entschieden, weil sie einerseits genug Fläche für euch bietet, das Teil von außen mit euren Fingern zu greifen + Dass euch nicht im Sichtfeld behindert. Oder das ihr das Teil innerhalb der Maske überhaupt frei bewegen könnt. Bei einer Revision Locust Maske wird das knapp, da sie sehr nahe am Gesicht anliegt. Bei üblichen Paintball Masken wird das eher nicht das Problem sein. 
Dann empfehle ich euch noch ein Ledertuch zu holen und ein paar kleine Kabelbinder.
Natürlich ist jeden frei überlassen das Endprodukt so zu verbessern wie er möchte. Macht was ihr wollt mit dem. Ich wollte nur behilflich sein.
Kleiner Tipp noch nebenbei. Achtet bei allen Masken drauf, das ihr soviel Belüftung wie mögich zu euren Glas ermöglicht. Das verhindert das beschlagen der Gläser erheblich. Notfalls vergrößert die Öffnungen noch etwas.
Beste Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=6S-f2aZrpW4




Anzeige