Moin!

Ich habe mir so nach und nach eine P90 hochgezüchtet. Bessere Kabel, Federdrosselung (0,5 Joule da ich Vollauto nutzenmöchte), Dean´s, Mosfet, Gearbox gesäubert und geshimt...das volle Programm eben.

Leider macht sie jetzt bei Semiautomatik Doppelschüsse. Vollführt also zwei Schusszyklen und hat kein Feedingproblem. Als Akku nutze ich einen Ni-MH 2/3 1200mAh 9,6V

Nun scheint dieses Phänomen ja öfter aufzutreten. Natürlich gäbe es die Möglichkeit einen Akku mit weniger Volt zu nehmen (das scheint auch zu funktionieren, hab noch einen 8,4er leigen) aber ich möchte früher oder später auf LiPo´s umsteigen und die 7,4er LiPo´s leisten ja etwa so viel wie ein 9,6er Ni-Mh Akku womit ich dann beim selben Problem wäre. 

AB Mosfet würde auch helfen aber das Mosfet hab ich gerade so schön zum laufen gebracht, dass würde ich ungern anrühren. Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten diese Doppelschüsse zu vermeiden? High-Speed Motor oä?

 

Würde mich über Tipps freuen! 

Die Feder Drosselung ist dein Problem. Der Motor kann die Feder zuschnell wieder aufziehen. Klingt komisch, aber du kannst es mit einem Standard VFC Motor probieren, der könnte entsprechend wenig Leistung haben. 

Ich weiß das es an der Feder liegt. Das mein System zu wenig belastet ist und es daher dazu neigt übers Ziel hinaus zu schießen ;)

 

Du meinst der VFC Motor hat weniger Leistung? Ich hab den Standart Echo1 Motor drin (mehr Infos hab ich über den nicht)

Der VFC Motor gehört zu den schwächsten mir bekannten AS Motoren. 

Danke! Werde es dann sicher demnächst mal ausprobieren!

 

Aber sollte jemand noch mehr Tipp´s haben, dann wäre ich auch dafür dankbar! 

Kannst du besser Shortstroken, so bekommst du ne bessere RoF, besseres Ansprechverhalten und trotzdem saubere Zyklen (: 

Also, ich hatte auch mal das selbe Problem. Ich kann dir nur Empfehlen ein Mosfet zu kaufen welches dann (elektronisch) den Schusszyklus an die Feder anpasst.

Der Vorteil ist das du schnell triggern kannst / den Motor nicht wechseln musst wenn du wieder eine andere Feder einbaust.

Der Nachteil ist ein extremer Verschleiß am Motor. Ist MMn also eine eher unsaubere Lösung, da nur die Symptome bekämpft werden.

steilere Übersetzung nehmen alla 13:1 Gears und bitte nur Mosfet ohne Bremse

Wenn du keine TM P90 hast solltest du den switchschieber an der stelle etwas modifizieren, wo der CutOff eingreift. Die China made P90 SwitchUnits sind einfach so unpräzise gefertigt, dass der oftmals schäbige CutOff zu langsam greift. 

Wenn man dann noch eine zu schwache Feder oder einen zu starken Motor hat, kommt es oft zu Doppelzyklen. 

Also primär die ursache beheben: Cutoff und/oder switch reparieren. Danach kannst du sekundäre Ursachen bekämpfen, wie den Motor, die Federdrosselung und/oder die Gear-Übersetzung. 




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