Feedback/Kritik/Anregungen
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Hallo liebe Teilnehmer der 5. AirsoftPlayGrounds,

hier kann alles zu o.g. Thema rein. Positives und Negatives, wir hören alles gerne und nehmen uns eurer Kritik gerne an, insofern diese konstruktiv und in einer vernünftigen Kommunikation zu Stande kommt. :)

Vorweg möchten wir all denjenigen sagen, welche zu tiefst enttäuscht vom Geburtstagsevent waren und welche was anderes erwartet hatten: Ihr bekommt bei uns abzüglich der Geländemiete von 10€ für effektiv 5€ auf einem legalen Gelände eigentlich wohl alles geboten, was das Airsoftherz höher schlagen lässt (kostenlos Wasser, Dixi, abgesperrte Safezone, Parkplatzeinweisung, schnelle anmeldung/Chronen, Musik, Fraktionsleiter uvm!). Vergleicht unser Angebot einfach mal mit den Events anderer großen und kleinen Veranstalter, setzt es in diese Preisrelation und dann sehen wir uns beim nächsten Spiel wieder. ;)

Sicherlich gibt es immer mal wieder Teilnehmer, welchen es nicht gefäallen hat, was Sie den Tag bei uns erlebt haben und wofür Sie meinen, zu zeitig aufgestanden zu sein. dies war im Airsoft immer so, wird es immer sein und auch so bleiben. Man kann es eben nicht jedem Recht machen. er eine findet das, was wir machen gut, der andere ist geteilter Meinung und wiederum andere finden es grundsätzlich scheiße. Auch diese 3 Meinungen und noch mehr haben wir bereits während des Events vernommen.

Die Grundlegende Erkenntnis aus der kleinen Olympiade ist allerdings, wer wollte, der hat sich drauf eingelassen, die anderen haben es regelrecht boykottiert. Viele hatten einfach ein "normales Spiel" erwartet und waren dann schnell frustriert, anstatt sich "mal auf was anderes" einzulassen. Ganz ehrlich, wie oft fahrt IHR auf Events wo Ihr vorab oder vor Ort Geld bezahlt und am Ende was anderes geboten bekommt, als das, was Ihr erwartet? Oder wie oft fahrt Ihr auf Events, wo Ihr genau wisst, was Euch erwartet und wo Ihr dann ebenfalls unzufrieden seid? :/

Wir gehen andere Wege, ganz klar und daran werden wir auch weiterhin festhalten. Ein wenig Transparenz kann nicht schaden und wir wissen nun, dass ein Großteil eher das "klassische Spiel" bevorzugt, um nicht gar das "alltägliche Spiel" zu sagen. Bei unseren AirsoftPlayGrounds werden wir zukünftig also einfach ein Speedgame mit abwechselnden Missionszielen draus machen und diese vorher im ASVZ sowie über Facebook mit den Informationen füllen, die nötig sind und mit denen jeder etwas anfangen kann. Sprich zukünftig wird es da keine großen Überraschungen geben. Einer weitreichende Erkenntnis aus 1 Jahr AEG Events! ;)

Des Weiteren werden wir die Ansprache und Belehrung eben genau auf diese verkürzen. Missionsziele werden zukünftig vom jeweiligen Fraktionsleiter vor der gesammelten Truppe im jeweiligen spawn ausgegeben. Ein mal vor dem Spielbeginn und ein mal nach dem Spawnwechsel. as Spiel wird zukünftig nur für den Spawnwechsel pausiert, welcher inkl. Einweisung 30 Minuten dauert. Auch hier nehmen wir jeden einzelnen von Euch in die Pflicht, sich an die vorgegebenen Zeiten zu halten. ;)

dies gilt ebenso für das pünktliche erscheinen, anmelden, chronen und spielbereit sammeln sowie verlegen in die Spawns. Zukünftig startet das Spiel definitiv um 10 Uhr! Wer 9:30 Uhr nicht spielbereit am Sammelplatz sich eingefunden hat, der hat schlicht weg Pech gehabt und bekommt vieles nicht mit. Wir warten ab sofort auf keine Nachzügler mehr, wie wir es diesmal und auch davor aus Kulanz zu diesen getan haben. Wir und vor allem die Nachzügler verärgern damit alle anderen Spieler, welche sich den o.g. Vorgaben entsprechend verhalten. Nachzügler, die sich noch anmelden, Ihre Waffen chronen, spielbereit machen und zum Spawn verlegen müssen, steigen erst zur nächsten vorgegebenen Spwanphase mit ins Spiel ein. Natürlich nach einer Belehrung und Erklärung der Spielziele, was wiederum von dessen Spielzeit abgeht. Seid also pünktlich, spielbereit und tragt so zu einem reibungslosen Ablauf bei! :)

Wo wir wieder beim Thema Motivation wären. auch diesmal schien ein Team deutlich motivierter, Gelb! Sicherlich ist man in seiner Stimmung geknickt, wenn man scheinbar verliert, aber da seid ihr selbst gefragt, euch zu motivieren. Auch wenn wir  den ein oder anderen Sozialpädagogen parat haben, wir sind keine Motivationskünstler, welche Euch sprichwörtlich an die Hand nehmen müssen, euch in den Arsch treten sollen, damit das Speedgame zu dem wird, als was es geplant ist: Ein schnelles, actionreiches Spiel! Motiviert Euch also gegenseitig und vor allem selbst, damit es wie Schmitz Katze abgeht und alle fleißig was zutun bekommen! :)

Was uns sehr positiv überrascht hat und mit dem wir definitiv so nicht gerechnet hätten, war die Bereitschaft Vorkasse zu leisten. Wir konnten 97 von 100 Tickets verkaufen!as beim ersten Versuch! Einfach der blanke Hammer! :D

Auch wenn der Start etwas holprig war und es hier und da, was aber eher ASVZ geschuldet sit, zu einzelnen Missverständnissen gekommen ist, das Ergebnis bleibt überwätigend. Wir werden bis zum näcshten Event die Anmeldung über das ASVZ weiter verbessern und klarer regelen ggf. sogar mittels Videobeiträgen, um es weiter zu vereinfachen/verständlicher zu machen. Nochmals vielen dank für Eure Bereitschaft vorab zu bezahlen, so dass wir reichlich Planungssicherheit hatten! ^_^

Was allerdings seitens der Spieler deutlich besser werden muss: Lesen, verstehen, anwenden! ;)

Es kann nicht sein, dass wir hinschreiben "Vor- und Nachname in DRUCKBUCHSTABEN" und ausgefüllt wird entweder gar nichts oder in dermaßen kryptischer Form, dass nicht mal E.T. oder die alten Ägypter derartige Zeichen lesen könnten. Auch gilt es unsere Regeln sich zu Gemüte zu führen und diese einzuhaten. en Kollegen mit dem 1,4J Vollauto-Gewehr haben wir übrigens vom Geländ entfernt. Kommt so etwas noch mal vor, dann brauch dieser Spieler nicht mehr auftauchen. dies gilt auch für alle anderen sowie explizit für Highlander! Haltet Euch an unsere Regeln, spielt fair und habt Spaß!

Ansonsten hat vieles doch recht gut geklappt. Die Anmeldung wurde effizient abgehandelt, die Vorkasse macht es uns hier deutlich einfacher. So brauchen wir zum beispiel dafür nur noch 2 Personen statt 3-4. Das Chronen lief auch gut, natürlich hatten wir wieder mit dem Ausfall eines chronos zu kämpfen, den wir mittels Leihchrono eines Spielers, der 5€ dafür zurück erhalten hat, kompensieren konnten. Da das Stammchronopersonal leider diesmal verhindert war, mussten hier andere übernehmen, welche das aber unserer Meinung nach dennoch gut gehanhabt haben. All dies führte lediglich zu einer Verzögerung von effektiv eigentlich nur lächerlichen 20 Minuten, was im Verhältnis zu anderen Events eigentlich zu vernachlässigen ist, gerade auch, weil wir diese Spielzeit nach hinten raus immer draufgeben.

Wo wir beim Punkt "Durchhalten" wären. Kaum wird es wärmer oder es regnet, schon reisen einige wegen Entmutigung scheinbar ab. Auch wollten fast 40 Personen mit uns grillen, zumindest laut Kreuzen auf der Anmeldeliste. Nach diesem Bedarf wurde eingekauft. Am Ende saßen wir mit den 10 Leuten vorm Grill, welche sich im forum bereits dafür angekündigt hatten. Sehr ärgerlich. So kam es auch, dass das Spiel quasi gegen 17 Uhr schon vorbei war, obwohl soooo viele nach dem Spielstart des herrkömmlichen Spiel regelrecht gebrüllt hatten. 1330-1700/1730 sind 3,5-4h Spiel und das, nur weils regnet oder es zu heiß ist? :/

Angesetzt war bis 2000, warum wurde hier nicht durchgezogen, nachdem das eigentliche spiel wehement gefordert wurde oder wenigstens bis 1800, 1830 oder 1900? Naja egal, es ist Eure Zeit gewesen, welche man nutzen hätte können und welche wir Euch gerne gegeben hätten. Löblich ist hier zu erwähnen, dass gerade die MÄDELS alle samt druchgezogen haben! Respekt an Euch! JUNGS, denkt mal drüber nach! ;)

Gut angenommen wurde AIPSC, wo wir auch mit den Poppern zu kämpfen hatten, da diese entweder nicht umkippten, nur teilweise oder sogar bereits bei wenig Wind. Zudem steig der Timer erneut aus. Schon der 2., welcher den Geist kurz vor einem Event aufgbt. :/ AIPSC wird dennoch ein fester Bestandteil unserer Events werden, ggf. sogar mit ein paar Sachpreisen und Pokalen für die Tagessieger. wir lassen uns von diesen kleinen Rückschlägen definitiv nicht unterkriegen und werden es etablieren! :)

Das solls auch von uns und gerade mir gewesen sein. Ein Großteil der Einschätzung ist eher MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und bitte auch als diese zu sehen. Zu dieser stehe ich auch in Wort und Schrift. Wir und insbesondere ICH sind für Verbesserungsvorschläge, Ideen und Co. offen.

Sportliche Grüße und bis zum nächsten Mal,

Marko

Projektleiter Airsoft Event Group

(6871 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 19.07.2015 um 22:21 Uhr)

Ich habe lange überlegt ob ich etwas dazu schreibe...

(Fasst es demnach bitte als Kritik auf, und nicht als Hasspredigt)

 

 

In der Eventbeschreibung war gegeben:

"ein Halligalli-Dreckssau-Spiel mit anschließender AfterEventParty inkl. Barbecue für alle, die mit uns nach dem Spiel feiern!"

 

Ein Halligalli-Dreckssau-Spiel ist für mich ein Spiel mit erweiterten Regeln, oder besonderen/abnormalen/unkonventionellen Vorgehensweisen, und kein 100 Mann MASSENTRAINING.
Das hat mich (und die 4 Münchner ( MÜNCHEN!!!! 500KM Anreise! !!!)) etwas genervt, da weder im Forum, noch auf der Eventseite oder eurer Homepage ein genau Struktur zu finden war, was überhaupt gespielt wird.

Wenn ich trainieren will, trainiere ich im Team (sind ja die Leute, mit denen ich auf dem Feld arbeite), und fahre dann auf ein Spiel (am besten ein Speedgame, ist einfach am meisten los) um das trainierte zu testen.

 

Daher wäre Mein Vorschlag:

Schreibt in jedes Event eine Struktur  (Ähnlich wie euer Ablaufplan) in der erklärt wird wann was gemacht wird.
Somit haben zukünftige Teilnehmer die Möglichkeit ganz genau zu Prüfen, ob die Spielmodi ihre Erwartungen treffen, oder nicht.

 

 

Die Spawns

 

Den Versuch, die Spawnpunkte zu verlegen, fand ich gut, auch wenn das m.M.n. in die Hose gegangen ist.

Um So weiter die Spawns auseinander liegen, um so länger wird der Weg der Spieler, und die "Hot Zone" (also der Bereich in dem am Meisten los ist) wird größer.
D.h. gerade getroffene Spieler sind nicht mit der nächsten Welle wieder an der selben Position anzutreffen.

Und das hat dem Spiel etwas das Genick gebrochen, da (gerade für die jüngeren Spieler) keine Möglichkeit bestand, die Welle abzuwehren und vor zurücken. Es kamen ja immer wieder Spieler vom Spawn dazu.
Das führte dazu, das Blau irgentwann  nicht mehr aus dem Spawn kam.

Grafik (Spwans 18.7.15)

Grafik (Sapwns weit auseinander)

 

Um die Hot-Zone weiter auszudehnen, könntet ihr statt 3 Fahnen einfach 10 auf das Gelände packen. Einfach um den anreitz zu geben, nicht nur das L-Haus zu stürmen, sondern mal tief in den Wald zu gehen (Rotkäppchen lässt grüßen).

Grafik

Oder ihr baut S&R-Missionen ein. Ein paar pinke Rucksäcke im Gelände verteilen, und für jeden gesuchten und geretteten Rucksack gibts 10 Punkte ... oder sowas...

 

 

 

Das wars erstmal von meiner Seite...

Gruß

Nano


(nachträglich editiert am 19.07.2015 um 19:44 Uhr)

Kritik von unserem Team (DAS AUS MÜNCHEN!!!):

Der erste Eindruck war schonmal fürn Arsch.
Wir laden unser Zeug ab und der Hauptverantwortliche der ORGA fährt über unser Gepäck. 
Auf schreien und klopfen an seine Heckscheibe reagierte er sofort. Setzte 1 Meter vor um danach noch einmal schön auf unsere Gear zurück zu setzen. Danke dafür, und danke für die entstandenen kosten.
Gut, zum einem war unser Zeug vielleicht im Weg , aber das kann man sagen bevor man aus der Parklücke fährt. Wir haben bei der Anmeldung sogar gefragt ob wir unser Zeug da abladen dürfen, es hieß JA!

Das Chronen lief sauber und schnell ab. Da waren wir alle total zufrieden.
Nach dem Chronen wollten wir aufmunitionieren. Wurden aber unterbrochen mit der Begründung uns schnell am Sportplatz zu sammeln. Dort erstmal eine kleine Ansprache und gemerkt das Team Gelb zahlenmäßig unterlegen war (45-60 wenn ich mich nicht täusche).

Das Teamband wurde noch während der Ansprache ausgegeben, so das ich und auch viele andere nichts mehr verstanden haben, was die ORGA da vor sich hermurmelt. Irgendwas war da mit BEGADI Patches...

Komplett ausgerüstet und fertig zum Zocken standen wir also abrückbereit auf diesem Platz. ERST DORT!!! Wurde verkündet das es jetzt erstmal 3 Stunden AIPSC gibt. Auf der Homepadge oder im ASVZ stand nix davon. Sogar als wir mit NANO und einem ORGA-Mitglied nocheinmal auf dem Handy nachgeschaut haben. 
Schade fand ich auch das es mitten auf dem Gelände und scheinbar überall statt fand. Wir wurden ständig angeschrieen ''EEEH MACHT EUCH DA RUNTER VON DER STRASSE!!!''

Die 3 Stunden Wartezeit hätte ich gerne genutzt um entweder zu zocken oder um Fotos zu machen und das Gelände schonmal anzuschauen.

Das mit dem AIPSC war ja eine coole Idee, aber bei 100 Leuten oder mehr einfach nicht machbar. Wer so etwas Trainieren will soll das in einer kleineren Gruppe machen, oder alleine. Bei einer OP wird gezockt und nicht unbedint sowas trainiert!


Das Spiel selber war ganz ok. Struktur gabs nicht. Wildes hin und her triffts eher.
Aber es hat Spaß gemacht. Es war ziemlich Scheiße das Teammitglieder aus TEAM BLAU einfach gegangen sind und das Spiel am Ende abgesagt wurde!

Die Spawns waren viel zu nah an einander. So wurden rund 60% des Spielfeldes ausgenutzt. Klare Missionen gabs nicht, bis auf Flagge halten. Achja.... Und noch was mit BEGADI Patches.

Kurz und knapp:

POSITIVES:

  • Die Spielrunden haben Spaß gemacht
  • Respawn Zeit war genau richtung um ein überlaufen zu verhindern und mal abwechslung in die Fronten zu bekommen
  • Gratis Wasser war Top! Hatten zwar genug für uns dabei aber für andere war es anscheinend dringend notwendig.

NEGATIVES:

  • Gelände war kaum zu betretten dank dem AIPSC 
  • Wartezeit bis zum eigentlichen Spiel war viel zu lang!
  • Kein richtiges Gameplay, es war eher ein sinnloses Front vs. Front
  • Es gab in diesen 3h keine alternative zum AIPSC
  • Frühzeitiger Spielabbruch
  • Fehlspawns 
  • Spawns waren zu nah aneinander

 

DIE ANREISE VON 560KM UND 180€ SPRITGELD WAR DAS EVENT LEIDER NICHT WERT. 

Trotzdem danke an alle die da waren. Das Spielen hat sehr viel Spaß gemacht und die Leute waren zum großteil sehr Nett und Kameradschaftlich. Vielleicht kommen wir mal wieder nach Plessa. 

Hallo Nano,

danke für dein Feedback. wie beschrieben, wir geben zukünftig etwas transparenter grob vor, was die spieler erwartet und lassen solche experimente. Wir geschrieben, viele wollen offensichtlich das alt bekannte und stehen nicht so auf inovative überraschungen. Schade eigentlich. Lernen wir draus und gut.

was deine spawn idee angeht: nein! Warum? Weil, egal wie du die spawns legst, ausser so wie wir sie hatten, schlicht weg nicht funktionieren. Entweder weil im wald kein platz zum absperren für die menge an spielern ist oder die spawns aus erfahrung heraus von den wegen her nicht funktionieren. Klingt ihnorant, ich weiss, aber das ist die erfahrug aus x spielen in plessa. Selbst organisiert oder teilgenommen.

was die fahnen angeht. Wie viele sind bereits mit 3 fahnen überfordert wovon sich alle nicht in gebäuden befinden und 2 auf offener einsicht? Unserer meinung nach zu viele. ;) und warum sich alles um die häuser dreht? Kein plan, wir lege. Alle ziele ausserhalb davon, plessa ist nun mal cqb-woodland und da woodland jeder überall bekommt, sind alle heiss auf cqb. Frag die spieler was sie an plessa reizt, antwort ist zu 50-70% der hauskampf. die spieler verlagern, ohne das es eigentlich spielrelevant ist, selbst in die häuser. ;)

über abweichende spielinhalte wie patches, bombe, rucksäcke ect odet 1-2 mehr fahnen , wobei die zahl zwecks überzahl punkte regelung, immer ungerade sein sollte kann und sollte man definitiv nachdenken. Aber da kann ich dich beruhigen, wir haben genug in petto und ausprobiert, was geht und nich geht sowie wenig selbe inhalte, so dass es kaum öde wird. Zwecks spielmaterialien, da rüsten wir weiter auf. Bei 5eu bleibt jedoch nich immet all zu viel hängen, denn benzin für generator und solche anschaffungen müssen auch erst mal finanziert werden. und glaubt uns, wir achten penibel auf preise, aber nach 1 jaht sind wir zz bei quasi +-0 , gerade wegen den reinvestitionen wie eigener generator, heizung, kocher usw :)

wir sind zb an einer schönen bombe dran, mit allem zipp und zapp Sowie basteln weiter an einem eigenen juggernaut ect, also öfter vorbei komm lohnt, auch wenn der weg weit ist und das letztr apiel ggf nicht alle überzeugen konnte. Das nächste, welches es definitiv geben wird, überzeugt bestimmt, da es wieder anders wird, als da zuvor erlebte. Schon alleine die milsim light op grensoorlog über mindestens 24h odet das nacht halloween spiel werden total anders und richtig rocken! :)

nochmals danke und wir sehen uns beim nächsten spiel! :)

 

sportliche grüsse,

marko

Hallo team acm,

erst mal: danke das ihr da wart und sorry wegen einem ersten teil, der euch offensichtlich nicht nur gefallen sondern regelrecht enttäuscht hat. Wir würden euch gerne davon überzeugen, auch zu einem 3. spiel zu kommen, ergo euch beim 2. davon zu beeindrucken, wie geil dieses ist. ;)

vieles von eurer kritik habe ich ja bereits aus meiner sicht beantwortet. Hoffe ich zumindest. Was fakt ist, bei uns steht vorher nie 1:1 drin, was spieler erwartet. Manch einer mag das, manch einer nich. Ihr offensichtlich nich. Woher spieler anreisen, das können wir nicht wissen. Deswegen ja bald die transparentere lösung. gerade so viel verraten, dass es euch heiss drauf macht und mit der ein oder andere mission als überradchung aufwarten. Klingt das fair? ;)

was eure sachen angeht. Das war ich. melde dich bei mir wegen der beschädigung mit nachweisen zu den entstehenden kosten, klären wir. Ich habe fertig. 

lg marko

Moin,

 

Von mir auch mal ein bißchen Feedback, denn je mehr man kriegt, desto mehr kann man sich verbessern. Auch wenn die Punkte wohl größtenteils die Gleichen sind. Ich fasse mich kurz.

 

- AIPSC, Hindernislauf und Co. : Coole Idee. Mal ein bißchen Abwechslung, ein bißchen was anderes, gar nicht falsch. Aber kein Ersatz für Spielen. Wenn da "Spielbeginn" 1000 auf der Page steht, dann will ich auch spielen um 1045. (Denn mal ehrlich, wann wart ihr das letzte mal auf ner OP die rechtzeitig anfing?) Top sache, aber eher was, was man gegen Ende hin machen kann, vielleicht auch parallel zum grillen mit noch motivierten Spielern, wenn man schon länger bleibt.

- Die Blau-Ernte: Bei Spielbeginn ist der Großteil von Team gelb im laufschritt los, um möglichst viel raum, speziell im L-Gebäude, zu sichern. Womit wir nicht gerechnet hatten, war, gar keinen zu treffen. So haben wir ALLE gebäude genommen, bevor wir das erste mal beschossen wurden. Ist blau später gestartet, oder haben die einfach gebummelt? Wie auch immer, spätestens nach ner stunde oder so hätte die orga merken müssen, dass die blauen nur auf die fresse kriegen und die hälfte der gelben untätig rumsteht, weil bis auf ein wenig schusswechsel auf entfernung nichts ging, und entweder nen reset oder direkt nen spawnwechsel machen müssen. 1615 war schlicht schon zu spät.

- Nach dem spawnwechsel: Erstmal gab es diesen spannenden Fehlstart, wo die kräfte Gelb wieder bis zum Ende des L-Hauses durchstürmten ohne Blau zu sehen. Aber gut, bei uns kam an "Reset". Kam aber wohl nicht bei allen an, da ich plötzlich von meinem Teamleader im spawn angefunkt wurde, wo wir seien, da er im L-Gebäude im feuerkampf mit blauen stand. Na gut. Nachfragen war ja auch nicht so richtig drin, da keine orga zu sehen war. Während des ganzen restlichen spiels übrigens. Mein team und ein paar andere sind nachher eigenmächtig los und haben seiten gewechselt. Das wäre auch Eher orgapflicht gewesen, zu merken, dass der großteil von team blau aufgegeben hatte, dann mal bei gelb rumzufragen, wer bereit wäre, überzulaufen, um das spiel Aufrechtzuhalten. Aber wie gesagt, weit und breit keiner zu sehen.

- Spielende 1730: Wir frischgebackenen Blauen waren gerade mitten im Ersten Angriff auf den Lokschuppen, und natürlich erstmal schwer frustriert, als es hieß "Spielende". Wir konnten es dann nachvollziehen, als 5 Minuten später der Platzregen anfing und alles durchnässte. Da kann man kein spiel aufrechterhalten, es sei denn die Spieler sind noch motiviert, und das galt für die überwiegende Mehrheit einfach nicht. Wenn die Elemente gegen einen sind, kann man halt wenig machen als orga. Fun fact: Den kompletten AIPSC, Hindernislauf, waffen zusammensetzen etc-Kram hätte man auch im Regen noch durchführen können. Just saying ;)

Das so weit von mir. Rückblickend hat es sich nicht gelohnt, dafür aus Schleswig-Holstein anzureisen, aber ich bin überzeugt, dass ihr daraus lernt, und vor allem wegen der vielen coolen Leute im Team gelb sind wir wohl auch beim nächsten APG wahrscheinlich wieder dabei.

(20 Posts)

(nachträglich editiert am 19.07.2015 um 23:21 Uhr)

Team Ravenforce aus Raum Magdeburg, konnte sich nicht beschweren,   (2 mann vorstellig)  kein bisschen.

 

Was für uns sicherlich auch neu war und nur für ein klein wenig ummut sorgte waren die Trainingseinheiten unter dieser Hitze, ansonsten gab's nichts zu beanstanden...bis auf das dass team Blau nicht hinterherkam ;)

 

Wir würden uns freuen nocheinmal vorbeizukommen, und verbleiben mit freundlichen grüßen.^^rainingseinheiten

(2 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2015 um 01:21 Uhr)

Erstmal vor weg danke für eure Mühen und eure Arbeit. Insgesamt war es wie die vorran gegangen Event's ein geiler, abwechslungsreicher Tag gewesen. Großes Lob an euch für das gestellte Wasser was etliche Spieler bitter nötig hatten, echt klasse von euch!

Schade war echt das dass Spiel kurz nach Spawnwechsel abgebrochen wurde. Ich weiß ja nicht inwiefern es machbar gewesen wäre aber evtl hätte man die verblieben Spieler den teams neuzuweisen können sodass das spiel hätte weiter gehen können.

Anmeldung und Chrono waren top. Alles ging schnell von der Hand.

Zu dem Spawn gerape... eigl. War ja gesagt das die spawns max. 15 min belagert werden durften, was wenn wir ehrlich sind nicht eingehalten wurde.

Ich würde hier mal eine Idee einbringen: Schickt 1-2 Orga in der Nähe der Spawnpunkte durch schickt die Spieler zurück zu deren Spawn. Nennen wiers mal Artilleriefeuer z.B ;-) einfach ein bischen von den Spawnzeiten versetzt ;-) Würde bestimmt einige Wendungen im Spiel geben. 

 

Macht weiter so wie gehabt! Ich war bestimmt nicht das letzte mal da.

Gruß Marcus/Puma

@Roland Schmidt-Goertz:

Hallo Roland,

auch dir vielen Dank für dein Feedback. Zu deinen Punkten. Wie bereits geschrieben, sind wir keine Motivationskünstler oder Betreuer für die Teilnehmer, sondern Veranstalter. Als Gegenbeispiel was es gut verdeutlicht. Bist Du bei einem Konzert, kaufst Du auch vorab oder an der Abendkasse Tickets, selbst wenn es dein Lieblingskünstler ist, kann der ein scheiß Tag erwischen und schief singen. Am Ende des Tages bist Du ggf. enttäuscht, weil vlt. nicht deine Lieblingslieder kamen oder das Konzert zu spät anfing. Evtl. bist du während des Konzert sogar demotiviert. Sollen die Orga der Musikveranstaltung demotivierte Zuhörer z.B. in Form von Security motivieren? ;)

Ich hoffe, du merkst worauf ich hinaus will. Für die Motivation ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wir geben unser Bestes, um das Spiel fair zu halten, siehe Spawns. Diese sind, via Google Maps gemessen, relativ identisch, was dessen Entfernungen zu Zielen angeht. Der eine hat da mal 15m mehr, der andere hier mal 20m weniger. Wie beschrieben, die Spawns machen sich so in Plessa am Besten, auch wenn längere Wege logischer erscheinen, sind Sie in Plessa völlig fehl am Platz. Siehe ARMO Spawns, waren wir 5x, haben wir selbst probiert, ist sprichwörtlich fürn Arsch. Spieler rennen, egal wo man die Spawns verlegt automatisch und wie von Geisterhand in die Häuser. Selbst wenn wir sagen würden "Häsuer betreten verboten!", wie viele würden die Häuser besetzten 3/4? :/

Was den Spielstart nach der Ansage anging, ich habe auf die Uhr gesehen, es war gegen 1045, da hast Du Recht, aber im Vergleich zu anderen Spielen: Wir haben als Spieler auch schon 2-3h Verzögerung erlebt. ;) Für Verzögerungen können wir aber wenig, denn wenn einige lieber im Schatten abpimmeln oder bummeln, dann warten wir so geduldig, was sich ja, wie angekündigt, deutlich ändern wird. Wer fehlt, der fehlt und wir tapen zukünftig in den Spawns sowie breefen die Spieler, welche Ziele es aktuell zu erfüllen gibt, durch die Fraktionsleiter in den Spawns. Beim Antreten wird es nur um die allgemeinen Regeln und Belehrungen gehen, was in 15 Minuten abgehandelt ist. Insofern alle sich also gegen 930 sammeln und zuhören, dann kann man ggf. pünktlich 1000 starten. Wir bleiben dran und versuchen auch das zu verbessern! :)

Was den Spawnwechsel anging. Ich habe selbst mit mehreren Orga Teilnehmer eingesammelt und diese darauf hingewiesen, wenn Sie Sachen im alten Spawn haben, verlegen Sie bitte 1615 zum neuen Spawn. Eigenständig. An die Hand nehmen werden wir, wie gesagt, keinen mehr. 1630 war angesagt, dass Spielstart und erster Respawn ist. Darauf wurden beide Fraktionsleiter hingewiesen. Mehrfach. Blau hat das scheinbar einfach verschlafen. Orga triffst Du ausreichend an, diesmal waren wir alle samt an den Stationen: 2 AIPSC, 2 Tabu, 5 Hindernislauf, 1-2 Waffenbasteln. Dazu bin ich oft übers Gelände gelaufen, siehe Einsammeln Spieler zum Spawnwechsel. Zu erkennen waren wir wohl nur an den Funkgeräten, der genervten Art und dem wenigen Schlaf, den wir die Nacht davor und auch Tage davor hatten, denn wir wollen es möglichst perfekt machen. Der Tag endete mMn mit strukturiertem Chaos. :/ Eigentlich haben wir Orga-Patches, aber kein Plan wo die Waren oder zumindest AEG Patches, so dass man uns erkennt. Wo waren diese? O.o Verdammt! :'( 

Was das Spielende anging. Es ist Spielende, wenn kaum noch Gegner für das dominierende Team vorhanden sind. Es war klar, dass sobald es regnet, viele das Gelände verlassen und vor allem Blau, denn demotiviert im Regen, da ist es logisch, dass Gelb so rockt und nicht mal 1h nach Spawnwechsel das Spiel endet. Von uns war kein spielende ausgegeben, dass ergibt sich durch die Spieler. Wir haben ja gesagt, dass Ihr bis 19/20 Uhr hättet spielen können und wir anschließend grillen. Bis 1800 war regulär angesetzt. Auf Grund der Verzögerung und des Unmut, haben wir von Anfang an 19/2000 draus gemacht. ;)

Was das Auflösen von Dominanz angeht: NEIN! Ist ein Team nicht in der Lage taktisch zu agieren, dann werden wir nicht wechseln oder die Situation auflösen. Wie gesagt, die Security singt ja auch nicht dein Lieblingslied, nur weil dein Künstler auf der Bühne das Lied, was du nicht magst, noch dazu schief singt! ;)

Fakt ist: Wieder ein Spiel, woraus wir viele Erkenntnisse ziehen. Die APG werden noch Speedgame-lastiger, noch einfacher, mehr Spielmodis und klarere Strukturen innerhalb der Orga, welche eindeutig erkennbar sein wird. :)

Sportliche Grüße,

Marko

P.S.: Orga Kanal ist immer PMr 8! Wir sind also immer zu erreichen! ;)

@S. S. und Marcus/ Puma L.:

Hallo ihr Beiden,

danke für das eher positive Feedback, welches zeigt, dass es wie immer ist. Einigen gefällt es, anderen nicht. :)

Was das Spawncampen angeht, wir haben uns für die 15min Regel entschieden, um das möglichst zu vermeiden. Aber auch hier sieht man, dass ohne Händchenhalten und Kontrolle kaum etwas geht. :/

Schon alleine die Fairness samt Regel, sollte unserer Meinung nach ausreichen, tut es offenbar nicht. Zusätzliche Orga sind nicht nötig, das muss der Fraktionsleiter der belagerten Partei als Orga dann regeln und wird es zukünftig auch. ;)

Wir freuen uns auf Euren nächsten Besuch! :)

Sportliche Grüße,

Marko

malzeit, zum eigentlichen spiel/ tagesablauf möchte ich nichts sagen. da bereits viel gesagt wurde und wir nach dem spiel bereits ein persönliches gespräch mit 2 orga hatten. dort haben wie bereits pro und contras angesprochen.

grund für meinen post ist ein völlig anderer:

 

ich finde es eine sauerei wenn man aus frust "frei drehen" muss. es war ein team vor ort (dessen namen ich jetzt absichtlich nicht nennen werde) die sagen wir mal so sich nicht wirklich sozial verhalten haben. da wird in der barracke auf fremdes eigentum geschossen (eine glasflasche ging zu bruch, mumpel schwamm noch in der flüssigkeit) und die barracke wurde dann anschließend vollgemüllt zurückgelassen. dort lagen dann leere flaschen, verpackungsmaterial und teilweise sogar noch essensreste rum. wir haben es dann wenigstens noch alles auf einen haufen zusammengerabt. ich sehe es nicht ein das ich als gastteam den dreck von anderen leuten wegräumen muss! aber das war hoffentlich nur einer dieser berühmten einzelfälle. ich denke die meisten teams haben sich korreckt verhalten was das betrifft. lange rede gar kein sinn...

 

liebe orga bleibt dran, lasst euch von gelegentlichen personalverschleiss nicht entmutigen. das letzte event verbuchen wir mal unter "learning by doing" ;)

 

ihr habt eigentlich immer gute events in plessa organisiert, das mit der olympiade war ein versuch mal was neues zu integrieren, leider ist dies nicht wirklich angenommen worden (ich selbst habe auch nicht teil genommen) aber daraus lernt man ja für die zukunft. macht weiter so und bleibt dran.

 

peace und lange haare

@Darkstar:

Hey,

danke für das Feedback, wir haben die Sitation ja zusammen mit Alex bereits in der Barracke geklärt. Sowas ist einfach asozial, kindisch und eigentlich sind diese Wörter noch untertrieben. Erwischen wir solche Leute, fliegen diese achtkantig vom Gelände! Ohne Widerworte! ;)

Ansonsten ist deinem Fazit meinerseits kaum was hinzuzufügen, außer das ich mich für Euren Besuch, das Gespräch, Feedback und Co. nur bedanken kann sowie hoffe, Eure Truppe demnächst wieder begrüßen zu dürfen! :)

Sportliche Kurzhaargrüße,

Marko

(1593 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2015 um 13:59 Uhr)

@Nano, Der Delphin und alle anderen, die über Spawnverlegungen nachdenken:

Hier noch mal eine grafische Übersicht, warum wir diese Punkte für perfekt halten:

http://abload.de/image.php?img=plessal4uzc.png

Nochmals zur Erklärung. Wir haben viele Spawnmöglichkeiten probiert, unter anderem:

- Spawns parallel gegenüberliegend alter ARMO Spawn im Wald beim großen Baumstamm sowie kleiner Waldweg zur Werkstatt, also genau links und rechts vom Sportplatz mit dem Schiff/weiße Flaggen -> Ergebnis, die Spawns wurden nur beschossen, kein wirkliches Spielgeschehen wie wir uns das ausgemalt hatten, es konzentrierte sich wieder auf die Gebäude

- Spawns wie bei ARMO, einer im Wald bei besagtem, großen Baumstamm, der 2. wie eingezeichnet hinter dem Lockschuppen in richtung Wald mit kleiner, abgesperrter Lichtung, Wege sind nicht weiter als unsere Spawns -> Ergebnis, es verlagert sich dennoch alles in die Häuser, selbst wenn die Ziele außerhalb liegen, die Gebäude können einfach frontal genommen werden, sehr simpel, sodass Spawn "Lichtung" sofort den Lockschuppen samt seitlichen Ruinen nimmt und Spawn "Wald" sofort Sanhaus/L-Haus/Werkstatt, die Feuergefechte fahren sich in o.g. Gebäude fest, kaum Bewegung, unserer Meinung sehr suboptimal

- Spawns wie von uns bevorzugt an den Außenrändern des Geländes mittig in der Spielfläche -> Ergebnis, die Häuser müssen seitlich genommen werden, die Wege sind nahezu identisch, Spawns werden ohnehin getauscht, keiner hat groß Vorteile und ohnehin Wald zu überbrücken, die Werkstatt ist nicht Spielrelevant, die Wege zu den Gebäuden bei reichlich Tempo sind nahezu identisch

- Spawns in die Wälder verlegen, wie Nano es meint -> nicht möglich, da für bis zu 50 Spieler zu wenig Platz zum Sammeln/Ausbreiten, fällt auso aus logistischen Gründen aus, natürlich so auch ein Spawn in der Safezone, der aktuelle liegt ohnehin nah genug dran bzw grenzt an ;)

 

Über mehr Flaggenpunkte oder Missionsziele, welche tiefer im Wald liegen, kann man durchaus reden. ;)

Ebenso, wie den Spawnwechsel in der Erklärung im Fraktionsbreefing vorm ersten spawn/Spielstart zu erklären: 10 Uhr Start, Spiel Teil 1 bis 14 Uhr, Spawnwechsel, 1430 Spielstart Teil 2, Spielende 1800/30 ggf später nach Bedarf. Insofern alle pünktlich sind und mitmachen. ;)

Moin nochmal,

 

Ich fühlte mich durch die Antwort nochmal animiert, hier was klarzustellen. Der Vergleich mit einem Konzert hinkt gewaltig, wenn man nicht gleich sagen will, dass er unsinnig ist. Bei einem Konzert kommen alle zahlenden Zuschauer, um eine dritte Partei performen zu sehen. Bei einem Airsoftspiel kommt der Entertainmentfaktor für den man bezahlt hat von den anderen zahlenden Spielern durch das organisierte Spiel. Damit seid ihr als Orga verantwortlich, dass das Spiel auch zustande kommt.In deinem (unzulässigen) Vergleich seid ihr nicht sie Security, sondern die Veranstalter und die Band in einem. Wir singen nur mit.

Den einzelnen könnt ihr nicht motivieren, aber wenigstens hoffnungslose Situationen auflösen, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten. Wenn ihr das nicht machen wollt, dann nehmt nur Geld für die Platzmiete, wir Spieler arrangieren uns dann alleine.

Zum Spielstart: Das war keine Kritik. Wie ich geschrieben habe: Ich war noch nie auf einer OP, die pünktlich begonnen hat. Genausowenig habe ich das einstellen des Spiels bei einsetzen Starkregen bemängelt.

Die recons sind verpächter des geländes, stellen also die bühne. wir als aeg veranstalter des events samt security, also für den ablauf und die sicherheit zuständig. Übertragen auf den konzert vergleich, also für die technik und struktur ect zuständig.

der künstler ist in dem fall dad spiel an sich und die inhalte die musik. Wenn euch als konzertgänger also die motivation fehlt, weil euch was am konzert gerade stört oder das wetter scheisse ist, singt weder der veranstalter noch die security mit, so dass ihr wieder gut drauf seid. Da muss man schon selbst den arsch hoch bekommen.

der vergleich hinkt also nur gewaltig, wenn man ihn in seinem unmut interpretiert, wie man gerade lustig ist. Fakt ist, wir lassen keinen alleine sich selbst bespassen oder warst du am we auf einem anderen spiel? ;)

am ende ist es wie immer: 3/4 des feedback, auch wenn hier nicht geschrieben, sondern privat erhalten ist positiv. Der rest äussert sich eben hier. Wir machen definitiv weiter und können weder was für nich ausgenutzte spielzeit, die definitiv gegeben wurde, noch unaufmerksame spieler, die wir zu jeder gelegenheit motivieren müssen, weil sie selbst dazu nicht in der lage zu sein scheinen. ;)

übrigens, an den spawn uhren waren zettel auf den klar stand "1615 spawn wechsel - blau zu gelb bzw gelb zu blau (sogar visuell mit entsprechendem tape markiert!) - 1630 spielstart!" ... Lässt kaum interpretationsfreiheit mmn zu, wann respawn war und vor allem wo ;)

das solls von mir auch gewesen sein, denn es steht ja alles mehrfach hier in meinen posts , wie probleme, lösungen und gegebenheiten.

bleibt sportlich und bis bald,

marko

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