Hallo erstmal,

 

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll aber ich fang mal an:

 

Ich würde gerne mal ne MilsimOp planen  jedoch  fängt jeder mal klein an.

 

Mein größtes Problem ist halt wie man an ein Gelände kommt. 

 

Und wie man das ganze durchsetzen kann,   sich gegebenfalls mit anderen Organisatoren von Events sich Ratschläge  geben kann . Es muss ja schließlich eine Handlung geben jedoch habe ich da Probleme Missionen daraus zu machen.!!

Vielleicht kann der eine oder andere mir etwas helfen und Tips geben. Wie gesagt jeder fängt mal klein an und es ist halt kein Meister vom Himmel gefallen.

Gelände: Ihr fragt bei einem Spielgelände an, ob ihr es für euer Vorhaben, in einem Zeitraum blocken könnt. Bei dir würde sich ja das Blackfield anbieten.

Zur Organisation:

Planung, Planung, Planung. Vorbereitung ist alles und soll auch richtig Zeit kosten. Nur so kannst du einigermaßen sicher sein, an vieles gedacht zu haben. Dass das alles dann in 24h verpufft, ist halt so. Wenn es aber gut rüberkommt, hat es sich gelohnt.

Ich würde MilSim-Spiele immer sehr regellastig halten (entsprechend der gängigen Regelwerke wie RMS, ...) und Verstöße entsprechend sanktionieren. MilSim ist das Leben einer Lage. Wenn man anfängt innerhalb sich selbst geetzter Grenzen zu agieren, ist das schonmal ein erster wichtiger Schritt. Typen die ankommen wie "blablabrauch ich nicht." werden das Spiel runterziehen.

Dann fang doch erstmal mit einem "Fungame" an. Sammle Erfahrung und arbeite dich weiter an deine "Milsim-OP" heran.

(213 Posts)

(nachträglich editiert am 16.07.2015 um 21:52 Uhr)

Das Spielfeld Blackfield würde ich nicht unbedingt vorziehen. leider ist hier in der Region ja nicht viel mit Gelände-

Fungames sind doch kaum Milsim /Larp lasstig oder irre ich mich da??

Was die lastig sind, ist ja erstmal egal. Der Planungsaufwand für Fungames, wenn man es gut macht, ist nicht wesentlich kleiner.

Das Halloween-Game im Blackfield ist ein Fungame, der organisatorische Aufwand aber jedes Mal aufs neue beeindruckend.

 

Wenn du ein Game gestaltest, legst du die Regeln fest. Willst du nicht, dass die Murmeln endlos durch die Gegend fliegen, schaffe eine Munitionsbegrenzung. Koppele Spawnzeiten, an gehaltene Punkte im Gelände, etc. pp. Dazu brauchst du keine große Lage, das ist einfach zocken mit mehr Regeln.

ahh o.k .

 

Ich sehe du hast richtig Ahnung :-)

 

Das hatte ich noch garnet so bedacht.

Aber wie komme ich an ein Gelände? Mit wehm kann man sich da so unterhalten zwecks Planung??so das man mal reinschnuppern kann!!!

 

Hast du denn sowas schon mal gemacht Gearloser Gryphon???

(1606 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2015 um 08:15 Uhr)

Hi,

wenn du etwas veranstalten möchtest, egal was, dann ist es wichtig Erfahrung zu haben.

Du benötigst ein sehr gutes Planungsteam und viel Zeit. Du brauchst ein Grobkonzept, vom Grobkonzept entwickelst du mit dem Team das Feinkonzept und daraus entstehen Arbeitspakete. Jemand muss die Meetings koordinieren, Spielerverwaltung etc. Es ist ein haufen Arbeit!

Wir planen unsere 24h Milsim/ Larp Operation seid Oktober 2014 mit einem 8 Mann starken Planungsteam. Wir haben einmal die Woche ein 3 stündiges Meeting. Das Konzept umfasst ca 80 DIN A4 Seiten. Ich leite das Orgateam und habe unzählige Stunden mit telefonieren, abstimmen und überzeugen verbracht.

Damit eine Milsim Operation funktioniert musst ein umfassendes Reglwerk aufbauen und das ist immer noch keine Garantie das es dann so läuft!

 

Tex

Naja Planungsteam! Bin momentan alleine {#emotions_dlg.pessimist}

 

Naj ein kleines Grobkonzept habe ich aber das genauere fehlt halt. Eigendlich alles was ich beachten muss. 

 

Was meinsz du mit Arbeitspakete. Regelwerk ist klar aber halt was so einiges rein muss. Ich denke mmer das ich was vergessen habe

Dann solltest du vielleicht erstmal mitspielen und Erfahrungen sammeln. Wer sich wachen Auges die Spiele so anschaut, wird schnell selbst merken, wo der Schuh drückt und was im Spiel die meisten Spieler demotiviert.

Aus diesem Erfahrungspool kann man dann schöpfen, wenn man ein eigenes Game organisiert.

Man kann Games auch alleine organisieren. Bis zu einem gewissen Punkt, finde ich dies sogar zweckmäßig, da dir keiner reinredet. Schwer fällt es in dem Fall halt, sich selbst  kritisch zu betrachten, wo es angebracht ist.

(1606 Posts)

(nachträglich editiert am 18.07.2015 um 12:15 Uhr)

Hallo,

ich denke was Gryphon dir rät ist der richtige Weg!

Erstmal an einigen Events teilnehmen und Erfahrung sammeln.

Arbeitspakete sind z.B. einzelne Aufgaben innerhalb der Milsim. Ich gebe dir mal ein Beispiel: Du möchtest eine Milsim veranstalten, die einen asymetrischen Konflikt simuliert.

Ein asymmetrischer Krieg ist eine militärische Auseinandersetzung zwischen Parteien, die waffentechnisch, organisatorisch und strategisch stark unterschiedlich ausgerichtet sind. Weil sich die asymmetrische Kriegführung vom gewohnten Bild des Krieges unterscheidet, wird auch die Bezeichnung asymmetrischer Konflikt verwendet. (Quelle:Wikipedia)

Das soll dein Spielkonzept sein!

Nun musst du dir überlegen wie dieses Zustande kommen kann? Du solltest Aufgaben für die Aufständischen definieren, das die Spielerschaft aus dem Hinterhalt agiert. Das ganze muss dann ein Katz und Maus Spiel sein. Das Konzept ist ja keine offene Kampfhandlung wo sich zwei gleichstarke Parteien an einer Linie bekämpfen.

Mit Arbeitspaketen meine ich "Aufgaben". Eine Aufgabe ist z.B. Drogenanbau!

Wie kann man "Drogenanbau und Ernte" simulieren? Das ist ein Arbeitspaket. Jemand muss sich zu diesem Arbeitspaket ein Konzept überlegen, das in dein Zeitfenster passt. Du hast ja nur ein bestimmtes Zeitfenster, deine Spielzeit. Wie soll das ganze gemacht werden und was benötigst du an Equipment?

Aufgaben sollten auch einen Sinn haben. Nur Drogen anbauen ist ja sinnlos. Wenn der Drogenrohstoff geenrtet ist muss er zu einer fertigen Droge hergestellt werden und zu guter letzt noch an einen bestimmten Punkt geschmuggelt werden. Und das ganze sollte nicht durch ein Team erledigt werden! Die einen bauen die Drogen an und ernten, verkaufen es an ein anderes Team und die stellen das Endprodukt her und das nächste Team schmuggelt es an der Militäreinheit vorbei. Die zeitliche Abfolge muss aufeinander abgestimmt sein. Was passiert wenn die Militäreinheit das Drogenfeld vorher findet? Also musst du soviele Drogenfelder haben, das es nicht möglich ist alle zu zerstören. Damit verteilst du einen Teil der Spielerschaft auf dem Gelände. Kein Team rennt mit 20 Mann los und baut dieses Feld an, da es zu auffällig wäre. Also geht eine kleine Gruppe los und wird sich so verhalten das sie von der anderen Seite nicht erwischt werden. Damit hast du Aufgaben geschaffen, die einen asymetrischen Konflikt überhaupt ermöglichen.

Ich habe das so intensiv hier beschrieben, das dir klar sein muss das eine Milsim sehr komplex ist. Eine Aufgabe wie " wir holen jetzt mal die Fahne" und wir dürfen nur Lowcap Mags verwenden, reicht nicht aus. Kein ernsthafter Milsimspieler wird davon begeistert sein.

Hast du schonmal an einer Milsim teilgenommen? Wenn nicht, schau es dir mal an und entscheide dann, ob dir das Spielkonzept dann überhaupt zusagt!

Larp ist Bestandteil einer Militärsimulation. Das heisst es ist kein rumballern!

Nur weil du jemanden siehst der aus der anderen Spielpartei ist, darfst du den nicht abballern, es gibt ja keinen Grund (Militäreinheit). Du brauchst "Rules of Engagement" für die Militärspielpartei und somit die richtigen Spieler, die dies auch umsetzten können.

So, jetzt habe ich genug geblubbert und hoffe das ich dir damit ein wenig weiter geholfen habe.

Um so ein komplexes Szenario zu planen brauchst du kompetente Leute und die gehören dann in das Planungsteam. Unsere OP ist für 100 Spieler angelegt und alleine könnte ich diese Mammutaufgabe nicht bewältigen.Deshalb das "Team".

Mfg Tex

ich danke dir Tex  und Gryphon.. Das ei einer Milsim kein rumballern ist das mir klar :-)

 

Bei Milsim  gefällt mir halt der Rollenspiel Inhalt und bin jedesmal erstaunt das es Airsoftler gibt die auch Zivilisten spielen und nicht nur die Streitkräfte. 

 

Wie gesagt:  Danke vielmals das ihr mir das so geholfen habt und vielleicht kann ich auch weiter auf eure Hilfe zählen wenn ich nochmal Fragen habe!

 




Anzeige